Problem mit 8800 GTS -> Plötzlich kein Bild mehr

Ghost86

Lieutenant
Hi,
ich habe nen "kleines" Problem vermutlich mit der Grafikkarte.
Habe heute einige Teile in meinem Rechner neu verbaut und als ich ihn dann neustarten wollte, bekam ich kein Bild.

mögliche Fehlerquellen:
1) Monitor:
Monitorkabel sind richtig angeschlossen und der Monitor wurde auch an ein anderem PC ausprobiert, funktioniert einwandfrei. -> ausgeschlossen
2) Grafikkarte:
Die Grafikkarte ist richtig eingesteckt, zusätzliche Stromversorgung ist angeschlossen und der Lüfter dreht sich auch einwandfrei. -> vermutl. Fehlerquelle
3) andere:
evtl. Defekt am Mainboard etc.

Kann mir nich erklären, was da passiert ist, war entladen und an der Grafikkarte hab ich eigentlich nicht hantiert.

MfG Ghost86

Auch wenn der Bildschirm schwarz ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines "Grafikkartenproblems" denkbar gering.

Es wird wohl an einem der "einigen Teile" liegen bzw. an der Art und Weise, wie du sie eingebaut hast. Vielleicht könntest du dich ja etwas detaillierter dazu äußern.

Ich habe das DVD-Laufwerk ausgebaut um den Jumper umzustecken und das Diskettenlaufwerk, damit ich an den Steckplatz für die vorderen USB-Anschlüsse meines Gehäuses gelangen konnte um diesen mit dem Mainboard zu verbinden.

MfG Ghost86

Okay, dann check mal, ob beim Umbau zufällig ein Laufwerkskabel verrutscht ist, und steck vor allem das Kabel für die vorderen USB-Anschlüsse wieder ab.

Gleich mal sämtliche Steckverbindungen auf korrekten Sitz überprüfen würde auch nicht schaden.

DVD-Laufwerkskabel, Diskettenlaufswerkskabel und Festplattenkabel sind alle richtig gesteckt. Das Kabel für die vorderen USB-Anschlüsse hatt ich auch gleich wieder abgeklemmt.

MfG Ghost86

Oh je. Also zunächst würd ich mal das BIOS resetten. Falls das nix hilft, in der Reihenfolge abklemmen und dazwischen immer versuchen ob das System dann hochfährt (bzw. ob die Graka sich initialisiert):

DVD, Festplatte 3, Festplatte 2, Festplatte 1, Soundkarte, (evtl.) Netzwerkkarte, zum Schluß RAM nacheinander entfernen.

Falls sie sich dann immer noch nicht initialisieren will, wäre es gut, wenn du eine andere Grafikkarte zum Testen auftreiben kannst.

Bios resetet -> keine Änderung
Teile abgeklemmt -> keine Änderung
andere Grafikkarte eingebaut -> keine Änderung

Deutet wohl vieles auf das Mainboard hin... was für andere Fehlerquellen wären noch möglich? Netzteil?

edit: Jemand ne andere Idee, sonst muss ich mir wohl nen neues Mainboard bestellen. Mir ist nur unerklärlich wie das kaputtgegangen ist...

MfG Ghost86

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben