Prozessor Funktioniert nicht richtig

@MetalDragon
Die Frage ist sicherlich gut gemeint, aber da sehe ich keine 44°C im Maximum...

MetalDragon schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage, aber: Folie vom Kühlblock der AiO abgezogen?
Die ist gar nicht mit Folie gekommen, sondern mit Wärmeleitpaste voraufgetragen.
Ergänzung ()

Btw, vielen Dank für die ganzen Antworten!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hm, FPS hängen doch nur indirekt mit der CPU zusammen und kommen hauptsächlich von der Grafikkarte. Hast Du einen aktuellen Nvidia-Treiber und sind die Einstellungen für das Spiel optimiert (Nvidia-App)?

Während die CPU friert, läuft der CPU-Lüfter zu schnell bei 2.200 U/min, das ist laut. Wenn man nur das Temperaturlimit höher legen könnte...

XMP macht den RAM schneller. Deiner sollte 6.000 MHz schaffen und ist gerade mal bei 2.400 MHz. Such mal ein XMP-Profil mit 6.000MHz heraus. Wenn das abschmiert, probier das nächst niedrigere. Auf alle Fälle wird das System schneller.

Nimabaza schrieb:
Ryzen Master ausprobiert.
Hier evtl. was verstellt/eingestellt ??
Poste mal den Screen davon
E: Oder da drin mal reset bzw. Default laden

@mtmac Ich habe alle Änderungen die ich dort vorgenommen habe bereits rückgängig gemacht. Das einzige was ich dort gemacht hab war das Auto-OC Profil auszuwählen aber das habe ich direkt danach wieder auf Standard umgeändert

@joebeam
Am Thema vorbei...

@Nimabaza
Wie @mtmac schon erwähnt...poste mal Screens vom Ryzen Master. Könnte aber auch ein defekter Sensor sein.

Prochot lässt sich deaktivieren...ob das ne gute Idee ist, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@squadric
Ergänzung ()

Komischer weise fängt mein PC auch nach ca. 15 Minuten an unkontrollierbar zu laggen, worauf hin ich ihn immer neu starten muss damit das Geruckel aufhört

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    449,3 KB · Aufrufe: 157
Nimabaza schrieb:
Komischer weise fängt mein PC auch nach ca. 15 Minuten an unkontrollierbar zu laggen, worauf hin ich ihn immer neu starten muss damit das Geruckel aufhört
Wie sind denn da die Temperaturen, klingt ja schon fast nach einer Überhitzung und dadurch Drosselung.

mtmac schrieb:
Sieht soweit normal aus außer da wahrscheinlich Defaults geladen kein Expo.
Schon mal unten links auf zurücksetzen geklickt ?
Nein tatsächlich nicht, jetzt aber

Lad dir mal bitte die neueste Version runter.

Den mal zu deaktivieren (Prochot) wäre ne Option, erstmal nur im Idle!:

1755302444277.png

joebeam schrieb:
XMP macht den RAM schneller. Deiner sollte 6.000 MHz schaffen und ist gerade mal bei 2.400 MHz.
Das ist ein wenig irreführend.

2400 Mhz = 4800 MT/sec -> Seine Einstellung
3000 Mhz = 6000 MT/sec -> RAM-XMP

Streng genommen läuft der Infinity fabric auch nur mit nochmal der Hälfte der linken Werte, aber das führt jetzt zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: joebeam
Nimabaza schrieb:
Irgendwelche Konflikte im Gerätemanager ?

DriveByFM schrieb:
Wie sind denn da die Temperaturen, klingt ja schon fast nach einer Überhitzung und dadurch Drosselung.
Muss ich mal drauf achten
Ergänzung ()

mtmac schrieb:
Irgendwelche Konflikte im Gerätemanager ?
Sieht nicht danach aus
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
So sehen die Temperaturen usw. aus während es hängt
E: Jetzt hat mein PC es sogar schon in 5 Minuten geschafft sich aufzuhängen…

Anhänge

• IMG_0341.jpeg
    IMG_0341.jpeg
    7,4 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_0342.jpeg
    IMG_0342.jpeg
    7,6 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_0343.jpeg
    IMG_0343.jpeg
    7,5 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte das was ich vorgeschlagen habe (#31). Dabei die Temperaturen beobachten.

Und bitte kein HWMonitor (kannste direkt deinstallieren), sondern HWInfo.

@squadric Geht nicht, inzwischen lagged der PC schon direkt nach dem Anschalten. Ich versuch es trotzdem

Ich weiß wurde schon gefragt bzw. geantwortet.
Aber wie wäre es wenn der PC wie jetzt aktuell erwähnt.. mehr oder weniger kurz nach dem einschalten direkt am laggen ist, nochmal komplett Aus , vom Strom ziehen... dann paar mal Powerbutton betätigen um Reststrom runter zu bekommen...in der Zwischenzeit mal alle "Stromkabel" vorrangig die oben links (Cpu Power) am Mainboard auf richtigen und festen Sitz zu kontrollieren. Evtl.auch auf der Netzteil Seite sofern modular.
Danach würd ich wieder direkt ins BIOS und nochmals Default Settings laden.

E: im Windows Powerplan auch nix runtergestellt? Also bei Energieverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
mtmac schrieb:
Ich weiß wurde schon gefragt bzw. geantwortet.
Aber wie wäre es wenn der PC wie jetzt aktuell erwähnt.. mehr oder weniger kurz nach dem einschalten direkt am laggen ist, nochmal komplett Aus , vom Strom ziehen... dann paar mal Powerbutton betätigen um Reststrom runter zu bekommen...in der Zwischenzeit mal alle "Stromkabel" vorrangig die oben links am Mainboard auf richtigen und festen Sitz zu kontrollieren.
Danach würd ich wieder direkt ins BIOS und nochmals Default Settings laden.
Alles gecheckt! Lagged jetzt auch nicht mehr direkt nach dem Hochfahren, danke.
E: Leistung ist auf "Beste Leistung" gestellt.

@mtmac Ja, leider
Ergänzung ()

squadric schrieb:
Mach mal bitte das was ich vorgeschlagen habe (#31). Dabei die Temperaturen beobachten.

Und bitte kein HWMonitor (kannste direkt deinstallieren), sondern HWInfo.
Ich habs gerade versucht, aber es geht nicht ohne Manual OC Mode und ich hab keinen Plan wie man das benutzt

Anhänge

• 1755307269881.png
    1755307269881.png
    17,6 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben