Problem mit Alignment

lazy74

Lt. Commander
Moin,

ich habe Probleme bei meinem alten Toshiba M200 mit Transcend SSD das Alignment richtig einzustellen.

Folgendes habe ich schon probiert:
1. - Image mit Acronis True Image erstellet, Alignment mit diskpar korrekt auf 128 eingestellt, Image wieder aufgespielt. Ergebnis: Bad Alginment (31)
2. Alignment mit diskpar auf 64 eingestellt, diesmal ohne Acronis die original Toshiba-Recovery aufgespielt. Ergebnis: Bad Alignment (31)

Wenn selbst die Toshiba Recovery das Alignment beim Aufspielen verändert, welche Möglichkeiten habe ich noch?

Mein NB läßt sich nicht über USB booten und hat kein internes CD-ROM.
Ein externes CD-ROM ist über den PCMCIA-Anschluss vorhanden, damit läßt sich aber nicht alles booten, da sich der PCMCIA-Treiber nur auf der Recovery befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch eine Installations-CD mit den Treibern für das externe Laufwerk...

Ohne CD gehts nicht?

Ich weiß nicht, wo ich die Treiber dafür her bekomme. Auf der Toshiba-HP gibts die nicht einzeln auf auf der CD der Recovery ist alles in einer .GHO-Datei verpackt. Das Datenformat GHO kenne ich überhaupt nicht.

Das GHO-Format sollte von Norton Ghost sein.
Aber hast du auch das Alignment vor der Sicherung mit Acronis True Image richtig eingestellt?
Denn sonst ist es klar, dass danach das Alignment nicht behalten wird.

Edit: Hab gerade gelesen, dass Acronis True Image das modifizierte Alignment nicht beibehält, bzw. das Standard-Alignment des Betriebsystems verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man keine Images auf SSD aufspielen. Wird von den meisten Herstellern auch so empfohlen. Schon garnicht mit veralteten Programmen, die SSD nicht kennen.

Aber hast du auch das Alignment vor der Sicherung mit Acronis True Image richtig eingestellt?
Nein, ich habe ja die Sicherung nur gemacht, um das Alignment zu verändern.

Schon garnicht mit veralteten Programmen, die SSD nicht kennen.
Ein Jahr ist nicht so alt :-)

Den Link von "Deliberation" schraube ich mir mal rein
- Mit Acronis Disk Director könnte ich als das Alignment problemlos ändern, nur XP funzt damit nicht
- True Image kopiert 1:1 als auch das falsche Algnment
- steht da noch mehr in dem Artikel? Ich merke, dass mein English eingerostet ist

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob das auch mit Recoverys funktioniert. Dort wird ja immer die Installationsdisk gefordert, um dem MBR zu reparieren

Dann musst du es so machen wie im hardwareluxx beschrieben und dazu die SSD extern an einem anderen PC/Notebook anschließen.

Ich werde es morgen probieren, muss jetzt zur Spätschicht

EDIT:
Habe eben die Variante 1 (für eine Partition (keine 100mb) - mit Win7 und ATI 10:) probiert, nur eben mir XP statt Win7.
Allerdings habe ich kein Backup in dem Sinne probiert, sondern die SSD in der Datenträgerverwaltung in 2 Partitionen aufgeteilt, die erste mit 100MB, diese dann mit der Zuordnungseinheit von 4096 formatiert und die zwei Partition auch.
Dann habe ich die HDD auf die SSD geklont, was aber zur Folge hatte, dass die kleine Partition von der SSD von ATI gelöscht wurde und ich das gleiche Ergebnis erhielt, wie bei meinen ersten Versuchen.

Ich muss dann mal an eine andere externe HDD, wo ich dann ein normales Backup (kein Klonen) probieren kann.#

Ich hatte auch noch folgendes probiert, was aber auch keinen Erfolg versprach:
- Partitionierung der SSD, dann "diskpar" benutzt ->Folge: nach diskpar waren keine 2 Partitionen mehr da, sondern auch wieder nur eine große Partition

EDIT2: Ich habe bei der Partitionierung in der Datenträgerverwaltung die kleine Partition als "Primäre Partition" gesetzt, das ist doch richtig, oder? Oder muss das eine "erweiterte Partition" sein?

FINAL-EDIT:
Ich habe es nun mit der GParted Live-CD gemacht und das Alignment stimmt nun. Das OS mußte dazu nicht neu aufgespielt werden und auch der MBR blieb erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben