Problem: Mainboard oder Prozessor funktioniert nicht

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
hallo,

ich habe mir eine gebrauchte CPU gekauft von blümli: AMD Athlon XP 2700+.

Die habe ich heute bekommen. Gleich habe ich die installiert aber konnte mich nicht freuen denn es funktionierte nicht. Dann habe ich mal alles nachgeguckt ob alles angeschlossen ist, Lüfter drehen... usw. Es ging trotzdem nicht. Danach habe ich meine alte CPU installiert. was da kam war ernüchternd. es ging wieder nicht habe wieder alles geguckt ob ich alles richtig gemacht habe, aber ich habe alles richtig angeschlossen.

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, habe im momnet auch gar keine Idee was ich machen soll. Bitte hilft mir:( .... Habe auch gar keinen andere CPU. Im moment schreibe ich vom PC meiner Schwester. Das ist auch der einzige Rechner im Haus. Kenne auch keinen der sich damit auskennt oder gar einen Motherboard Sockel A.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der ram richtig ? Hast Du schon mal CMOS reset gemacht ?

olwin schrieb:
Sitzt der ram richtig ? Hast Du schon mal CMOS reset gemacht ?

Ja, das habe ich gemacht. Habe RAM usw alles kontrolliert. Aber es tut sich nichts.:(

Macht die Kiste gar nichts mehr ?

er scheint doch zu starten wenn die lüfter sich drehen...leuchtet vorne im gehäuse die power led?

mfg leonet

olwin schrieb:
Macht die Kiste gar nichts mehr ?

Nein, es piepst einmal ganz normal, dreht die festplatte normal hoch. Das wars dann. Monitor bleibt schwarz.

Hast Du evtl. die GraKa gelockert ?

Leonet schrieb:
er scheint doch zu starten wenn die lüfter sich drehen...leuchtet vorne im gehäuse die power led?

mfg leonet

Ja, die Power LED leuchtet und habe eben mal den RAM in Slot 1 gesteckt, die gleichen symptome. Die Graka habe ich natürlich auch nach geguckt aber das war in Ordnung...:(

Hast Du eine andere GraKa zum testen ?

Nein, leider nicht.

Leonet schrieb:
war das denn auch der b1? welches mainboard hast du?

mfg leonet

eehm, was meinst du mir b1 ? Habe ein ASUS A7N8X-E DeLuxe Sockel A, steht übrigens in meine SIgnatur... AMD Athlon XP 2400+ (meine alte CPU) die heute gekommene CPU AMD Athlon XP 2700+.

1 Beep heißt eigentlich das dein Board den Post Test bestanden hat, also sollte CPU und Ram ok sein.Versuch mal ohne ram zu booten, ob du dann einen anderen Beepcode kriegst.
Mein Verdacht liegt aber eher im Bereich GraKa-Monitor.

olwin schrieb:
1 Beep heißt eigentlich das dein Board den Post Test bestanden hat, also sollte CPU und Ram ok sein.Versuch mal ohne ram zu booten, ob du dann einen anderen Beepcode kriegst.
Mein Verdacht liegt aber eher im Bereich GraKa-Monitor.

mhh, ok. Ich gucke mal nochmal nach aber nach dem Piep ton zeigt mir die HDD-LED das die Festplatte liest oder schreibt, die ganze Zeit das verändert sich nicht.

@blümli: Ok, boote nicht ohne RAM Modul.

also so wie ich das gesehen hab hat dein board keinen zusätzlichen 12-volt stecker den du vllt. rausgezogen hast. richtig?

mfg leonet

Leonet schrieb:
also so wie ich das gesehen hab hat dein board keinen zusätzlichen 12-volt stecker den du vllt. rausgezogen hast. richtig?

mfg leonet

es hat auch kein 12V stecker bzw anschluss.

man muss ja alle fehlerquellen ausschliessen ;) und so langsam weiss ich auch nicht mehr weiter...hasts nochmal mit der alten cpu versucht?

mfg leonet

Leonet schrieb:
man muss ja alle fehlerquellen ausschliessen ;) und so langsam weiss ich auch nicht mehr weiter...hasts nochmal mit der alten cpu versucht?

mfg leonet

ja, als die "neue" CPU nicht ging habe ich danach direkt die alte CPU versucht aber komischer weise geht die CPU auch nicht.

Zurück
Oben