Notiz Adrenalin 18.12.3: AMD behebt Problem mit fixierter HBM-Frequenz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und psYcho-edgE
Wird irgendwann mal der alte Polaris Bug behoben welcher den vRAM beim Betrieb von 2+ Bildschirmen runtertaktet? Bisher gibt es dafür ja nur manuelle Lösungen, der Stromverbrauch ist dennoch hoch.
 
Das Radeon Overlay wird bei mir oft nicht mit dem Shortcut ALT+R eingeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Harpener
Weiß einer ob AMD schon angekündigt hat, ob sie für die Streaming Funktion ein "besseres" Overlay & co hinzufügen? Also dass man ähnlich wie bei OBS verschiedene Quellen auswählen kann usw...

Und warum will mir der Treiber nun 18.12.2 als "new recommended" anbieten obwohl ich erst neu von 18.12.2 auf 18.12.3 gewechselt bin??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
grillor schrieb:
Das Radeon Overlay wird bei mir oft nicht mit dem Shortcut ALT+R eingeblendet.


Ich weiß nicht in welchen Situationen du versuchst es aufzurufen, aber mir ist generell aufgefallen, dass es nicht im windowed mode einer Anwendung funktioniert (ist mir bei Witcher 3 aufgefallen). Im Fullscreen kein Thema für mich bislang.
Ergänzung ()

itsBK201 schrieb:
Weiß einer ob AMD schon angekündigt hat, ob sie für die Streaming Funktion ein "besseres" Overlay & co hinzufügen? Also dass man ähnlich wie bei OBS verschiedene Quellen auswählen kann usw...

Und warum will mir der Treiber nun 18.12.2 als "new recommended" anbieten obwohl ich erst neu von 18.12.2 auf 18.12.3 gewechselt bin??

Ich glaube weil der nicht als "Game ready/stable" gilt.
 
itsBK201 schrieb:
Weiß einer ob AMD schon angekündigt hat, ob sie für die Streaming Funktion ein "besseres" Overlay & co hinzufügen? Also dass man ähnlich wie bei OBS verschiedene Quellen auswählen kann usw...

Und warum will mir der Treiber nun 18.12.2 als "new recommended" anbieten obwohl ich erst neu von 18.12.2 auf 18.12.3 gewechselt bin??
Denke weil der 18.12.2 WHQL ist und der 12.3 wohl nicht. Deswegen
 
Haldi schrieb:
mal sehen ob sich damit Re-Live wieder installieren lässt.... mit der alten variante wurde nach einem click auf installieren und Admin rechte vergeben einfach pausiert und nix passierte.
Sowohl mit .2 als auch .3 jetzt klappte Relive bei mir ohne Probleme
 
Danke an alle Beta-Tester. Ich bin froh, dass seit 18.11.2 meine Vega läuft. Adrenalin 2019 soll mal schön durchgetestet werden und spätestens in 2019 ist es bestimmt ein guter Treiber ^^
 
^^ schon heftig, dass mit der neuen Generation wieder zig neue Fehlerquellen aufgekommen sind. Gut, zeigt dass doch, dass sie einiges verändert haben (wenn man es positiv betrachtet).. insgesamt läuft der Treiber bei mir, aber nur, wenn ich die neuen Funktionen nicht nutze. Insofern.. :rolleyes: abwarten, Tee trinken.
 
Mit dem Treiber benimmt sich auf meiner Red Dragon Vega 56 die Lüftersteuerung sehr komisch. Die Lüfterdrehzahl wird nicht smooth erhöht sondern reguliert in sehr groben Schritten rauf und runter. Das Abschalten der Lüfter funktioniert auch nicht, unabhängig von der Einstellung. Das mit der Lüfterkurve war angeblich bereits in 18.12.2 vorhanden wenn man diese im Wattmann bearbeitet hat. Nun benimmt sich die Lüftersteuerung allerdings ab dem Umstellen vom Wattman auf "Benutzerdefiniert" so auch wenn man nur OC/UV macht und nichts an der Lüftersteuerung ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
AMD hat mit dem Adrenalin 2019 schon kräftig am Rad gedreht und einiges an Problemen muss man dann halt auch in Kauf nehmen [oder alternativ wie @noxcivi vorerst beim 18.11.2 bleiben.]

noxcivi schrieb:
Ich bin froh, dass seit 18.11.2 meine Vega läuft. Adrenalin 2019 soll mal schön durchgetestet werden und spätestens in 2019 ist es bestimmt ein guter Treiber ^^

Ist doch auch vollkommen legitim, wenn deine Vega zufriedenstellend läuft.

Ich bin froh über neue freie P-States und das neue Overlay. Das Probleme schnell angegangen werde gefällt mir auch.

Man sollte aber auch ältere Bugs [wie von @crogge genannt] nicht unter den Tisch kehren. Kunden von gestern könnten die Kunden von morgen sein [oder auch nicht.]

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und noxcivi
@JBX kann ich bestätigen. Lüftersteuerung auf meiner RX 480 ist auch kaputt. Regelt ständig die Drehzahl hoch und runter. Mega nervig
 
JBX schrieb:
Mit dem Treiber benimmt sich auf meiner Red Dragon Vega 56 die Lüftersteuerung sehr komisch.
Bei meiner Gigabyte Vega 56 Gaming OC ist die Lüftersteuerung auch extrem seltsam seit dem neuen Treiber. Die Lüfterdrehzahl wird einfach wild rauf- und runtergeregelt.
 
Known Issues
-
Zero RPM may fail to enable/disable correctly when switching between manual and automatic fan controls.
JBX schrieb:
Die Lüfterdrehzahl wird nicht smooth erhöht sondern reguliert in sehr groben Schritten rauf und runter. Das Abschalten der Lüfter funktioniert auch nicht,

Also scheinbar weiterhin Probleme mit der Lüftersteuerung...hatte ich mit dem 18.12.2 und meiner RX470 auch...bleibe dann mal vorerst beim 18.12.1
 
Bei mir spinnt jetzt Speedfan herum, mit 18.12.3 der Tempsensor zeigt permanent -99Grad an.
Und ich bekomme die ganze Zeit Benachrichtigungen das es einen neuen Treiber gibt nämlich 18.12.2, also ein Downgrade ;)
 
crogge schrieb:
Wird irgendwann mal der alte Polaris Bug behoben welcher den vRAM beim Betrieb von 2+ Bildschirmen runtertaktet?
Da die 500er-Reihe das Problem nicht hat, gehe ich davon aus, dass das wirklich ein BIOS-Problem ist. Der Karte fehlt einfach ein Zwischenschritt bei der VRAM-Taktung. In einigen Konstellationen hat nVidia übrigens das gleiche Problem, wenn ich die Kommentare in anderen Threads richtig deute.

Für dich bleibt also nur ein BIOS-Flash, wenn es dich zu sehr stört.
 
bei mir ist der Fehler der festen Frequeny bei 800Mhz immer noch vorhanden trotz neuem treiber? Ich habe natuerlich mit AMDclean utility vorher gesaubert.
 
Zurück
Oben