Problem mit 6850: Bildschirm flackert

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Hallo,

folgendes Problem: Habe meinen TFT per D-Sub an meinen PC angeschlossen, alles prima. Stecke ich nun ein HDMI Kabel dazu welches zum TV führt, fängt das Bild auf meinem TFT an zu "zittertn". Wenn alles hell ist, dann sieht man es nicht so stark, aber in dunklen und grauen BEreichen ist es sehr auffällig. Es sieht aus als würden sehr schnelle Wellen durchs Bild gehen.

Any idea? Habe schon zwei Kabel ausprobiert, bei beiden das gleiche Ergebnis.
 
Sobald ich das HDMI-Kabel ausstecke ist das Flackern weg. Steck ich es ein ist es sofort wieder da. Also stören sich HDMI und D-Sub irgendwie. Ist nur die Frage - ist das ein Kartendefekt?

EDIT:

Ich benutze wohl doch kein D-Sub sondern ein Kabel mit Adapter VGA auf...irgendwas? Hat seitlich vier Pins.
 
Eingegrenzt?

Ja, mein Monitor unterstützt DVI.

Es ist wohl irgendeine Art von menchanischer/magnetischer whatver Störung, oder nicht? Da ist irgendwas nciht richtig abgeschirmt an der Karte.
 
Am HDMI Kabel? Oder am VGA-Kabel? Ich habe zwei verschiedene HDMI-Kabel probiert. Das würde ich schonmal ausschließen. Das mitgelieferte von BenQ ist das VGA-Kabel.
 
Anderes VGA-Kabel mit gleichem Adapter getestet. Flackert genauso.

Wenn ich das HDMI-Kabel nur dran lege aber nciht einstecke, dann flackert nichts.
 
Steckt TV, PC und Monitor in der gleichen Steckdose? Kannst du das mal testweise ohne großen Aufwand machen? Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das auf das hier beschriebene Problem passt.
 
Hui toll oder auch nicht. Würde jetzt noch einen Vorschlag haben, welcher aber nicht der Beste ist. Es gibt Kabel mit DVI zu HDMI .. so das man beide DVI Ports der Graka nutzt, leider geht einem dann auch der Sound abhanden. Ansonsten nur probieren ob es mit einer anderen Graka genauso ist.
 
Hatte vergessen zu erwähnen: Fehler tritt jetzt immer auf, nur in der Heftigkeit unterschiedlich. Vielleicht ist es doch der Monitor. Werde ihn zurückgeben. Suche einen neuen für 150€. Ratschlag?
 
Zurück
Oben