Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich schwöre das keiner an meinen PC war außer ich jemals seit ich meinen PC besitzte, aber anscheinend war der Vcore Voltage der bei 1.368 Volt zuvor lag zu niedrig oder zumindest zuwenig und so sind laut meinen Arbeitcollegen viel zu viel Amper am Werke gewesen! Zitat laut ihm: Volt zu niedrig sind die Ohm, also der Innenwiderstand von der CPU zuhoch und die Amper heizen so alles wie ein Atomkraftwerk auf!
Hab jetzt die wollt auf 1.6 Volt erhöht und jetzt liegt die Temperatur bei 40° und beim intensiven zocken bei 60° Maximum.
Dann hat aber mein UEFI ein Fehler, ich werde mein UEFI heute updaten und mal schauen doch seit ich die Vcore hochgemacht habe ist mein CPU kühl, weil 40° bis maximal 60° ist vertretbar. Im Moment wenn ich sie runter schraube dann wird sie wieder auf bis zu 90° oder kann es sein das wirklich durch die Volt erhöhen alles cooler wird, weil eigentlich dreht man den Vcore nur rauf wenn man übertaktet und den Multi. rauf schraubt. Kann es also sein wenn man nur den Vcore rauf schraubt und den Multiplikator auf normal lässt das er kühler wird? Sonst weiß ich wirklich nicht was bei meinen PC los ist, zumindest ist er jetzt cool auch beim Zocken und macht mir in dieser Situation keine Probleme!
Also mein Asrock UEFI ist im Moment Version 1.25 und der M/B von den kann ich auch die Temperatur auslesen falls das der MB ist den du meinst oder eigentlich nur einer Vorhandenen sein sollte, die liegt bei 35°
Könnte mal einer bei sich den Vcore rauf machen, aber den Multiplikator in Ruhe lassen. Wenn einer abenteuerlustig genug dazu ist und wenn der PC nicht mehr anspringt, kann ich schon mal ein Tipp aus Erfahrung geben BIOS-Batterie raus hauen und wieder rein!
Hab mal fast aktuelle Bilder auf mein PC ausgemacht von meinen PC es fehlt halt die SSD-Halterung und mein selbst gebauter HDD-Kühler! Meine scheiß Samsung Kamera hat, aber keinen Saft mehr!
Anhänge
SAM_0224.JPG
285,3 KB
· Aufrufe: 196
SAM_0216.JPG
355,7 KB
· Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt)
Man sieht leider nicht, wie gut der Kühler befestigt ist. Aber die Lösung für die SSD finde ich super
Wozu eigentlich der Schaumstoff? Bei ner SSD gibts weder Lautstärke noch Vibrationen zu dämpfen, kannste
doch einfach mit doppelseitigem Klebeband an die Wand pappen...
Den Schaumstoff habe ich eigentlich nur so angeklammert mit dem Kabelbinder um mir sicher zu sein das der SSD nichts passiet, auch wenn es nichts nützt oder wenig! Vielleicht werde ich mir ein SSD Adaptergehäuse kaufen das ich es innen anschrauben kann halt wie bei einer HDD. Ich hab mir eine hunderter-Packung Kabelbinder gekauft und die ist fast leer, keine Ahnung wo ich die alle verbraucht habe
Die Verneandertalerung schreitet Raketenschnell voran.
Welche Ohm spielen eine Rolle, wenn die Vcore niedrig ist? Welche Amper fließen bei weniger Spannung? Warum ist Watt auch Leistung? Warum ist die techn. Stromrichtung anders als die physikalische. U (in V) * I (in A) = P (in W). Das sind Grundlagen in der Elektrotechnik. Grundlagen! Das ohmsche Gesetz: U = R * I
Leute. Ihr habt das Bildungssystem wohl nur so am Rande mal zur Kenntnis genommen.
Welchen Rat kann man Dir geben, "vietcong"? Da fehlt vieles bei Dir, um Rat in Tat umsetzen zu können.
Lass Deinen Arbeitsfreund da nicht mehr ran! Der kann es nicht! Bring Dein Gehäuse samt Innenleben zu einem Fachbetrieb. Lass es da untersuchen. So wie Du vergehst, wird es nur schlimmer werden.
Vietcong
hm eine Frage, hast du schon mal den boxed kühler als Test aufgesetzt? Wenn der schafft deine CPU zu kühlen, hast du einen Fehler bei der Montage des Artic gemacht.
Zu mindestens soll der Boxed ohne Probleme die CPU kühlen können. Weiteres wirst du sehen, wieviel Paste man eigentlich benötigt.
Andere Frage hast du die CPU Paste auch gleichmäßig aufgetragen, nicht dass du nur Tropfenweise auftragst, denn dann bekommst könntest du hotspots haben und mich würde es nicht wundern wenn das teil zu heiß werden würde.
Also ich habe jetzt mein UFEI auf eine aktuelle Version gebracht, alle Settings nochmal durchgeschaut die Volt immer noch hoch belassen und die Temperatur ist mild für ein Computer dieser Art! Er liegt bei 37° Minimum und bei 3 Stunden voller Auslastung ist ein Maximum von 60° erreicht!
Hier noch mal das Endbild mit selbst gebauten HDD-Kühler der nicht unbedingt schön ist, aber sein Zweck mehr als erfüllt! Zum HDD-Kühler er besteht aus einer Harddisk (Lesekopf und Zusatz entfernt, Aludeckel oben und unten entfernt dann einen normalen Gehäuse Kühler mit Kabelbinder daran befestigt!)
Der "Vietcong" soll lieber mal nachkontrollieren, ob sein Bulldozer mittlerweile nur noch auf einem Kern läuft und dabei hoffnungslos vor sich hin trottelt. Anders lässt sich die Wundersame "Watt-Verringerung" bei gleichzeitig unglaublich höherer Vcore nicht erklären.
pipip
Den Rest haben ja andere vorher schon geschrieben. Wärmeleitpaste usw. Aber dann kam ja die seltsame Interpretation des ohmschen Gesetztes...... Da besteht wenig Hoffnung.
Das UEFI sollte jetzt aber zwingend auf Werkszustand zurück gesetzt werden. Das hilft immer gegen manuelle Einstellungen..... mögen sie noch so seltsam sein.
Ergänzung ()
Vietcong schrieb:
Also ich habe jetzt mein UFEI auf eine aktuelle Version gebracht, alle Settings nochmal durchgeschaut die Volt immer noch hoch belassen und die Temperatur ist mild für ein Computer dieser Art! Er liegt bei 37° Minimum und bei 3 Stunden voller Auslastung ist ein Maximum von 60° erreicht!
Hier noch mal das Endbild mit selbst gebauten HDD-Kühler der nicht unbedingt schön ist, aber sein Zweck mehr als erfüllt! Zum HDD-Kühler er besteht aus einer Harddisk (Lesekopf und Zusatz entfernt, Aludeckel oben und unten entfernt dann einen normalen Gehäuse Kühler mit Kabelbinder daran befestigt!)
@Lostinpast also ich nehmen mal dein Kommentar nicht als Beleidigung, aber ich habe meinen Freund vertraut und bis jetzt hat er mir noch am meisten geholfen! Ich habe jetzt mein UEFI aktualisiert und alles auf die vorherigen Settings gesetzt sprich der Multi. ist unberührt und liegt bei 3.1 GHZ je Kern und die Vcore habe ich auf 1.55 runter gedroselt! Die Folge darauf war das er 5° wärmer wurde, dann musste ich ins UEFI hab wieder alles rückgängig gemacht und siehe da auf 1.6 ist er wieder cool! Ich habe auch keine Kerne ausgeschalten, z.B. hat beim "Fritz Chess Tests Number Chrunching Speed" mein CPU folgende Werte
-Relative Speed = 23.10
-Kilo nodes per Second = 11000
also höher als ein i5 2550k so wie es sein soll!
Zu Deutsch er läuft bestimmt nicht auf einen Kern außer mein CPU ist ein Hyprid bzw. Proto. laut deiner Aussage bei dem ein Kern besser ist als eine ganze Intel CPU!
Ob mein Freund Ahnung hat von Eletronik weiß ich doch nicht er ist Industrieinformatiker und ich ein C# Programmierer in Ausbildung, also nicht die Nummer einsen in Elektronik.
Also "Make My Day" dazu kann ich sagen Idioten müssen sich alles kaufen, ein Techniker kann improvisieren und ist im Stande selbst was zu bauen!
Ergänzung ()
Ich glaube der Thread kann fast beendet werden, ich hab jetzt etwas beobachtet bzw. heraus gefunden! Es liegt ein Fehler bei meinen UEFI vor oder ich kann einfach nicht wirklich noch damit umgehen, den Vcore habe ich ja bei 1,6 Volt doch wenn ich unter "Monitor" beim UEFI gehe sehe ich Temperatur von M/B und CPU, aber ich sehe auch die momentane Spannungs Situation! Der Vcore hat die Grenze bei 1,6 Volt doch die beanspruchten Volt sind im Moment 1.22 Volt und um so höher ich die Grenze anhebe um so niedriger wird der tatsächliche Wert und umgekehrt verhält es sich wie folgt, um so niedriger die Grenze um so näher ist der Vcore der Grenze. Natürlich ist das normal, aber der Abstand zur Grenze verhält sich wie eine Kurve und nicht einer Geraden!
Ich ziehe ein Schluss daraus das Asrock wie folgt funktioniert:
Grenze hoch = Volt niedrig
Grenze niedrig = Volt hoch
muss man schon auch mal gesehen haben um es zu glauben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt)
Mach einen UEFI Reset. ASRock kann das besser als Du. Das muss man wirklich mal gelesen haben, was Du da so niederschreibst. So einen Fehlerbericht wirst Du im großen weiten Internet nirgendwo finden. Das heißt, andere teilen Deine großartige Beobachtungsgabe nicht mit Dir.
Hast Du hier nicht einem anderen Arktic-Kühlerbesitzer empfohlen, Bleche am Kühler zu verbiegen?
Uri Geller lässt grüßen. Im anderen Thread hat Dir noch keiner geantwortet. Da sind wohl alle sprachlos!
@Lostinpast ich weiß nicht was du für eine Nervensäge bist und ob mich einer auslacht ist mir egal, kratzt mein Ego auch nicht mal im Geringsten an. Du hast woll eher dein Hirn in der Vergangenheit vergessen, versuch einen Artic-Kühler auf einen AMD-Sockel vorzugsweise AM3 zu befestigen, wenn du das Blech nicht biegst will ich sehen wie du das hinbekommst. Weißt du was dann passiert, dann drückst du den Kühler samt CPU auf das Mainboard bis es Leiterbahnen beschädigt (Kannst gerne auf Youtube unzählige Tutorials anschauen wo Leute das Blech sich in der richtigen Höhe biegen, es gibt vielleicht kein Textmaterial, aber Videos!) Übrigens einer der seit März 2012 Mitglied ist und jetzt schon 331 Beiträge hat, sprich nicht weiß was mit der Zeit anzufangen sollte sich zweimal überlegen ob er über andere urteilen sollte!