Problem in der analytischen Geometrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ HyEnd / Pascal : Nein Gauss - Elimination haben wir nie gemacht und wird auch nicht verlangt !
Ich würde einfach die 3 Gleichungssysteme bilden und nach und nach die Unbekannten "übereinander" ausdrücken und dann einsetzen, um die Unbekannten zu bestimmen.

Airbag schrieb:
Noch nie was von Gausverfahren gehört ? --> immerhin ist sowas Standardkost, die man drauf haben muss. Dürfte in jedem Lehrplan stehen und wird in der 11Klasse gemacht.
Erster Treffer bei Google.
http://home.arcor.de/penneweb/Abi2004/Gauss.html

naja, auf bayrischen gymnasien wirds einem angeblich nicht mal beigebracht, wir auf der FOS Technik hatten es schon... ansich ist es ja auch ncihts anderes als LGS aber halt übersichtlicher und vereinfachter dagestellt.... braucht man aber nicht zwingend...

ataris schrieb:
naja, auf bayrischen gymnasien wirds einem angeblich nicht mal beigebracht, wir auf der FOS Technik hatten es schon... ansich ist es ja auch ncihts anderes als LGS aber halt übersichtlicher und vereinfachter dagestellt.... braucht man aber nicht zwingend...
eigentlich stehts in bayern schon auf dem lehrplan! also wir habens letztes jahr zumindes gemacht ....

also bei uns in S-H stehts nicht drauf, aber ich verstehs, damit ists echt recht simpel. Da wir das aber nicht können müssen, muss es auch ohne gehen...leider.

und leider hab ich heute abend entweder ein brett vorm kopf oder das wird gaaanz mies Mittwoch:

ich hab da jetzt, E2 in E1 eingesetzt das hier stehen:
(0|1|2)#[(10|30|23) + r*(0|0|1) + s*(2|-4|-1|)] -40 = 0

wenn ich davon jetzt das skalarprodukt bilde steht da ja folgendes:
30+23 + r -6s -40=0
=> r - 6s = -13

oder hab ich da heute nur nen ganz elementaren denkfehler drin?

Du hast einen Rechenfehler drin. Außerdem musst du mit dem Ergebnis weiterrechnen - selbst wenn es richtig wäre, wärst du noch nicht am Ziel.

In der dritten Zeile des Normalenvektors, mit dem du multiplizierst, steht eine 2.
Aslo einfach nochmal durchrechnen.

Du hast dann eine Beziehung zwischen "r" und "s" -> löse nach einem der beiden Parameter auf und setze das an einer geeigneten Stelle (welche wohl?) ein. So findest du die gesuchte Gerade, die übrigens die Lösungsmenge des Schnitts der Ebenen E1 und E2 darstellt.

Tipp: Die Idee ist ja, eine Gerade zu finden, die in beiden Ebenen enthalten ist. Wenn sich ein Parameter in Abhängigkeit des anderen darstellen lässt, ist das doch sehr hilfreich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum darf sich keiner über seine Verwarnung oder zu viel geschlossenen Threads beschweren.
Seid ihr alle Legastheniker, zu dumm oder zu faul zum lesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben