Problem mit 2x His HD4890 Fan Turbo + Treiberabstürze

Triztan

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes System:

Gehäuse: Lian Li PC-B25
Mainboard: Asus Crosshair III Formula
CPU: AMD Phenom X4 965
GPU: 2x His HD4890 Fan Turbo+ (als Crossfire)
Netzteil: Cougar 700 CM
RAM: GeiL DDR3 1333 4 Gb unganged DUAL
HDD: WD VelociRaptor 150 Gb (2x)

Folgendes Problem tritt auf:

Unter Windows Vista Home Premium und Windows 7 Enterprise (32 und 64 bit) stürzen mir andauernd die Grafikkarten ab und der Video Treiber stellt sich von alleine wieder her!

Das passiert aber nur wenn das System belastet wird, bsp. durch den Leistungsindex von Vista oder Win 7.

Unter Windows XP Professionell läuft alles stabil und ich konnte ohne probleme 3 Std. NFS Shift spielen mit höchsten Grafikeinstellung, ohne Ruckler oder Abstürze. Auch ein Benchmark Test mit 3dMark 06 funktioniert ohne Probleme!

Meine Aktuelle Auflösung ist 1920 x 1080 60Hz

Ich habe jetzt schon folgendes ausprobiert:

- HIS Original Treiber (CD)
- Aktueller Treiber von HIS
- Aktueller Treiber von ATI
- GPU und Speichertackt verringert

Das schlimme ist, das Problem ist auch bei Verwendung von nur einer Grafikkarte vorhanden (beide einzelnd ausprobiert), unter den neuen Windows Betriebssystemen nur abstürze :freak:

Ist mein Netzteil evtl. zu schwach?
Ich habe es extra gekauft, weil es Crossfire fähig sein soll!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wollte mir nämlich gerne das neue Windows 7 Ultimate 64bit kaufen, aber wenn das so instabil mit meinem System läuft... :mad:

Gruß
Triztan

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber setzt sich zurück wenn die Karten:

A: Zu wenig Saft bekommen wegen übertaktung.
B: Dein Netzteil ist zu schwach und kann bei Last nicht genug Strom liefern und ...
C: Was sagt deine 12V Schiene?

Also 30A/30A auf den Schienen sollte eigentlich reichen, daran kann es also nicht liegen.

Du schreibst du hast aktuelle Treiber verwendet.
Hast du mal den 9.12 versucht?

Ram auf Standard?
CPU Standard?

2 4890 = 450W 225 je Karte
CPU 140W

Bleiben noch 100W für den Rest, recht knapp! - zu knapp?

LG

ich glaub kaum, dass es an deinem netzteil liegt. mir fällt aber auch nix ein, woran es noch liegen kann (mit ausnahme der treiber).
wie schon gesagt wurde: teste mal den 9.12. falls du den schon getestet hast kannst du vllt nochmal einen älteren testen.

Vielen Dank das ihr mir helfen wollt! :)

Also die 9.12 Version habe ich getestet, vorher alles deinstalliert und noch extra mit DriverCleaner nochmal drüber gegangen.. Aber immernoch das selbe Problem :(

So folgendes ist mir nun aufgefallen:

Unter Windows XP lief ganz am Anfang vor ner Woche alles problemlos, ich habe heute Win 7 runter und XP installiert weil ja damit alles problemlos lief.

Benchmark mit 3DMark 06 gemacht ohne CrossfireX zu aktivieren.
Da kam was um die 17100 Punkte (1920 x 1080) bei raus, weiß jetzt nicht ob das ein guter oder schlechter Wert ist, jedenfalls kein abstürzen oder einfrieren des Bildes.

Aufjedenfall wollte ich dann den Unterschied mit Crossfire messen, aber dann frierte auf einmal das Bild nach ca. 5 sek während des Tests auch unter Windows XP ein :mad:

So dann habe ich es nochmal ohne Crossfire probiert und nun stellt sich der Treiber wie unter Vista und Win 7 andauernd beim spielen nach kurzer Zeit wieder her...

Ich versteh nicht wieso es vorher ohne Probleme im Crossfire Mode unter XP lief und jetzt nicht mehr.

Ich würde es gerne mit einem größeren Netzteil testen, jedoch habe ich nicht die möglichkeiten einfach so zum Testen mir ein stärkeres Netzteil zu besorgen.

Alternate schrieb folgendes zu dem Problem:

"Sehr geehrter Herr *piep*,

bei dem von Ihnen genannten Fehler handelt es sich um einen bekannten
Treiberfehler der bis heute immer mal wieder auftritt.

Für die Behebung des Fehlers können Sie versuchen ein Biosupdate durchzuführen
und die Treiber für Ihre Komponenten immer auf dem aktuellsten Stand zu
halten. Auch Ihre Spiele sollten sich immer auf dem aktuellsten Stand befinden.

