[Problem] IDE auf AHCI umstellen

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Moin.
Ich habe eine externe Festplatte, die ich bisher immer über USB laufen hatte. Jetzt habe ich mir ein eSata-Kabel geholt um die Datenübertragungsrate zu erhöhen. Wenn ich die Platte anschließe und den PC starte ist sie normal im Explorer aber HotPlug oder wie das heißt geht da IDE im BIOS angewählt ist natürlich nicht. Ich bin den Anleitungen die man so findet gefolgt (registry etc) und habe dann im BIOS auf AHCI umgestellt. Die Bootplatte ist nach wie vor meine interne HDD aber der PC startet einfach nicht mehr mit AHCI. Ich habe einen komplett schwarzen Bildschirm mit dem weißen Unterstrich oben links, also das was man sieht, wenn kein OS installiert ist.
Sobald ich wieder zurück auf IDE schalte startet alles wieder normal.

Leider habe ich zu diesem Sachverhalt bisher nichts gefunden. Entweder suchen Leute nach Anleitungen oder haben sich durch die Umstellung alles zerschossen...

Ich bin auch nicht abgeneigt mein System neu aufzusetzen (wäre eh mal wieder dran) und dann gleich AHCI zu aktivieren, allerdings weiß ich leider überhaupt nicht wie ich das anstellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Problem]IDE auf AHCI umstellen

was hast du denn für eine Board? Und welches OS?

Grundsätzlich im BIOS eben von IDE auf AHCI (z.T. auch RAID) umstellen.

Oh, meine Signatur wurde nicht angehängt...

Versuch Nummer 2.

Wie bereits im Startpost geschrieben bin ich dieser Anleitung gefolgt und das Problem tritt trotzdem auf!

Um Fehler meinerseits auszuschließen oder ggf. aufzudecken mal der Ablauf:

1. regedit -> o.g. Eintrag ausgewählt und den Wert von "3" auf "0" gesetzt -> OK und schließen
2. PC neu starten und beim neu hochfahren DEL um in den BIOS zu kommen
3. unter den Einstellungen für sämtliche Festplatten "IDE" auf "AHCI" umgestellt
4. Speichern der Einstellungen und Beenden des BIOS
5. PC soll hochfahren, bootet aber nicht (wie gesagt nur der "bekannte" blinkende Unterstrich)

Habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen? Muss ich nach der Änderung in der Registry den PC erst nur neu starten ohne gleich ins BIOS zu gehen und die weitern Schritte abzuarbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das nachträglich umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start = Boot
bzw.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0
das läuft auf das Gleiche hinaus, da auch sc nur den Wert in der Registry ändert.

Ich habe das problem wenn ich auf ahci umstelle bekomme ich nur einen blinkenden strich vor dem boot auch nur die ssd angehängt ändert nix an dem Fehler ist ein i5 der ersten Generation den ich gerne auf ahci umstellen will ist ein intel board verbaou neuerstes bios ist geflascht von 2012

Ich hätte alles nach anleitung gemacht auch den reg eintrag der schon Standard mäßig 0 steht nix hilft auch

Wenn ich den abgesicherten modus aktiviere unter win 10 im ide mode und dann nach neustart ahci einstelle kommt der blinkende strich obwohl boot als erstes die ssd eingestellt ist ....

Und der Ahci Treiber wurde eingebunden so wie @Holt es beschrieben hat?

Genau wurde so gemacht über die reg edit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Er bootet ja garnicht erst sondern es kommt vor den booten der blinkende strich

Wenn ich auf ide wieder umstelle geht es auf ahci der blinkende strich

Es wurden auch alle Driver aktualisiert soweit es halt geht das letzte update für das intel board von 2012 für den chipset driver ...

Und den Treiber für Ahci im Gerätemanager auch umgestellt, da steht ja jetzt IDE? Kann gerade nicht nachsehen am Smartfone.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ahci-png.587086/ so sollte es aussehen im GM, evtl
https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-ahci-treiber-wechseln.1627791/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-bios-contra-geraetemanager.1758599/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ide-ata-atapi-controller-im-geraete-manager.1305312/
usw... Es fehlen auch wohl die Infos zum System, denke mal das es sich nicht um das aus der Sig handelt, mit den ganzen SSD Platten drin?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist ein pc von einen freund denn ich umgebaut habe normale hdd mit win 7 auf ssd geklont danach win 10 update

Das. Ist das board https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/41162/intel-desktop-board-dp55wb.html

Die treiber sind laut geräte manager von 2009 auch das updaten auf den neuersten intel chipset driver ändert da nix dran

Der letzte chipset driver ist instaliert für das 3400 chipset https://www.guru3d.com/files-details/intel-chipset-software-installation-9-4-1017-download.html

Die frage ist wie und wo ich den ahci driver für diesen chipsatz finde ....

