Problem HSDPA zu empfangen

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Wie mein e-plus Händler mir versicherte hat inzwischen auch e-plus HSDPA. Auf meinem HTC Touch 3G empfange ich weiterhin jedoch nur UMTS. Er meinte es könnte an den Einstellungen meines HTC liegen. Falls das stimmt: Weiß einer was ich umstellen muss?

Wenn ich das ausgeschlossen habe soll ich nochmal hingehen und eine neue SIM-Karte beantragen, da es auch daran liegen könnte.

e-plus hat nur UMTS ohne HSPA.

edit:

zumindest soweit mir bekannt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey...

HSDPA ist ja eine erweiterung des UMTS Netzes. Wenn dein Handy HSDPA kann, empfängt er es automatisch per UMTS. HSDPA ist ja nur ein zertifikat, dass angibt, dass eine Mindestgeschwindigkeit von 4 MBit/s möglich ist.

Teste mal irgendwie deine Internetgeschwindigkeit über´s Handy. Auf einer Homepage.

Das Handynetz muss natürlich HSDPA unterstützen, sonst kommt da nix über 4 MBit/s

impressive schrieb:
e-plus hat nur UMTS ohne HSPA.

edit:

zumindest soweit mir bekannt ist ;)

E-Plus hat auch HSDPA aber bei weitem nicht so gut ausgebaut wie bei Vodafone und Co ;)

Edit:
Frage an Caoscrischen:
Bist Du dir überhaupt sicher an deinem Standort HSDPA empfangen zu können? =)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Am besten ist die Deutsche Telekom im HSDPA Netz. Da bekommt man sogar über
7 MBit/s ;)

Was steht denn oben in der WinMo leiste für ein Buchstabe ?

Wenn ein H da steht, hast du HSDPA

Ja, E+ bietet inzwischen wirklich in gewissen Gebieten HSDPA an, schau mal hier.

Wie alt ist denn deine SIM-Karte? Es ist in der Tat so, dass alte Karten (ich denke mal..so..vor 2005..2006 vielleicht) nix mit 3G usw. anfangen können.
Aber du kriegst ja schon UMTS-Empfang, höchstwahrscheinlich liegt es dann eher nicht an der Karte, sondern einfach an mangelnder Netzabdeckung.
Und das mit der Geschwindigkeit ist auch so ne Sache; schaut man sich Geschwindigkeitstests an, so geben sich (je nach Region, Empfang und Tageszeit) T-Mobile, o2 und Vodafone kaum was.
Im Normalfall kommt auch nicht über 3Mbit/s.
Wenn ich guten Empfang hab, komm ich auf 2Mbit (bei HSDPA Empfang im o2 Netz), bei der Terrorkom hatte ich da auch nicht mehr.

Also ich wohne in Hamburg von daher sollte ich eigentlich HSDPA-Empfang haben. Zumal mir der E+-Mitarbeiter auf seinem Smartphone gezeigt hat, dass er mit E+ HSDPA-Empfang hat.

Das mit dem Buchstaben in der Taskleiste ist recht komisch. Wenn ich das Handy an mache ist dort zuerst ein E und beim Netz steht E-Plus. Dann nach ein paar Sekunden wird aus dem E ein H und beim Netz steht E-Plus 3G. Nach weiteren ein bis zwei Sekunden sagt er mir dann "Kein Empfang" und wechselt wieder auf das normale E-Plus.

und was sagt das telefon draussen, da wo andere auch umts haben?
Enetz schwankt zwischen allen sendetechniken in gebäuden gerne mal.
Hab mit o2 auch mal nur normales umts oder 2g, das normale umts logo kannte ich auf mein jetzigen tel nicht mal bis ich zu o2 bin :D

Die Geschwindigkeit hängt auch mit der Anzahl der eingebuchten Teilnehmer in der Funkzelle ab. Das bedeutet im Klartext, je mehr Internetuser in der gleichen Funkzelle, desto weniger guten Empfang hat man, das ist normal.

Mir geht es im Vodafone-Netz in Köln ähnlich. Mal habe ich volle HSDPA/HSUPA-Geschwindigkeit, machmal nur EDGE, ganz selten sogar nur GPRS an der gleichen Stelle.

Zurück
Oben