Problem mit 3 RAM-Modulen auf GA-P35C-DS3R

Floletni

Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.135
Ich habe ein Problem mit mein Mainboard. Besser gesagt mit mein dritten RAM-Modul. Ich hab das Modul erst neulich gekauft. Die ersten beiden liefen/laufen im Dual-Channel. Das Problem was mir das dritte bereitet das ich andauernd Abstürze habe wenn es drinne ist. Glücklicherweise spuckt das Spiel Company of Hereos ne Fehlerdatei aus. Da steht drinne das ein RAM fehlt (oder änliches, ich habs grad nicht vor mir)

Kann mir nun jemand sagen wie ich die zu dritt zum ordentlich zum laufen zu bekommen. Und wie kann man bei diesem Board einstellen dass der RAM nicht im Dual-Channel läuft? Dann würde das doch mit 3 Modulen funtionieren?

DAnke für eure Hilfe
 

Jawbreaker87

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
581
Ich würde mal Sponntan sagen wenn du den Dualchannel modus benutzt solltest du 2 oder 4 Module haben da zuwürde dann auch eine Fehlermeldung passen "das ein Modul fehlt". Ich denke mal das man das im Bios einstellen kann. Oder halt noch ein modul kaufen. RAM kostet zur zeit nicht viel.
 

matt190

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
117
ja mit drei Modlulen ist das immer so eine Sache, kommt oft vor das es nicht geht.

Meiner Meinung nach erkennt das Maiboard automatisch den Dualchannel-Modus.

kann man auch nicht umstellen.

Mein Tipp: kaufe noch einen Riegel!


sind die Spreicher ALLE von der gleichen Sorte/Marke? Timings und Takt gleich?

denn das ist vorrausetzung für einen Reibungslosen Betrieb.

Noch ein Tipp: versuche doch mal VORHER i m Bios die Timings alle per Hand einzustellen

und etwas runterschrauben.

Wenn das auch nicht hift, kann du die Speicher mal umstecken. D.h. den neuen in die erste

Bank, die anderen in die letzten Bänge usw usw.
 

Dario

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.218
Kann sein daß ich jetzt im falschen Film bin, aber mein GA-P35C-DS3R hat 2 DDR2 und 2 DDR3 Ramspeicherbänke.

Das kannste natürlich nicht mischen.

EDIT: Hab noch mal geschaut, das Board bietet doch 4 DDR2 Ramspeicherbänke.
Okay, in der Anleitung steht aber nichts von einer 3er Bestückung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Floletni

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.135
Ja das Board hat 4 DDR-2 Speicherbänke und 2 DDR-3.

Naja mal sehen ob ich noch ein Modul ran bekomme. War grad im Urlaub und d.h. leere Kasse. Auch wenn Speicher grad billig ist, ist er trotzdem teuer für ein Schüler der sich heute erstmal ne Monatskarte für 51€ kaufen musste.
Taktraten und Timings sind die selben, aber zwei unterschiedliche Hersteller. Die 2 GB von OCZ und der eine andere GB von GEIL.
 
Top