Problem mit 5870 und BIOS..

fizzle

Captain
Hallo,

habe heute meine 5870 bekommen, zunächts war ich aufgrund des niedrigen Stromverbauchs und der angenehmen Lautstärke positiv überrascht !

Nun zum Üblen: Nach dem Wechsel von meiner GTX 295 erscheint mein BIOS bzw. die ganze Startphase in einer niedrigeren Auflösung als 1680x1050, ich schätze mal 1024x..., der Bildschirm (22 Zoll) wird also nicht "ausgefüllt" mit dem wiedergegeben Bild.

Woran kann das liegen? Ich mein im Windoofbetrieb ist alles beim Alten aber wäre interessant zu wissen wieso..

Zweite Frage: Lohnt sich das Übertakten einer 5870 ? Bei meiner GTX 260 war ein plus von 20 % drin.. wie siehts mit der ATI aus ?

Hallo, aufgrund der tatsache das die ATI 5870 doch recht schnell unterwegs ist würde ich vorerst kein Übertakten in Betracht ziehen! Und zum thema auflösung würde ich meinen es ist von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich welche auflösung verwendet wird... Dies ist jedoch kein Defekt oder sonstiges.

Mit freundlichen Grüßen

Also ist das mit dem Bootvorgang normal ?

Lohnt sich ein Biosflash umd den IDLE-Lüfterbetrieb unter 20% zu bringen ?

Bei mir ist es genau so, ich schätze ebenfalls 10xxx800

Hmm scheint also normal zu sein...

Nächstes Problem.. beim 3D Markt Vantage Test komme ich nur auf müde 15xxx Punkte, bei meiner GTX 295 waren es deutlich über 20xxx obwohl die ATI ja ein wenig schneller sein müsste, mach ich was falsch ?!

Hi
also ich hab ebenfalls eine 5870 (Powercolor PCS+ Dirt 2) und bei mir wird der gesammte Bildschirm ausgefüllt. Ich benutze ebenfalls einen 22" Widescreen (Samsung 226BW) und ich vermute mal das es an der Skalierung liegt, bei meinem Monitor kann ich die Monitor interne Skalierung nicht einstellen und regle das über den Treiber, aber bei dir könnte sie deaktiviert sein und daher der Bildausschnitt nicht füllend sein. Schau am besten mal in deinen Monitor Einstellungen nach ob du die Skalierung regeln kannst.

Zu deiner Frage im 3D Mark Vantage. Welche Settings im 3D Mark verwendest du und hast du dir mal zufällig den bericht auf Computerbase über die 5870 durchgelesen ? Da schneidet die GTX 295 auch besser ab im 3D Mark Vantage als die 5870 und auch im Performance Rating liegt die 5870 hinter der GTX295.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das mit dem 3D Mark sein, dass es an dem PhyX Test liegt ?

Wo genau in den Monitoreinstellungen ?

Also der Physix test ist ein reiner CPU test und kein GPU test, sonst würden die Ergebnisse weitaus stärker auseinander liegen. Da ich keine Ahnung habe welchen Monitor du verwendest und auch dann nicht wüsste wie das Menu aufgebaut ist musst du wohl selbst danach suchen oder die Bedienungsanleitung durchlesen.
Zu deinen 3D Mark Ergebnissen hätte ich eine Frage:
Hast du einen Gpu Score von 15 xxx oder einen Gesammtscore von 15 xxx und mit welchen Einstellungen ? Hab nämlich ebenfalls einen Q6600 @ 3.2 ghz 4 gb ram und wie bereits erwähnt eine 5870 und ich hab grad mal auf performance Settings durchlaufen lassen und einen Score von 13862 gehabt wobei der reine Gpu Score bei 15264 lag.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, mit zugeschalteten Qualitäts Features wie Anti Aliasing und Anisotropen Filter bricht die Leistung der Gtx 295 stärker ein als die der 5870 und die Radeon überholt die 295, ohne AA und AF hat die GTX 295 die Nase vorne. Wobei du bei so einer Graka sowieso nicht ohne AA und AF spielen solltest da die Rohleistung sonst für die Katze is.
Ein weiterer Vorteil der Radeon ist der DEUTLICH niedrigere Stromverbrauch im Idle und unter Last sowie die geringere Lautstärke und keine Mikroruckler.

Sry mein Fehler, hab nun auf das Performancerating ohne Qualität verlinkt und einmal ist die ATI vorne und einmal die Nvida..

Vorteile einer Single GPU gegen über einer Multi GPU Karte sind mir durchaus bewusst, auch wenn ich selbst keine Mikroruckler erlebt habe !

Naja mit Steigender Auflösung hat die Gtx 295 mehr Reserven als die 5870 das sollte man doch eigentlich auch so erkennen können oder ?^^

Du verstehst mich immer noch nicht -.-

Es geht mir darum, dass bei 2 verschiedenen Tests, die Karten auch verschieden abschneiden, da spielt die von dir erwähnte steigende Auflösung keine Rolle !

Es geht mir darum, dass bei 2 verschiedenen Tests, die Karten auch verschieden abschneiden, da spielt die von dir erwähnte steigende Auflösung keine Rolle !
Verschiedene Treiberversionen : Bei dem Test bei dem die GTX schneller ist, 9.5er Treiber.
Bei dem Test bei dem die 5870 schneller ist, 10.3a Preview.

Okay.

Hab den SyncMaster 2253 LW .. kannste mir weiter helfen? @ R1c3

Sorry da hab ich dich wohl missverstanden ;)
Also mit dem Monitor kann ich dir leider nich weiterhelfen aber schau doch einfach mal nach ob es einen Menüeintrag gibt oder im Handbuch etwas erwähnt wird von Skalierung. Womöglich isses auch garnich das was den Bildschirm Ausschnitt kleiner macht, war nur eine Vermutung meinerseits. Wobei ich eh nicht ganz verstehe was dich daran so stört, es is ja kein Fehlverhalten oder so, wenn man die Skalierung deaktiviert und eine kleinere Auflösung wählt isses unter Windows ja auch nicht anders. Ich persönlich hab die Skalierung auch deaktiviert weil ich es nicht mag wenn das Bild verzerrt wird bei alten spielen die keine Widescreenauflösungen unterstützen. Von daher würde ich mir keinerlei gedanken machen solange unter Windows kein solches Verhalten auftritt.

Du musst die Einstellung direkt im Monitormenü selbst vornehmen.
Bei mir heißt es : Bildgröße : Auto(Mit schwarzem Rand) und Breit(Gestreckt)

Genau das meinte ich auch ^^ aber die Wortwahl war wohl etwas ungenau.

Lag an den monitorinternen Einstellungen, vielen Dank.

Zurück
Oben