Help, eigenartige Verbindungsprobleme im Heimnetz

hadarak

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
44
Hallo zusammen,

solche Threads gibt es bestimmt wie Sand am Meer und ich hab schon viel durchsucht und geschaut und bin irgendwie nicht weiter gekommen. Mein Versuch doch noch hinter das Problem zu steigen: Ich leg mal alles offen, was ich bisher probiert hab und vielleicht kommt einem schlauen User hier eine zündende Idee.

Problem:
Scheinbar zufällig auftretende schlechte Internetverbindung an einem oder mehreren Endgeräten.

Schlechte Verbindung äußert sich in (extrem langsamem Aufbau von Websiten, bzw. Endgerät (PC,Laptop,Fernseher,Tablet,Smartphone) gibt an, dass Netzwerkverbindung besteht, aber ohne Internet.

Endgeräte sind über WLAN angeschlossen. PC ist mittlerweile über LAN-Kabel am Router, aber auch dort geht nix mehr, wenn das Problem auftritt. (genauere Beschreibung folgt unten nochmal)

aktuelles Heimnetz-Setup:
Telekom Magenta ZuHause L (100Mbit Down, 30Mbit Up)
FRITZ!Box 7530 Router mit Dualband WLAN.
TP-Link Archer C7 als zweiter WLAN AP (Dualband, mit separatem 2.4 und 5GHz-Netz), der über LAN an der FRITZ!Box hängt.

Bereits ausprobierte Set-Ups:
  • Austausch FRITZ!Box 7530 durch neu gekaufte FRITZ!Box 7590 - hat am Problem nichts geändert.
  • Betrieb nur mit FRITZ!Box 7530 / 7590 ohne jedwede APs oder Powerline - Problem besteht ebenso.
  • Einsatz mit/ohne Archer C7 (der jetzige Aufbau mit ist ein verzweifelter Versuch bestimmte Geräte in ein anderes WLAN "auszusperren"). Problem besteht fort.
  • FRITZ!Powerline 1260 als WLAN Mesh extender (angeschlossen über WLAN selbst, über Powerline und über LAN) - Problem besteht fort.

Andere Arten von probierter Problemlösung:
  • Ich habe bereits die TAE-Buchse gesäubert
  • Ich habe das DSL-Kabel zur TAE-Buchse getauscht
  • Ich habe verschiedene LAN-Kabel ausprobiert
  • Diverse Anrufe bei der Telekom besagen, dass die Leitung 1A funktioniert
  • Techniker von der Telekom war vor Ort und bestätigt ebenfalls, dass die Leitung 1A funktioniert

Wie sich das Problem konkret äußert, wenn es auftritt:
  • Nicht immer (aber meistens) sind gerade viele Geräte (4-6) im WLAN aktiv, wenn das Problem auftritt.
  • Alle Geräte erfahren dann langsamen Verbindungsaufbau zu Websiten und Diensten bis zum Völligen Verbindungsabbruch
  • Speedtests in der Zeit der Probleme brechen entweder komplett ab oder zeigen sehr geringe Datenraten und hohe Latenzen (siehe Screenshots) sowohl beim Computer über LAN als auch bei den WLAN-Geräten
  • FRITZ!Box zeigt in den Problemen des Auftretens keine Auslastung der Internetleitung, sogar eher ein komplettes Ausbleiben ebendieser (Screenshot).
  • Fehler im Reiter der FRITZ!Box sind quasi immer auf 0 bei der Vermittlungsstelle und meistens auf 0 bei der FRITZ!Box. Das Beispiel im Screenshot ist schon vergleichsweise hoch, aber wenn ich so google und sehe, bei welchen Fehlerzahlen Leute keine Probleme haben, müsste das voll okay sein.
  • FRITZ!Box zeigt gemäß Diagnose meist keine Probleme an der Internetleitung an und auch keinen Verbindungsabbruch. Einmal konnte ich das schnappen (Screenshot der FRITZ!Box-Dianose).
  • Ereignisprotokoll FRITZ!Box zeigt Verbindungsabbrüche. Laut Telekom-Support ist die Leitung aber stabil.
  • Pings vom Computer zur FRITZ!Box per Kabel sind beim Problem bei <1 ms. Kein Package Loss.

