V
Vietcong
Gast
Systeminfos:
Asrock 970 Extrem 3 (Mainboard)
AMD Fx 8120 8*3,1 GHZ (CPU)
8GB Ram Corsair 1333MHZ Dualnutzung
Powercolor 6790
60GB Solid State Disk!
1000 GB Westerdigital Black HDD
Arctic Cooling Freezer 13 CPU (CPU-Towermonster)
650 Watt Netzteil
Cooler Master Elite 310 Gehäuse und darin 7 Lüfter verbaut. Ein Lüfter hinten einer an der Front zwei auf der Seite und ein HDD-Kühler, dazu halt noch CPU und GPU Lüfter!
Also mein Problem samt allen befindet sich die Temperatur bei 75C° und 80C°
und dann schaltet die Sicherung den Computer ab! Er stürtzt natürlich erst ab bzw. die Temperatur geht rauf wenn ich zocke, aber sollte nicht eigentlich die GPU größtenteils wärmer werden und nicht die CPU? Der CPU-Kühler verspricht eigentlich 200 Watt-Wärme Abfuhr und der CPU hat nur max. 125 Watt!
Im BIOS bzw. nicht mehr BIOS sondern UEFI (das man mit Maus verwalten kann, super Sache) hab ich den CPU Fan 1 Anschluss so eingestellt das wenn der CPU über 65 Grad ist soll er den CPU auf Level 9 schalten (ich hab aber leider keine Ahnung wie sich diese Level aus wirken). Cool & Quiet hab ich auch aus geschalten das der Lüfter hoffentlich stärker ist bzw. mehr Umdrehungen rauf bringt.
Dann gibt es noch -CPU Active Core Control
-AMD Application Power Managment
-CPU Thermal Throttle wo ich keine Ahnung habe was es ist.
Also wollte ich um eure Hilfe bitten, weil für eine Wasserkühlung fehlt mir das nötige klein Geld, war ja der PC selber schon eine teure Sache! ( Ich dachte als Informatiker bzw. sollte man keine Hilfe brauchen, aber wie man sieht ist irren menschlich, in Hardware bin ich nicht so fit und UEFI ist für mich total neu!)
Asrock 970 Extrem 3 (Mainboard)
AMD Fx 8120 8*3,1 GHZ (CPU)
8GB Ram Corsair 1333MHZ Dualnutzung
Powercolor 6790
60GB Solid State Disk!
1000 GB Westerdigital Black HDD
Arctic Cooling Freezer 13 CPU (CPU-Towermonster)
650 Watt Netzteil
Cooler Master Elite 310 Gehäuse und darin 7 Lüfter verbaut. Ein Lüfter hinten einer an der Front zwei auf der Seite und ein HDD-Kühler, dazu halt noch CPU und GPU Lüfter!
Also mein Problem samt allen befindet sich die Temperatur bei 75C° und 80C°
Im BIOS bzw. nicht mehr BIOS sondern UEFI (das man mit Maus verwalten kann, super Sache) hab ich den CPU Fan 1 Anschluss so eingestellt das wenn der CPU über 65 Grad ist soll er den CPU auf Level 9 schalten (ich hab aber leider keine Ahnung wie sich diese Level aus wirken). Cool & Quiet hab ich auch aus geschalten das der Lüfter hoffentlich stärker ist bzw. mehr Umdrehungen rauf bringt.
Dann gibt es noch -CPU Active Core Control
-AMD Application Power Managment
-CPU Thermal Throttle wo ich keine Ahnung habe was es ist.
Also wollte ich um eure Hilfe bitten, weil für eine Wasserkühlung fehlt mir das nötige klein Geld, war ja der PC selber schon eine teure Sache! ( Ich dachte als Informatiker bzw. sollte man keine Hilfe brauchen, aber wie man sieht ist irren menschlich, in Hardware bin ich nicht so fit und UEFI ist für mich total neu!)