Notiz Adrenalin 18.12.3: AMD behebt Problem mit fixierter HBM-Frequenz

crogge

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
589
Wird irgendwann mal der alte Polaris Bug behoben welcher den vRAM beim Betrieb von 2+ Bildschirmen runtertaktet? Bisher gibt es dafür ja nur manuelle Lösungen, der Stromverbrauch ist dennoch hoch.
 

itsBK201

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
1.115
Weiß einer ob AMD schon angekündigt hat, ob sie für die Streaming Funktion ein "besseres" Overlay & co hinzufügen? Also dass man ähnlich wie bei OBS verschiedene Quellen auswählen kann usw...

Und warum will mir der Treiber nun 18.12.2 als "new recommended" anbieten obwohl ich erst neu von 18.12.2 auf 18.12.3 gewechselt bin??
 
Zuletzt bearbeitet:

thepusher90

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
727
Das Radeon Overlay wird bei mir oft nicht mit dem Shortcut ALT+R eingeblendet.

Ich weiß nicht in welchen Situationen du versuchst es aufzurufen, aber mir ist generell aufgefallen, dass es nicht im windowed mode einer Anwendung funktioniert (ist mir bei Witcher 3 aufgefallen). Im Fullscreen kein Thema für mich bislang.
Ergänzung ()

Weiß einer ob AMD schon angekündigt hat, ob sie für die Streaming Funktion ein "besseres" Overlay & co hinzufügen? Also dass man ähnlich wie bei OBS verschiedene Quellen auswählen kann usw...

Und warum will mir der Treiber nun 18.12.2 als "new recommended" anbieten obwohl ich erst neu von 18.12.2 auf 18.12.3 gewechselt bin??
Ich glaube weil der nicht als "Game ready/stable" gilt.
 

Shakyor

Commander
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
2.842
Weiß einer ob AMD schon angekündigt hat, ob sie für die Streaming Funktion ein "besseres" Overlay & co hinzufügen? Also dass man ähnlich wie bei OBS verschiedene Quellen auswählen kann usw...

Und warum will mir der Treiber nun 18.12.2 als "new recommended" anbieten obwohl ich erst neu von 18.12.2 auf 18.12.3 gewechselt bin??
Denke weil der 18.12.2 WHQL ist und der 12.3 wohl nicht. Deswegen
 

Haldi

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.729
mal sehen ob sich damit Re-Live wieder installieren lässt.... mit der alten variante wurde nach einem click auf installieren und Admin rechte vergeben einfach pausiert und nix passierte.
 

noxcivi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
492
Danke an alle Beta-Tester. Ich bin froh, dass seit 18.11.2 meine Vega läuft. Adrenalin 2019 soll mal schön durchgetestet werden und spätestens in 2019 ist es bestimmt ein guter Treiber ^^
 

n8mahr

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.799
^^ schon heftig, dass mit der neuen Generation wieder zig neue Fehlerquellen aufgekommen sind. Gut, zeigt dass doch, dass sie einiges verändert haben (wenn man es positiv betrachtet).. insgesamt läuft der Treiber bei mir, aber nur, wenn ich die neuen Funktionen nicht nutze. Insofern.. :rolleyes: abwarten, Tee trinken.
 

JBX

Ensign
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
142
Mit dem Treiber benimmt sich auf meiner Red Dragon Vega 56 die Lüftersteuerung sehr komisch. Die Lüfterdrehzahl wird nicht smooth erhöht sondern reguliert in sehr groben Schritten rauf und runter. Das Abschalten der Lüfter funktioniert auch nicht, unabhängig von der Einstellung. Das mit der Lüfterkurve war angeblich bereits in 18.12.2 vorhanden wenn man diese im Wattmann bearbeitet hat. Nun benimmt sich die Lüftersteuerung allerdings ab dem Umstellen vom Wattman auf "Benutzerdefiniert" so auch wenn man nur OC/UV macht und nichts an der Lüftersteuerung ändert.
 

RYZ3N

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
5.547
AMD hat mit dem Adrenalin 2019 schon kräftig am Rad gedreht und einiges an Problemen muss man dann halt auch in Kauf nehmen [oder alternativ wie @noxcivi vorerst beim 18.11.2 bleiben.]

Ich bin froh, dass seit 18.11.2 meine Vega läuft. Adrenalin 2019 soll mal schön durchgetestet werden und spätestens in 2019 ist es bestimmt ein guter Treiber ^^
Ist doch auch vollkommen legitim, wenn deine Vega zufriedenstellend läuft.

Ich bin froh über neue freie P-States und das neue Overlay. Das Probleme schnell angegangen werde gefällt mir auch.

Man sollte aber auch ältere Bugs [wie von @crogge genannt] nicht unter den Tisch kehren. Kunden von gestern könnten die Kunden von morgen sein [oder auch nicht.]

Liebe Grüße
Sven
 

Chimel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
86
@JBX kann ich bestätigen. Lüftersteuerung auf meiner RX 480 ist auch kaputt. Regelt ständig die Drehzahl hoch und runter. Mega nervig
 

Steini1990

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.961

matraj63

Captain
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
3.187
Known Issues
-
Zero RPM may fail to enable/disable correctly when switching between manual and automatic fan controls.
Die Lüfterdrehzahl wird nicht smooth erhöht sondern reguliert in sehr groben Schritten rauf und runter. Das Abschalten der Lüfter funktioniert auch nicht,
Also scheinbar weiterhin Probleme mit der Lüftersteuerung...hatte ich mit dem 18.12.2 und meiner RX470 auch...bleibe dann mal vorerst beim 18.12.1
 

N3XUS COR3

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.048
Bei mir spinnt jetzt Speedfan herum, mit 18.12.3 der Tempsensor zeigt permanent -99Grad an.
Und ich bekomme die ganze Zeit Benachrichtigungen das es einen neuen Treiber gibt nämlich 18.12.2, also ein Downgrade ;)
 

Colindo

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
750
Wird irgendwann mal der alte Polaris Bug behoben welcher den vRAM beim Betrieb von 2+ Bildschirmen runtertaktet?
Da die 500er-Reihe das Problem nicht hat, gehe ich davon aus, dass das wirklich ein BIOS-Problem ist. Der Karte fehlt einfach ein Zwischenschritt bei der VRAM-Taktung. In einigen Konstellationen hat nVidia übrigens das gleiche Problem, wenn ich die Kommentare in anderen Threads richtig deute.

Für dich bleibt also nur ein BIOS-Flash, wenn es dich zu sehr stört.
 

Franz Huber

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
125
bei mir ist der Fehler der festen Frequeny bei 800Mhz immer noch vorhanden trotz neuem treiber? Ich habe natuerlich mit AMDclean utility vorher gesaubert.
 
Top