Clients im Heimnetz:
  • 2x Windows 10 Computer über LAN an der FRITZ!Box (einer meistens aus)
  • Samsung S21 und S9 über WLAN an der FRITZ!Box
  • Sony KD49... TV über WLAN an der FRITZ!Box
  • IPad Air 4th Gen über WLAN am TP-Link C7
  • Canon TS 3150 über 2.4 GHz WLAN an der FRITZ!Box (ist aber meistens aus).
  • PS4 über WLAN an der FRITZ!Box (meistens aus)
  • 2x Windows 10 Laptops über WLAN an der FRITZ!Box
Ich hab hier auch schon viel herumprobiert die Clients in unterschiedliche WLAN-Netze zu stecken, aber auch hier kein Erfolg. Zuweisen fester IPs der einzelnen Geräte ist auch schon passiert - keine Veränderung.

Ich bin ehrlich gesagt am Verzweifeln. Ich hab (abgesehen von den Endgeräten) alles getauscht, was geht. Hab verschiedenste Setups im Heimnetz ausprobiert und dort alle möglichen Komponenten ausgetauscht und die Telekom sagt mir an ihrer Leitung ist alles super. Habt ihr Ideen, was ich tun kann oder was ich ausprobieren sollte?


Vielen Dank und viele Grüße
Henning
 

Anhänge

  • speedtest 08.05.22 09-42.JPG
    speedtest 08.05.22 09-42.JPG
    43 KB · Aufrufe: 175
  • speedtest 08.05.22 09-43.JPG
    speedtest 08.05.22 09-43.JPG
    41 KB · Aufrufe: 159
  • speedtest 08.05.22. 11-28.JPG
    speedtest 08.05.22. 11-28.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 169
  • auslastung internet.JPG
    auslastung internet.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 200
  • fritzbox fehler.JPG
    fritzbox fehler.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 169
  • Stoerung 07.05.2022.JPG
    Stoerung 07.05.2022.JPG
    263 KB · Aufrufe: 179
  • Ereignisprotokoll FRITZ!Box.JPG
    Ereignisprotokoll FRITZ!Box.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 171
Checke mal Deine WLAN Umgebung mit WIFI Analyzer oder ähnlichen Programmen, möglicherweise hilft das gezielte verändern des Funkkanals, die Autokanalfunktion bei der Fritze ist alles andere als gut.
Wenn viele fremde WLANs in Deiner Umgebung sind, kann es schon mal eng werden.
 
Bin ich bei dir, aber ich versteh nicht, wieso ich auch am PC (LAN) schlechten Seitenaufbau hab, wenn das WLAN schlecht ist.
 
Was sagt denn das Diagramm mit den DSL Syncs über eine Woche? Da müsste ja was zu sehen sein.
Die Fehlerzähler fangen bei jedem Sync von 0 neu an.

Klingt nach einem Störer der nur zu bestimmten Zeitpunkten aktiv ist. Also wenn da z.B. große Maschinen eingeschaltet werden. Ein Aufzug oder Kreissäge oder ähnliches.
 
FRITZ!Box 7590 Werksreset, WLAN aus, nur 1 LAN-Client verbinden und beobachten.
Läuft -> internes Netzwerk-Problem
Läuft nicht -> Störung melden
 
Wir haben definitiv einen Aufzug im Haus. Wäre mal einen Versuch Wert zu probieren, ob es Ärger gibt, wenn der sich in Bewegung setzt.
Meinst du dieses Diagramm hier? Hab die 7530 erst kürzlich wieder zurückgebaut, weil bei der 7590 keine Besserung war. Die schicke ich wieder zurück, wenn´s daran nicht liegt. Die eine Synchronisation müsste der Telekom-Support gewesen sein.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box Statistik.JPG
    FRITZ!Box Statistik.JPG
    135 KB · Aufrufe: 207
Also hier zeigt er ja gar keinen, obwohl das schon mehrfach seither passiert ist (siehe Ereignisprotokoll).
Ergänzung ()

masinga schrieb:
FRITZ!Box 7590 Werksreset, WLAN aus, nur 1 LAN-Client verbinden und beobachten.
Läuft -> internes Netzwerk-Problem
Läuft nicht -> Störung melden
was wäre der nächste Schritt, wenn es läuft?
 
Klar es treten Störungen auf der dsl-leitung auf. Wenn es dann zu viele sind erfolgt neu Sync. Und neu Einwahl.
Mittelwellen Radio mit Batterien bereit halten. Wenn die Störungen auftreten damit den Störer suchen. Sind meist billige China Schaltnetzteil.
Hier ist ab 45 näher beschrieben, was eingestellt werden muss. Thema 'Ständige "DSL antwortet nicht"-Fehler' https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-dsl-antwortet-nicht-fehler.2081808/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hatte fast genau das gleiche Problem, meistens gingen bestimmte Verbindungen/Websiten nicht, z.B. Twitter hat auf dem Handy immer gehangen, obwohl Ping und Geschwindigkeit laut speedtest super waren. Alles an Einstellungen ausprobiert, nichts hat geholfen.
Im Netz findet man ein paar Threads von Fritzbox usern mit ähnlichen Problem, die nie gelöst wurden. Wir haben dann auch die Fritzbox (war eine 7590) gegen den billigen Standardrouter vom Anbieter getauscht, seitdem läuft alles bestens.
 
hadarak schrieb:
was wäre der nächste Schritt, wenn es läuft?
Fehler eingrenzen: Einen weiteren Client in Betrieb nehmen. Beobachten. Repeat.
Alle anderen Anekdoten hier kannst Du ignorieren.
 
hadarak schrieb:
Also hier zeigt er ja gar keinen, obwohl das schon mehrfach seither passiert ist (siehe Ereignisprotokoll).
Also hat er doch keinen Abbruch wenn der Fehler Auftritt. Dann muss der Fehler in deinem Netzwerk liegen.

Hast nach Tausch der Fritzbox von 0 konfiguriert oder die Einstellungen der 7530 geladen?
 
Aus seinen Screenshots kann man doch erkennen, das das Internet der Download langsamer wird. Auffallend ist auch der höhere Upload. Das sind eindeutig Fehler auf der xdsl Leitung, die durch Störungen verursacht werden. Das hat nix mit WLAN und konfig zu tun.
Der Störer muss gefunden werden.
 
hildefeuer schrieb:
Aus seinen Screenshots kann man doch erkennen, das das Internet der Download langsamer wird. Auffallend ist auch der höhere Upload. Das sind eindeutig Fehler auf der xdsl Leitung
Die Ursache ist einzugenzen, nicht zu erraten :-)
 
hildefeuer schrieb:
Das sind eindeutig Fehler auf der xdsl Leitung, die durch Störungen verursacht werden.
Da seine Fehlerzähler aber niedrig sind und keine Syncs zu sehen sind passt das nicht so recht zusammen.
Das der Upload funktioniert ist allerdings merkwürdig. Aber da hilft wirklich nur systematisch eingrenzen.
 
blondi3480 schrieb:
Also hat er doch keinen Abbruch wenn der Fehler Auftritt. Dann muss der Fehler in deinem Netzwerk liegen.

Hast nach Tausch der Fritzbox von 0 konfiguriert oder die Einstellungen der 7530 geladen?
von 0 konfiguriert. Werkeinstellungen bei beiden Geräten hab ich auch schon probiert und das OS ist aktuell auf der Fritzbox

bzgl. Abbruch: Ist das im Ereignisprotokoll kein Abbruch?
 

Anhänge

  • protkoll reconnect.JPG
    protkoll reconnect.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot sind doch die Fehler von Samstag 17.52 u. 18.12 zu sehen. Das was dort nach einem neu syncen. aussieht, waren doch 2 Versuche lt. Fehlerprotokoll. Das das nun nur 1x in 3 Tagen Auftritt, deutet eher auf etwas hin, was nicht immer eingeschaltet ist. Der Fahstuhl ist es nicht. Wird ja den ganzen Tag genutzt.
Klar da kann die Telekom viel messen, der Fehler wird nie auftreten, wenn die messen. Lies den verlinkten Theat. Dort wurde der Störer gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
blondi3480 schrieb:
Da seine Fehlerzähler aber niedrig sind und keine Syncs zu sehen sind passt das nicht so recht zusammen.
Das der Upload funktioniert ist allerdings merkwürdig. Aber da hilft wirklich nur systematisch eingrenzen.
Gibt´s software, die sowas mitloggen kann? Wenn ich alle Geräte rauswerfe und nur noch eins nutzen kann, ist die Chance, dass mir das auffällt nicht mehr sonderlich groß.
 
Sollte es doch kein Fehler auf PPP- oder DSL-Ebene sein:
hadarak schrieb:
extrem langsamem Aufbau von Websiten
Du könntest im Fehlerfall auf der FRITZ!Box den Datenverkehr mitschneiden (geht über die Web-Oberfläche des FRITZ!Repeaters, im Support-Bereich; Paketmitschnitt). Dann idealerweise eine Webseite ansteuern, die noch nicht über HTTPs abgesichert ist, also mit ipv4.icanhazip.com anfangen, dann ipv6.icanhazip.com. Wenn die gehen, dann eine große Webseite … (ohne HTTPs kannst Du in Wireshark besser mitlesen).
 
Zurück
Oben