Problem mit AMD Bulldozer 8120 und deren Kühlung

V

Vietcong

Gast
Systeminfos:

Asrock 970 Extrem 3 (Mainboard)
AMD Fx 8120 8*3,1 GHZ (CPU)
8GB Ram Corsair 1333MHZ Dualnutzung
Powercolor 6790
60GB Solid State Disk!
1000 GB Westerdigital Black HDD
Arctic Cooling Freezer 13 CPU (CPU-Towermonster)
650 Watt Netzteil

Cooler Master Elite 310 Gehäuse und darin 7 Lüfter verbaut. Ein Lüfter hinten einer an der Front zwei auf der Seite und ein HDD-Kühler, dazu halt noch CPU und GPU Lüfter!

Also mein Problem samt allen befindet sich die Temperatur bei 75C° und 80C° :eek: und dann schaltet die Sicherung den Computer ab! Er stürtzt natürlich erst ab bzw. die Temperatur geht rauf wenn ich zocke, aber sollte nicht eigentlich die GPU größtenteils wärmer werden und nicht die CPU? Der CPU-Kühler verspricht eigentlich 200 Watt-Wärme Abfuhr und der CPU hat nur max. 125 Watt!

Im BIOS bzw. nicht mehr BIOS sondern UEFI (das man mit Maus verwalten kann, super Sache) hab ich den CPU Fan 1 Anschluss so eingestellt das wenn der CPU über 65 Grad ist soll er den CPU auf Level 9 schalten (ich hab aber leider keine Ahnung wie sich diese Level aus wirken). Cool & Quiet hab ich auch aus geschalten das der Lüfter hoffentlich stärker ist bzw. mehr Umdrehungen rauf bringt.

Dann gibt es noch -CPU Active Core Control
-AMD Application Power Managment
-CPU Thermal Throttle wo ich keine Ahnung habe was es ist.

Also wollte ich um eure Hilfe bitten, weil für eine Wasserkühlung fehlt mir das nötige klein Geld, war ja der PC selber schon eine teure Sache! ( Ich dachte als Informatiker bzw. sollte man keine Hilfe brauchen, aber wie man sieht ist irren menschlich, in Hardware bin ich nicht so fit und UEFI ist für mich total neu!)

Wer aufhört zu lernen ist schon tot. :D
Ich würde behaupten es liegt an der Wärmeleitpaste, oder am Kühler der nicht richtig sitzt. Anderes wäre jetzt eigtl. auszuschließen.

Der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass die Luft zur Rückfront des Towers und von dort durch den Lüfter an der Rückfront nach außen befördert wird ?

den Sitz des CPU-Kühlers genau überprüfen -

möglicherweise ist die CPU-Voltage zu hoch eingestellt - BIOS-Update ?

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Voltage ist eigentlich auf dem Standartwert eingestellt und da sollte das Problem nicht liegen, es kann sein das ich den Kühler zu wenig angeschraubt habe, weil ich Angst hatte in zu beschädigen! Das mit dem Luftstrom habe ich eigentlich perfekt ausgerichtet und da sollte oder ist der Fehlern nicht. Wärmeleitpaste habe ich auch genug auf getragen, das habe auch schon öfter gemacht bei anderen PCs und nie ein Problem damit gehabt. Ich versuch heute mal alles noch mal fest rauf zu schrauben!

hab dir nochmal im gleichen thread, den du unter "luftkühlung" eröffnet hast, geantwortet ! einfach mal ausmessen, vielleicht passt ja der "macho" rein (ist übrigends versandkostenfrei in dem shop-link). oder erst einmal den kühler drehen-wlp neu und gleichmäßig anziehen und schauen.
edit: das uefi dürfte doch kein problem darstellen-ersichtlicher und übersichtlicher gehts schon kaum noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
An den UEFI musste ich mich erst gewöhnen, ich hab jetzt alles ausgetauscht sprich Wärmeleitpaste erneuert und alles neu raufgeschraubt hat knapp 5 C° runter gedrückt, jetzt ist er bei 65° bis 70°, beim zocken crashed er immer noch.

Hab bei UEFI nachgeschaut also der CPU Fan liegt bei 2235 RPM also richtig hoch, klingt jetzt schon fast wie ein Düsenjet!

Zusätzliche Infos

Vcore : 1.368 Volt
+12.00 : 11.827 Volt
+5.00 : 5.10 Volt
+3.30 : 3.28 Volt

Stehe also immer noch vor dem Problem, wäre den CPU droseln eine Möglichkeit also den Multi runter tun und den Voltage das er nur mehr 3.00 Ghz und das Autoübertakten raus?

Bei 65°C sollte er eigentlich nicht Crashen!
Der Kühler ist m.M.n etwas zu Schwach für die CPU.
Welches Netzteil hast du genau?
Welche Gehäuselüfter sind verbaut?

