Help, eigenartige Verbindungsprobleme im Heimnetz

Anbei das Spektrum.

Hab heute noch etwas herumgespielt. Interessanterweise schafft es das iPad zwischenzeitlich die FRITZ!Box zu killen. Zumindest wirkt das auf mich so. Ich hab mal über ein ping -t command vom PC an die FRITZ!Box den ping gemessen. Wenn die Probleme bestehen, geht der Ping tatsächlich hoch (siehe Screenshot) bis zum völligen Kommunikationsausfall. Ab dem Zeitpunkt, wo ich WLAN am iPad ausmache (roter Strich), ist sofort alles wieder okay. Ich möchte grad gar nicht ausschließen, dass es mehr als ein Problem gibt, aber das iPad scheint definitiv Teil davon zu sein. Habt ihr sowas schon mal gesehen?
 

Anhänge

  • dsl spektrum.JPG
    dsl spektrum.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 179
  • ipad WLAN.JPG
    ipad WLAN.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 163
masinga schrieb:
FRITZ!Box 7590 Werksreset, WLAN aus, nur 1 LAN-Client verbinden und beobachten.
Läuft -> internes Netzwerk-Problem
Läuft nicht -> Störung melden
Ergebnis?
Alles Weitere wird Dich nicht ans Ziel führen.
 
masinga schrieb:
Ergebnis?
Alles Weitere wird Dich nicht ans Ziel führen.
Ich hatte schonmal gefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Wenn du mir eine Empfehlung für ein Softwaretool zur permanenten Überwachung der Internetverbindung geben könntest, wär das dufte. Da ich den Rechner nur in meiner Freizeit nutze und dann auch nicht permanent, sinkt die Wahrscheinlichkeit exorbitant das Problem überhaupt zu bemerken, wenn es auftritt (und der ist der einzige, der am LAN hängt und bei dem ich auch selbst Software aufspielen kann).
 
Die Anleitung wertet Speedtests automatisch aus, liefert aber keine Hinweise auf die Stabilität des Zugangs. Wenn zwischen den einzelnen Messungen Verbindungsabbrüche auftreten, bekommst du davon nichts mit.

Aber das ist eh irrelevant. Das WLAN ist das Problem. Ein Ping von 200ms anstatt 1ms: Da muss man nicht weitersuchen. Vielleicht hat sich das iPad einen Schädling eingefangen, vielleicht ist das Setup aus Repeater und Box ungenügend, aber soviel steht fest: Da liegt das Problem.
 
Wen es am iPad liegt… stelle dort das Netzwerk in den Einstellungen zurück . Google hilft dir dabei
 
chrigu schrieb:
Wen es am iPad liegt… stelle dort das Netzwerk in den Einstellungen zurück . Google hilft dir dabei
Hatte ich gemacht, hat aber nicht geholfen.

Tatsächlich war das Problem eine App auf dem iPad (Game: Top Drives). Dort hab ich den Facebooklogin genutzt und das hat dann das Problem verursacht (fragt mich nicht, wieso). Bin auf Apple-ID umgestiegen und seitdem tut es.
 
Ich hatte mal so etwas ähnliches, weil ich per alternate DNS Eintrag eine Schleife zwischen PiHole und FritzBox gebaut hatte. Hat sich auch durch heftiges flackern der LED's am Switch gezeigt.
 
Zurück
Oben