Wenn all diese versuche zu keinem Erfolg führen könnte es auch noch am
Netzteil liegen. Als minimal Spezifikation findet sich auf der Seite van ATI
kein Netzteil mit weniger als 60 Ampere auf der +12 Volt Schiene.

Wenn sich der Fehler mit keiner der oben genannten Maßnahmen beheben lässt, so
ist dieser leider nicht ohne weites zu beheben. In diesem Fall sollten Sie
sich einmal an die Hersteller Ihrer Grafikkarten und des Mainboards wenden und
diesen den Fehler beschreiben. Eventuell haben diese einen Vorschlag für die
Lösung des Problems.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen"

Demnach ist das Netzteil definitiv zu schwach, weil es nur insgesamt 54A auf der +12 Volt Schiene hat???

Ich habe auch einfach mal den CPU Takt auf 2 GHz runtergetacktet, jedoch auch ohne Erfolg :(

Hi,

Das NT reicht!

Laut deinem ersten Post ist das Problem doch auch mit einer einzelnen Karte aufgetreten-da reichen 450w.

Der Treiber wird keinesfalls typischerweise bei "zu wenig Saft" zurückgesetzt -

Dann wäre Freeze/Absturz zu erwarten.

Teste die Karten einzeln, auch mit gesenkten Taktraten.

Teste den Arbeitspeicher mit MemTest, evtl CR=2T.

n.

Hallo,
danke für den Tipp mit dem Arbeitsspeicher.

Folgendes hat sich jetzt ergeben:

Beide RAM Riegel sind in Ordnung, einzelnd getestet und als DUAL keine Fehler mit MemTest86+ nach 9 Stunden.

Dann ist mir aber aufgefallen, dass die beiden RAM Riegel als "Unganged" Dual Channel erkannt werden.

Wenn ich mit nur einem RAM Riegel arbeite, also nur 2 Gb und nur einer Grakka, funktioniert Vista!
Aber nur und jetzt kommt das absurde, wenn ich den rechten Video Ausgang nehme (von der Rückseite gesehen).
Mit 4 Gb entstehen wieder nur abstürze, zwar viel später als sonst aber sie sind noch da... :(
Vorher habe ich immer den linken Kanal genommen, bei beiden Grafikkarten tritt das selbe Phänomen auf... Darf das sein?!? Oder ist doch was an den Grakkas?

Ich probier jetzt ob Windows XP mit 2 Gb Ram als Crossfire und mit 4 Gb aber mit dem rechten Video Ausgang funktioniert, ansonsten weiß ich nicht mehr weiter...

@Nick.Name

Nun ich spreche da aus Erfahrung, wenn der Chip nicht genug Spannung bekommt, setzt sich der Treiber zurück, klar wenn die Differenz zu hoch ist, startet die Kiste natürlich neu.

Also ist deine Aussage nur bedingt richtig ;)

Also, der Crossfire Modus funktionierte unter Win XP mit 4 Gb RAM Fehlerfrei.

3DMark ergab 19420 Punkte (1920 x 1080)
Ist es normal, das zw. einer und zwei Grafikkarten nur ca. 2000 - 2500 Punkte in einem Benchmark Test unterschied sind?

Folgende Frage:

Kann es sein, das sich die unterschiedlichen Betriebssysteme stören?!?

Ich habe erst Windows XP installiert, alle Updates sowie Treiber installiert und dann Windows 7 Home Premium installiert.

Nachdem ich Windows 7 vollständig installiert hatte mit allen Treiber, lief es auch stabil und ergab auch gute Werte beim Windows Leistungsindex.

Als ich dann aber XP gestartet habe, traten wieder die abstürze auf und nichts ging mehr, genauso unter Win 7 :(

Kann es sein das im Arbeitsspeicher sich irgendwelche Datenreste befinden können, die solche Fehler verursachen und gibt es möglichkeiten den Arbeitsspeicher vor jedem Start oder bei jedem herunterfahren zu löschen?!?

Ich werde das jetzt einfach mal testen und Windows 7 einzelnd ohne XP installieren!

Also Vista 32 bit und 64 bit funktioniert weiterhin nicht, XP schon.

Nochmal eine Frage zu MemTest86+:

Also man kann ja zwei verschiedene Test durchlaufen lassen wenn man unter C die Einstellungen ändert, einmal Bios Std und irgendwas mit Probe???.

Unter Bios Std ist der RAM fehlerfrei, unter dem anderen Test jedoch Fehlerhaft und das so stark das MemTest einfriert...

Ist der RAM doch kaputt?!