Freundliche Grüße
MoleX

würde eventuell a bißerl was bringen, aber auf die dauer würd ich die "gesundheit" des bullis nicht aufs spiel setzen ! das übertakten würd ich eh erst mal abschalten, vielleicht kommt er dann schon temp.mäßig runter und die leistung bringt er eh auch so ! ansonsten, einen besseren (wahrscheinlich auch größeren) kühler ! kostet zwar erstmal etwas, ist aber die effektivste lösung !;) "cool & quiett würd ich wieder aktivieren !
@molex4pin: steht alles oben im thema !

Zuletzt bearbeitet:
Also er crashed ja auch nicht bei 65°, er ist in eher ruhigen Phasen wie beim Surfen, kleinen 3D Games und bei Anwendungen wie Sony Vegas und Camtasia bei 65° bei zocken nach circa 2h crashed er und da nehme ich an ist er um die 100°!

Die Lüfter sind wie folgt der hintere Lüfter an der Anschlusspalette ist der Coolmasterstandartlüfter vom Gehäuse (Cooler Master Elite 310 Gehäuse) die restlichen 3 Hauptlüfter sind wie folgt: Frontallüfter der sich vorne bei den USB Anschlüssen dahinter befindet ist ein Antec TriCool 120MM und die restlichen 2 an der Seitenwand sind 2x Noctua NF-P12-1300

Die CPU-Kühlung bläst die Warmeluft zur GPU runter ( ist so beim Arctic Cooling Freezer 13 CPU ), eben da kommt der erste Nokuta ins Spiel und bläst die Wärme von der GPU und CPU aus dem Gehäuse. Der sich darüber befindet bläst auf dem Kühltower kalte Luft rauf ( gemäßenen Luftstrom der rauf bläst liegt bei 23C° also saugt er die warme Luft vom unteren nicht an so wie es sich gehört!)

Der Frontlüfter bläst die Hitze der HDD und SDD auch raus und der Hintere Gehäuse Lüfter bläst die Warmeluft des Netzteils raus! Da das Netzteil über die CPU sich befindet und so die warme Luft des Netzteils zur CPU wandert, aber durch den Backdoorlüfter so wie ihn manche nennen ist im zwischen Raum (Netzteil-CPU) eine Temperatur von 28C° also auch im Toleranzbereich!

Also den Noktua den ich wollte wurde mir schon weggeschnappt, ich habe die CPU jetzt gedroselt da bekomme ich ihn noch mal um 5° kühler, aber das ist auch nicht zufrieden stellend. Jetzt werde ich, aber ein Provisorium zusammen bauen und den Kühler der auf den Lammelenturm bläst austauschen und durch eine Stützplatte Marke-Eigenbau einen 120x120 Lüfter an der Gehäusewand anbringen. Es ist kein normaler Lüfter sondern ein 120x120 Industrielüfter ausgebaut aus einen Motor und in schon ausprobiert, er kommt auf circa 9000 RPM, braucht halt nochmals einen externen Stromkabel! Ich versuche es einfach mal und schreibe euch dann ob es zufrieden stellend war. Nur wird das einwenig Zeit in Anspruch nehmen weil ich die Stützplatte bzw. Blech von einer Firma für 10€ ausschneiden lassen muss!

Eines verwundert mich der Industrielüfter mit 9000 RPM ist leiser als der Artic mit 2250 RPM, irgendwann hebt mein Gehäuse ab!
Ergänzung ()

Ich habe ganz vergessen die genau Netzteil-Marke/Bezeichnung zu schicken, also hier: InterTech FP650W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Geile Sache! :D Vielleicht finden wir auch noch irgendwo ein altes Rolls-Royce/SNECMA-Olympus-Triebwerk einer ausgemusterten Concorde, um den Luftstrom zu optimieren. :evillol:

Haha, aber ich werde sobald ich alles eingebaut habe ein Bild posten. Ich muss halt wahrscheinlich irgendwo mich anmelden um ein Image rauf zuladen oder ist hier nur durch URL möglich ein Bild zu posten?

Die Lautstärke meines PC ist mir eigentlich egal, da bin ich nicht so wie andere die am liebsten nichts hören wollen. Ich hab mir auch einen lange DVI Kabel gekauft und mein PC ist weit weg von meinen Arbeitsplatz sprich 6m, deswegen könnte auch eine Gasturbine drin laufen würde ich ihn nicht so hören wie als ob er neben mir stehe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
so hab ich auch mal gedacht...jetzt ist alles silent bei mir ! gut für die nerven !!!
guts nächtle ! :n8:

Vietcong schrieb:
Haha, aber ich werde sobald ich alles eingebaut habe ein Bild posten. Ich muss halt wahrscheinlich irgendwo mich anmelden um ein Image rauf zuladen oder ist hier nur durch URL möglich ein Bild zu posten?
Kannst Bilder entweder per [.img][./img] einbinden oder unten beim antworten auf Erweitert
gehen, da gibts ne Uploadfunktion wenn Du runterscrollst.

Das BIOS kannst ruhig auf Standard zurücksetzen. Bei nem Freezer 13 sollte man nix an diesen
Leveln herumbasteln müssen und CnQ ruhig aktiviert lassen können.

Selbst der AMD-Standardlüfter hält die CPU deutlich (!) kühler. Wenn...
- die richtige Menge (entsprechend 2-3 Reiskörnern) WLP gleichmäßig aufgetragen ist
- der Kühler ordentlich auf der CPU sitzt (da kann man schon etwas brutal sein, CPU und
Befestigung halten einiges aus)
- die eventuell vorhandene Schutzfolie von der Kühlerunterseite entfernt ist :D
- die rückseitigen Lüfter und der CPU-Lüfter nicht in entgegengesetzte Richtungen blasen
...würde ich mal über einen CPU-Defekt nachdenken.

Hatte die Tage erst in der Technik (PC-Laden) einen C2D E6400, der im idle fröhlich um die
70°C (abgeranzter Boxed-Kühler) herumgedümpelt ist. Beim Gegentest mit nem E6600 (selber
Kühler) waren es dann noch 40°C und die Abstürze haben aufgehört.

Hast Du vielleicht zufällig ne andere AM3-CPU zum gegentesten?

Ansonsten - steck mal alle Lüfter im Gehäuse bis auf einen reinblasenden Front- und einen
raussaugenden Rücklüfter ab. Bei 7 Lüftern kann ich mir durchaus einen extrem ungünstigen
Luftstrom vorstellen. Hatte vor einiger Zeit einen Rechner, bei dem ein angebrachter Lüfter
am Seitenteil die Grafikkarten 15-20°C mehr aufgeheizt hat, weil er den Luftstrom zerstört hat.

Die Lautstärke meines PC ist mir eigentlich egal, da bin ich nicht so wie andere die am liebsten nichts hören wollen. Ich hab mir auch einen lange DVI Kabel gekauft und mein PC ist weit weg von meinen Arbeitsplatz sprich 6m, deswegen könnte auch eine Gasturbine drin laufen würde ich ihn nicht so hören wie als ob er neben mir stehe!
Das Ding sollte mit dem Kühler silent laufen. Eine gigantische Turbine mit 50.000U/min
auf die CPU zu setzen ist das selbe wie eine Koffeinüberdosis mit Weed lindern zu wollen -
Symptombekämpfung ;)

Danke für eure Antworten, doch ich bin jetzt selbst darauf gekommen bzw. ein Freund von mir ist heute Abend gekommen hat die ganzen Settings noch mal angeschaut und hat etwas gefunden! Ich schwöre das keiner an meinen PC war außer ich jemals seit ich meinen PC besitzte, aber anscheinend war der Vcore Voltage der bei 1.368 Volt zuvor lag zu niedrig oder zumindest zuwenig und so sind laut meinen Arbeitcollegen viel zu viel Amper am Werke gewesen! Zitat laut ihm: Volt zu niedrig sind die Ohm, also der Innenwiderstand von der CPU zuhoch und die Amper heizen so alles wie ein Atomkraftwerk auf!

Hab jetzt die wollt auf 1.6 Volt erhöht und jetzt liegt die Temperatur bei 40° und beim intensiven zocken bei 60° Maximum. Das reicht für mich mal für erste, vielleicht zu Weihnachten mal eine Wasserkühlung, kann meine Freundin mir schenken xD

Ich weiß aber immer noch nicht warum die Volt zu niedrig waren, ich habe nichts gemacht und eigentlich sollte alles auf Standart gewesen sein.
Also an allen noch mal einen großen Dank!

hab ich noch nie gehört oO
1,6v sind brutal viel.

wenn man nach deinem kollegen geht ist undervolting garnicht möglich, die CPUs müssten ja fast alle kochend heiß werden.

er soll bitte nochmal genau drüber nachdenken, ich mein den Prozessor saugt jetzt mit sicherheit 160 und mehr watt.

mein tip, setz die spannung wieder runter, nach möglichkeit sogar unter die 1,38v und prüfe nochmal ob alles mit dem kühler in ordnung ist.

ist mir echt schleierhaft warum die CPU jetzt kühler sein soll.

Hi Vietcong

es ist war richtig das bei einigen FX die CPU VID(standart voltage) relativ hoch ist aber ich habe noch von keinem gehört das sie die 1,4volt übersprungen hat. an deiner stelle würde ich die 1,6 schleunigst auf wenigstens 1,4 volt senken.lesenswertes zur cpu vid unterschied vom Planet

lg

Der Logik von Deinem Kollegen zu Folge explodiert meine CPU wenn ich den VCore auf 0 setze?!?

Der Standard-VCore von Deiner CPU beträgt 1,2V! Und Du schraubst Sie hoch...

1.2875V wäre - je nach MB - der normale Wert - auch abhängig der BIOS-Version - 1,60V sind jedenfalls nicht OK -

Zurück
Oben