Problem Grafikkarte oder was anderes kaputt?

RainbowO

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Besitze eine Sapphire HD4670 1gb
Bei Anwendungen wie Video schauen oder ähnlichem switch mein Monitor immer zwischen Analog und Digital und das mehrmals hintereinander, manchmal sieht man auch für eine längere Zeit kein Bild und der Monitor bleibt schwarz.
Monitor ist mit der Grafikkarte über DVI angeschlossen, auch bei der Umsteckung auf VGA ändert sich nichts.
Daraufhin habe ich den Monitor eingeschickt, sie haben Panel gewechselt und und Frontcover mit Switchboard ausgetauscht.
Aber der Fehler bleibt immernoch.
Verbinde ich den Fernseher über HDMI mit der Grafikkarte läuft alles einwandfrei.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe den Monitor bei nem Freund ausprobiert, da funktioniert alles ausser das er bei ihm die Auflösung nach jedem Neustart ändert, aber das liegt vielleicht am nicht installierten Treiber.
Leider habe ich keine andere Grafikkarte zum Testen und auch schaue ich den Aufwand den PC jetzt bis zu nem Freund zu fahren.
Daher möchte ich euch fragen, ob ihr das Problem kennt, oder ob ihr wisst oder vermuten könnt voran es liegt.
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet

wie kann ich da samchen, dass nur ein Anschluss frei ist?

Samsung T220

Kann nur zwischen Manuell und Auto switchen, kann ihm aber nciht sagen nur Digital

einfach mal austesten?
falls onboard chipsatz vorhanden mal den nehmen...
ansonsten graka furmark drüberlaufn lassn...wenn da was hin is zeigt die sicher was an...
wenn da auch kein fehler kommt...probier die nullmethode...
is aber höchstwahrscheinlich die graka

guck mal obs irgendwo in den optionen ist oder aussen ein knopf mit einem symbol "pfeil auf den bildschirm zeigend"

Jo wird wohl dieser Controller auf der Grafikkarte (RAM DAC?!?!) im Arsch sein...;)

Am besten bauste mal ne andere Grafikkarte ein, wird aber daran liegen denke ich.

Ein Stresstest der Grafikkarte wird da wohl nix bringen, höchstens dass man sieht ob die Grafikkarte belastbar ist, wird aber nix mit diesem (ich denke mal daran wird es liegen) Controller zu tun haben.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
img_93481_samsung_t220_3.jpg

der 2te von unten "Source" und is auch dat symbol

M.R. schrieb:
Jo wird wohl dieser Controller auf der Grafikkarte (RAM DAC?!?!) im Arsch sein...;)

Am besten bauste mal ne andere Grafikkarte ein, wird aber daran liegen denke ich.

MfG M.R.

wäre es nicht mal ein anfang den anderen DVI ausgang zu probieren?

willst du uns verarschen?!?!?! da steht sogar source^^
ja tests mal entweder aus od mach gar nichts...wie dus testen kannst hab ich ja schon erwähnt

LOL, sag mal bist du extrem faul oder so???:D

Wenn das nix bringt, was darkkalle gerade vorgeschlagen hat, wird wie geschrieben die Grafikkarte kaputt sein.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
flopalko schrieb:
willst du uns verarschen?!?!?! da steht sogar source^^
ja tests mal entweder aus od mach gar nichts...wie dus testen kannst hab ich ja schon erwähnt

M.R. schrieb:
LOL, sag mal bist du extrem faul oder so???:D

Wenn das nix bringt, was du gerade vorgeschlagen hast, wird wie geschrieben die Grafikkarte kaputt sein.

MfG M.R.

Gewöhn dich dran die meisten "newbies" hier sind so dumm oder Faul das sie nicht mal selber gucken.
Geh mal ins "zusammenstellungs" Forum...du wirst austicken.

Ich bin Schon mal ausgetickt und gleich 3 Verwarnungen kassiert^^
2 gelbe und eine rote^^

HEHE

tja naja auf das kann man echt selbst kommen...naja egal...wird höchstwahrscheinlich eh die graka sein...
kann nur genauso gut an ram, mobo, od sogar cpu liegen...und sowas kann man ja testen...
wie hab ich schon beschrieben...falls dir nullmethode nix sagt...sufu rulez...

Genauso gut am RAM, CPU oder Mainboard liegen ist gut... Zu 99% eher unwahrscheinlich!:D

MfG M.R.

und wie der spaß am ram liegen kann...unwahrscheinlicher als dass es an der graka liegen kann...aber statistiken können im einzelfall genauso gut nicht stimmen...
so und wenn du editierst mach ich das auch mal: also an ram cpu od mobo is in solchen fällen die wahrscheinlichkeit bei ca 40%

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber dann bleibt der Rechner hängen oder kackt ab, aber das Bild ist nicht weg und kommt dann aber wieder normaler Weise, und ich habe jahrelang meine Rechner übertaktet, da ist das nie passiert und ich hatte viele RAMs, die ich übertaktet habe.

Aber ist ja auch egal, würde ne andere Grafikkarte einbauen, wie geschrieben.

MfG M.R.

ich hab nie erwähnt dass es am übertakten liegt...
sondern schlicht und einfach daran dass ram cpu od mobo einfach im arsch sind...

Joa, das hatte ich damit gleich gesetzt, denn in beiden Fällen rechnen die Sachen nicht mehr 100%ig korrekt, aber wenn du damit Erfahrungen gemacht hast, glaube ich dir das!;)

Naja egal...

MfG M.R.

naja bei einem freund war überhaupt der worstcase...da warn gleich mal graka und ram im arsch...zuerst hab ich auf graka gesetzt...also wollt ichs umtauschn...beim ditech habens keinen fehler gefunden...also is ned gangen...dann ram gecheckt...war im arsch...also umgetauscht...dann hat der noch immer rumgestresst...nachdem ich alles andere ewig lang getestet hab war ich mir noch immer sicher dass graka auch im arsch is...also bei der konkurrenz wo wir die hälfte der verbauten teile gekauft haben checken lassen mit bestätigung...und siehe da graka war im arsch...dann hat der beim ditech noch immer gmeint ja er findet keinen fehler aber sie dann freundlicherweise trotzdem getauscht^^
dann hab ich mich natürlich im zuge dessen noch viel informiert und eben rausgefunden dass da nur in ca 60% der fälle wirklich die graka im arsch is

Hm, aber deswegen hat der RAM kein Bild verursacht, dass manchmal da ist und manchmal nicht, oder doch?:D

Vllt. lag da auch was am Netzteil oder irgendwelche Spannungswandler auf dem Mainboard haben Graka. und RAM überlastet... Die CPU verträgt ja um Einiges mehr an Spannung in den meisten Fällen, naja ich bin kein Elektroniker und du wahrscheinlich auch nicht...;)

MfG M.R.

Edit: Also bei der CPU so im Verhältnis gesehen.

Edit²: Naja, war nur so eine Idee, denn wenn ich mir das von mir in diesem Post Geschriebene nochmal durchlese klingt es doch eher unplausibel, aber ist ja auch egal und hat wohl eher nicht mehr viel mit diesem Thread zu tun.:)

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe jetzt ne neue Grafkkarte eingebaut und siehe da, gleches Problem wie vorher.

1. ausschließen kann ich das DVI Kabel kaputt ist
2. Grafikkarte in Ordnung
3. Laut Samsung ist der Monitor auch in Ordnung
4. PC am Fernseh über HDMI laufen lassen, funktioniert

Was könnte es denn noch sein?
Bin über jede Hilfe dankbar

Zurück
Oben