Problem im Heimnetz

Toppa

Ensign
Bei mir stehen 2 Rechner:

1. siehe Signatur
2. WinXP pro SP2

Folgendes Problem:

Vom Vista-Rechner kann ich den XP-Rechner nicht anpingen und auch nicht in der Netzwerkumgebung finden - ist ja auch logisch wenn er schon nicht pingen kann, dachte ich auch...

Aber:

Den XP-Rechner steuere ich per Remote vom Vista-Rechner aus - und das geht wunderbar - nur ein Ping kommt immer noch nicht an...

Vom XP-Rechner aus ist das kein Problem, der Ping geht durch - in der NW-Umgebung taucht der Vista-Rechner jedoch nicht auf...

IPs der Rechner liegen im gleichen Bereich (192.168.2.xxx), Subnet ist bei beiden 255.255.0.0 und beide sind in der selben Arbeitsgruppe...

Kann mir irgendjemand nen Tipp geben, was ich noch machen könnte...

Problem ist gelöst - beim XP-Rechner war - anscheinend nach Windows-Update - die Arbeitsgruppe rausgeflogen - wieder neues Heimnetz eingerichtet und alles wieder gut...

Die Frage bleibt ja nur, wieso die Remote-Desktopverbindung trotzdem funktioniert hat ?!?

biervernichter schrieb:
und der "ping" verwendet das ICMP Protokoll
... ICMP braucht aber auch einen IP-Header und setzt daher natürlich auch auf dem Internet-Protocol auf ...... ;). ICMP-Nachrichten werden aber gern von FW geblockt. Macht aber häufig keinen Sinn, da es Portscan-Methoden gibt, die nicht auf ICMP basieren.

Zurück
Oben