Ich werd das einfach mal ausprobieren, kann mir jemanden einen guten DDR3 RAM für das Asus Crosshair III Formula empfehlen, am liebsten 1600 MHz nur leider stehen in der Liste nur wenige die kompatibel sind.

Der GeiL RAM den ich jetzt habe wird nicht erkannt von Everest, aktuelle Version.

Der Lesedurchsatz liegt derzeit um die 8500, gibts da besseres?

So folgendes ist nun passiert:

Asus empfiehlt mir ein stärkeres Netzteil auszuprobieren.

Zu meinem System wird mind. ein 750 Watt Netzteil empfohlen.

Meint ihr ich bin mit dem Cougar 1000 CM besser dran?! oder gleich das 1200er?

Hab wohl an der falschen Stelle gespart :(

Oder könnt ihr mir eine Alternative vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal.
Also ich verwende nun das 1000 Watt Netzteil.
Das System finde ich läuft stabiler, leider stürzen 3D Anwendungen immer noch ab, aber dies passiert seitdem neuen Netzteil später (erst nach ca. 2-3 Minuten).

Mal eine andere Frage,
ich habe derzeit als Arbeitsspeicher verbaut "GeiL DDR3 PC3 10660 1333MHz CL 7-7-7-24 2x2GB Dual Chanel Kit (GV34GB1333C7DC)", welcher auch in der Asus kompatibilitäts Liste aufzufinden ist.

Mit wieviel MHz muss ich den Arbeitsspeicher nun im Dual Channel laufen lassen?
1333MHz oder 1066 MHz?

Ich frage, weil das System mit einer Grafikkarte und mit dem Takt 1066 MHz unter Vista völlig stabil läuft.

Ich bin verwirrt???

Das bessere Netzteil hast du umsonst gekauft. Ein 700W NT reicht hier selbst mit gewaltigen Reserven aus. Eine Karte verbraucht keine 225W.

Was sagen denn die Temperaturen der karten unter Last?

Unter Win XP war die max. Temperatur Grakka1 71°, Grakka2 68°.

Mit einer Grafikkarte unter Vista bin ich immer bei 66° wenn ich einen Test mit 3DMark Vantage durchführe.

Die HD4890 Modellreihe wird ja aber allgemein sehr heiß oder?

Falls noch andere Temeraturen relevant sein sollten:

CPU: 38-39°
SB: 48-50°
NB: 45-47°
HDD: 25°

alles unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Blödsinn, dass ein 700W NT nicht ausreicht!

Ich habe das Corsair TX650W und betreibe damit mein Sys <-- siehe Sig

Es muss an etwas anderem liegen

Hmm zur Not kann ich das Netzteil wieder zurückschicken, habe es aber recht günstig erwerben können (150Euronen).

Ich möchte es jetzt einfach mal mit einem anderen Arbeitsspeicher versuchen.

Könnt ihr mir was empfehlen für das Asus Crosshair III Formula?
Einfach ein Dual Channel Kit, was stabil auf dem Mainboard läuft und nicht nur mit einem RAM Riegel.

Ich weiß nicht ob ich bei GeiL bleiben soll, ich könnte da an ähnliche Riegel kommen, jedoch aus der Ultra Serie (2x2Gb) 1333 MHz mit CL6 und eine Betriebsspannung von 1.7V?!

Danke an alle schonmal für die Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hast du mal die Speicherspannung und Timings von Hand an die Vorgaben von GEIL angepasst? Vielleicht auch einfach mal 0.1V mehr auf den Speicher gegeben, weil das Board evtl. zum undervolten neigt? Du sagst ja mit einem Riegel scheint es top zu laufen.

Mojo1987 schrieb:
Sag mal, hast du mal die Speicherspannung und Timings von Hand an die Vorgaben von GEIL angepasst? Vielleicht auch einfach mal 0.1V mehr auf den Speicher gegeben, weil das Board evtl. zum undervolten neigt? Du sagst ja mit einem Riegel scheint es top zu laufen.

Jaein, die Einstellung waren alle auf Auto und da war die Spannung bereits mit 1.6 V eingestellt.
Ich habe sie dann mal probeweise auf 1.5V gestellt, jedoch blieb dann das System weiterhin instabil.

Ich habe jetzt ein bisschen experimentiert, und mit ca. 1.7V läuft das System, jedoch nur unter einer Bedingung.
Command Rate muss auf 1T stehen, bei 2T stürzt es weiterhin ab.

Was ist dieses Command Rate?

Kann man einfach so zwei 4 GB Dual Channel Kits (identisch) zusammen laufen lassen sodass man 8 Gb hat oder ist das schwachsinn?
Ich weiß, unter XP habe ich höchstens 3 Gb dann zur verfügung, aber ich möchte in Zukunft auf 64bit setzen und damit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben