Problem mit Artefakten

budni

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit eine Problematik mit meiner Grafikkarte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es irgendein Problem meiner Grafikkarte an sich ist, oder ob vielleicht der Treiber in meiner Hardware-Konfiguration seine Probleme hat.

Problembeschreibung: Sehr häufig treten auf meinem Desktop Grafikfehler auf. Entweder direkt auf dem Desktop oder ab und zu auch mal auf einem Programm (z.B. Firefox). Aber auch nur auf diesen Programmen, wenn ich zum Beispiel Firefox schließe und Chrome öffne, sind keine "Grafikfehler" mehr zu finden. Auch verschwinden diese Grafikfehler, wenn ich z.B. mit der Maus über diese "Artefakte" ziehe.

In Spielen (z.B. Anno 2070) treten solche Grafikfehler nicht auf.

Zwischenzeitliche Lösung war den Treiber zu aktualisieren - bzw. den alten zu löschen und den ganz neuen AMD-Treiber zu installieren. Nach einer stundenlangen Anno 2070-Session sind allerdings auf dem Desktop wieder vereinzelte Artefakte aufgetreten.

Ich habe eine XFX Radeon HD 5770, noch nie overclocked oder ähnlich. Das einzige was ich mache, ist die Lüftersteuerung durch MSI Afterburner zu regeln.

Hat jemand eine Idee?

Sieht danach aus, als hättest du mit dem Afterburner deine Grafikkarte zerschossen, was soll auch immer dieses lüftersteuern... Das ist völlig überflüssig und schadet nur der Hardware! Deinstallier das Programm, deine Grafikkarte kühlt auf Bedarf automatisch!!!

Vielleicht hast du glück und die Karte hat noch keinen Schaden genommen....

Hm? Die von Afterburner geregelte Lüftersteuerung sagt ja nur, dass der Lüfter bei Temperatur X mit YYY RPM drehen soll und bei einer Veränderung nach oben oder unten entsprechend die Geschwindigkeit anpasst. Die Grafikkarte ist nämlich sonst nicht zu gebrauchen, da viel zu laut. Und auch ein Alternativlüfter kommt aufgrund meines Gehäuses (HTPC) nicht in Frage. Die Temperaturen sind außerdem nie höher als 70 Grad bei Anno (die Lüfter drehen entsprechend schnell).

Und da bei computerbase der Afterburner stark "beworben" wird, stelle ich das mal in Frage und warte auf weitere Kommentare. Aber Danke!

was soll auch immer dieses lüftersteuern... Das ist völlig überflüssig und schadet nur der Hardware!

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt viele Karten bei denen der Hersteller die Lüftersteuerung total verhunzt und in diesen Fällen lohnt es sich sehr wohl sich 'ne eigene Lüfterkurve zu erstellen. Vorausgesetzt natürlich, dass man der Karte damit keine unnötig hohen Temperaturen antut.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss einem klar sein, dass die Karten eben lauter werden, wenn die Karten heißer werden... Was auch logisch sein sollte... Warum dann also Lüfterdrehzahl _erzwingt_ verlangsamen? Verstehe ich nicht...

Ohne Empfehlung des Herstellers sehr fahrlässig, dann lieber Karte wieder verkaufen und andere kaufen, wenn einem diese nicht gefällt...

Nur weil irgendein Programm als Download angeboten wird, heißt es nicht, dass dieses gut ist oder es ratsam wäre bei allen Grafikkarten einzusetzen....

Achso HTPC?? Also sehr kleines Gehäuse mit wenigen Lüftern? Hmm, gefährlich dann noch die Grafikkarte die Puste zu nehmen ;-)

Lösungsansatz wäre meiner Meinung ersteinmal den Afterburner runterschmeißen und die Defaulteinstellung des Grafikkartentreibers. Dann kannst du erstmal ausschließen dass es nicht an dem Afterburner liegt oder ggf. die Grafikkarte dadurch schon einen Schaden erlitten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss einem klar sein, dass die Karten eben lauter werden, wenn die Karten heißer werden... Was auch logisch sein sollte... Warum dann also Lüfterdrehzahl _erzwingt_ verlangsamen?

Weil oftmals die Lüftersteuerung viel zu schnell hochdreht, obwohl die Karten nichtmal ansatzweise Temperaturen erreichen, die für die Karte gefährlich werden könnten. Und grade im Idle drehen viele Karten unnötig hoch, obwohl die GPU Temp bspw. nur bei 30-40°C liegt. Und wer deshalb extra umrüstet, dem ist nicht mehr zu helfen...

Wenn dir der Lüfter deines CPU Kühlers oder die Gehäuselüfter zu laut sind versuchst du ja auch erstmal diese zu drosseln bevor du sie ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
oder mal mit Furmark testen.

metzelgott schrieb:
Es muss einem klar sein, dass die Karten eben lauter werden, wenn die Karten heißer werden... Was auch logisch sein sollte... Warum dann also Lüfterdrehzahl _erzwingt_ verlangsamen? Verstehe ich nicht...

Die Grafikkarte dreht bei Systemstart ganz auf und ist unerhört laut bei minimaler Temperatur.

metzelgott schrieb:
Nur weil irgendein Programm als Download angeboten wird, heißt es nicht, dass dieses gut ist oder es ratsam wäre bei allen Grafikkarten einzusetzen....

Das Programm wurde hier nicht nur als Download angeboten, sondern auch in News und Threads positiv erwähnt.

metzelgott schrieb:
Achso HTPC?? Also sehr kleines Gehäuse mit wenigen Lüftern? Hmm, gefährlich dann noch die Grafikkarte die Puste zu nehmen ;-)

Wenig würde ich nicht behaupten. Der CPU Lüfter (120er WingBoost) pustet die Luft in das Netzteil und das pustet nach außen. Ein 140er Lüfter zieht die Luft von innen nach außen.

der_henk schrieb:
Weil oftmals die Lüftersteuerung viel zu schnell hochdreht, obwohl die Karten nichtmal ansatzweise Temperaturen erreichen, die für die Karte gefährlich werden könnten. Und grade im Idle drehen viele Karten unnötig hoch, obwohl die GPU Temp bspw. nur bei 30-40°C liegt. Und wer deshalb extra umrüstet, dem ist nicht mehr zu helfen...
Wenn dir der Lüfter deines CPU Kühlers oder die Gehäuselüfter zu laut sind versuchst du ja auch erstmal diese zu drosseln bevor du sie ersetzt.

Danke!!

Tomho13 schrieb:
Hallo Budni,

wie alt ist denn deine Karte?
Sind die Probleme jetzt erst aufgetreten?
Und schau mal in diesem Tread:

https://www.computerbase.de/forum/t...ddr5-bunte-kloetzchen-auf-dem-monitor.977545/

Beobachte mal mit Catalist bei welchem Takt die Artefakte auftreten.

Die Grafikkarte ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Die Probleme habe ich seit ca. 3 Wochen. Also unabgänhig von irgendwelchen Hardwaretechnischen Änderungen. Das einzige, was ich geändert habe sind die offiziellen AMD-Treiber.

Das mit den Taktraten werde ich heute Abend mal checken! Danke für den Tipp!

Das ist schon oft vorgekommen das bestimmte Grafikmodelle bei bestimmten Treiben einen Fehler/Falschfunktion auweisen. Welchen Treiber hast du aktuell drauf?

Mir klingt das ganze aber nach Grafikkartendefekt. Du hast jetzt mit jedem Treiber iein Fehler. Mal AArtefakte im Spiel und mal auf dem Desktop, aber nie sind sie ganz weg. Das wäre schon ein seltener Fall, dass das hierbei beim Treiber liegt.

Hallo zusammen, sorry für die lange "nicht-Antwort".

Ich habe hier noch einmal meine aktuelle Hardware ausgelesen:

Die Treiberdaten sehen so aus:

Artefakte in Spielen hatte ich noch nicht... aber halt in allen möglichen Programmen mal. Letztens ist der Treiber auch abgestürzt.

Ansonsten habe ich auch nichts weiter verändert.

die Temperaturen der Karte sind im Normalbereich. Ich würde die Sachen beobachten. Sollten Grafikfehler im Bios auftauchen ist die Karte garantiert defekt. Bis dahin kannst du nur eventuel mal das System neu aufsetzen (oder vielleicht auf einer 2. Partition). Das gibt Sicherheit zumindest in dem Punkt, dass es keon Softwareproblem ist.

Zurück
Oben