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es im Gerätemanager umstellen.

Schon klar nur welchen ahci driver nehme ich da für diesen chipsatz

Den intel chipsatz driver ist eine exe da komme ich nirgenz an die inf Dateien rann und irgend einen ahci driver werde ich wohl kaum instalieren können sonnst bootet der pc garnicht mehr vermutlich ...

Man kann den Standard MS Ahci Treiber auswählen im GM.

Ich werde diesen einmal probieren ist der ahci driver für das board für den richtigen chipsatz storage ahci

driver ... bzw für die 3400 serie den werde ich nehmen

Aber zuerst mach ich einmal eine komplett Sicherung des pcs zur Sicherheit

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 249
Hat leider nix gebracht jetzt habe ich beim ide auswahl beim booten einen Blue screen und bei Auswahl von ahci den blinkenden strich

Wenn Du nun Win 10 hast, dann gibt es da auch noch die Start Overide Schlüssel, probiere es am Besten mit:
Holt schrieb:
sc Config storahci Start = Boot
In einer Eingabeauufforderung die "Als Administrator" gestartet wurde und eigentlich sollte Win 10 dies auch selbst hinbekommen, wenn man Windows in den Abgesichterten Modus startet.

Diesen befehl habe ich ihm schon vor der instalation des ahci drivers gegeben bringt nur nix immer noch der blinkende strich vermute da ist irgend ein bug im zusammen Hang mit dem ahci im bios etc neu aufsetzen kommt nicht in frage da ein Haufen Programme etc auf dem pc sind ....

Ich lasse es jetzt auf ide das Problem die Wiederherstellung funktioniert nicht und jetzt bootet er garnicht mehr

Abgesicherter modus bringt nix da blue screens die ganze zeit egal welchen abgesicherten modus ich nehme

Gibt es eine Möglichkeit den alten driver wieder zu instalieren ohne den ganzen rechner neu aufzusetzen

Das fehler bild ist mir klar er hat jetzt den ahci driver deswegen blue screen bei ide mode nur bei ahci blinkender strich und das würde auch ein neu aufsetzen nicht ändern würde ja genau so der blinkende strich kommen

Auch ein bios reset hat da nix gebracht unter ahci mode blinkender strich im ide mode blue screen

Ich versuche jetzt das system image anhand meiner gemachten Sicherung wiederherzustellen hoffe das klappt

Wenn der im ahci mode booten würde dann würde ich ja einen blue screen bekommen tuhe ich aber nicht da kommt eben nur der blinkende strich wie wenn er da die festplatte nicht nimmt obwohl nur 1 ssd drinnen ist in diesen Rechner

Edit

Wiederherstellung des image hat geklappt er bootet wieder und läuft so wie er soll leider mit ide aber das kann ich vermutlich nicht ändern.. aus den oben genanten gründen

Edit 2

Bei einer Installation auf eine neue Festplatte funktioniert ahci mode aber eben nur bei neu Installation leider ...

Ich habe alle reg edit Einstellungen so gemacht wie beschrieben hilft nur leider nix ....

Selbst mit einen anderen ahci driver kommt der blinkende strich Wie wenn er unter ahci mode keine ssd findet

Alles sehr merkwürdig

Edit 3

Ich habe es jetzt so gelöst habe eine normale festplatte genommen dort win 10 mit ahci instaliert danach das alte backup von dem pc was ich gesichert habe zurückgespielt siehe da pc bootet aber mit blue screen war zu erwarten da ide noch aktiv ist

In den abgesicherten modus rein gebootet neu gestartet fertig ahci aktiv

Werde das ganze jetzt bei der ssd genau so machen dann läuft das

Werde jetzt den stand sichern von der hdd mit aktiven ahci fertig somit muss ich nur mehr win 10 auf der ssd neu instalieren und dann die sicherung zurück spielen fertig ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben