Problem mit Asus Board

DEFCON2

Lieutenant
Hi Leuts,

ich habe in letzter Zeit ein ziemlich nerviges und vielleicht auch gefährliches Problem mit meinem nagelneu gekauften Mainboard (System ist auch neu). Erst mal meine Daten:

Asus A8N SLI-Deluxe
2048Mb DDR400 Ram
Radeon X800XT
Seagate 200Gb SATA

So, nun zum Problem. Bei langem Spielbetrieb tritt nach einer Zeit ein kurzes, lautes Kratzgeräusch ein. Nach einiger Beobachtung habe ich festgestellt, dass es sich um das Mainboard handelt, genauer gesagt das Teil, das auf folgendem Foto gelb eingekreist ist:

KLICK!

Ich kenne weder das Teil, noch weiss ich, wie ich mit der Sache umgehen muss, aber ich habe festgestellt, dass dieser Lüfter ganz kurz langsam wird oder stehen bleibt, wobei dieses laute Kratzgeräusch entsteht und dann sofort wieder normal weiterläuft.

Ist das was schlimmes?

Mfg & Thx Def

chipsatzkühler heißt das ding. da ist irgendwas im argen, das der lüfter hängen bleibt und kratzt. entweder die flügel vom lüfter oder aber das lager. da das board neu ist, nehm kontakt mit dem händler auf und reklamiere.

Hi Leuts,

xD ach shiT. Ich hab mir den PC von Alternate bauen lassen, und ich weiss nicht, wie ich da Ding jetzt ausbauen muss. Kann man es also keinesfalls so lassen?

Mfg Def

öhm ne würd ich nicht so lassen ... erkundige dich mal bei asus die haben irgend so eine aktion... vonwegen defekten lüftern aufm chipsatz ...

so wie ich das so auf dem pic beurteilen kann,kannst du denn lüfter bzw. den deckel des lüfters abschrauben.tu das man und guck,ob sich irgendwo dreck oder ähnliches verfangen hat.vll eiert aber auch der lüfter und kratzt deshalb ab und zu auf dem boden.dreh ihn einfach mal locker mit deinem finger,wenn der lüfter irgendwo kontakt haben sollte,dann müsste er ja wieder kratzen*g*.
eine weiter methode...guck mal bei caseking.de oder ähnlichen anbietern nach dem passenden lüfter.die dürften für solche chipsätze auch die passenden lüfter haben.
oder die einfachste methode-->reklamieren.aber das wurde ja schon genannt*g*

Hi Leuts,

der Lüfter eiert definitiv nicht. Das kann ich sagen, ohne zu schaun. Erstens sind die Abstänge - gemessen der Rotationsgeschwindigkeit - wie zu groß und zweitens müsste es dann ja nicht nur unter vollast kommen. Ich werde jetzt die Alternate Hotline zu Rate ziehen.

Mfg Def

Am besten du orderst bei Asus einen Ersatz-Lüfter. Den bestellst du kostenlos hier. (Die Seriennummer des Boards findest du auf dem lilafarbenen LPT1-Port im Gehäuse)
Wenn du den Lüfter zugeschickt bekommen hast, dann baust du das Board aus. Baust den alten Lüfter ab und den Neuen drauf. Anleitung wie das gemacht wird liegt bei. Wenn das alles reibungslos klappt, bleibt auch die Garantie erhalten.

Hi Leuts,

danke für den schnellen und vor allem guten Support. Ich habe jetzt einfach mal die Blende vom Chipsatzkühler abgeschraubt und darunter mit Wattestäbchen Frühjahrsputz gemacht. Da war schon einiges... Als ich dann gesehen habe, das die Blende eine ganz arme Befestigung hatte, und zwar nur in die Rippen rechts und links ein kleines Gewinde eingefräßt (nicht mal um die ganze Schraube also rum) hab ich das Ding einfach am abgelassen. So sehe ich auch durchs Seitenfenster, wie viel drinhängt.

Thx @ Under-Zaker: Sollte das Problem auch nur noch ein einziges Mal auftreten werde ich sofort deinen Rat befolgen und das Teil bestellen. Vielen Dank!

Mfg Def

[Edit] Ach ich bestells jetzt einfach... weiss zwar net, obs behoben ist, aber es ist ein besseres Gefühl, es auf Vorrat zu haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts,

es ist nochmal passiert :( . Ich weiss nicht, was ich machen soll, wenn ich den PC an Alternate zurückschicke, dann bekomme ich Ärger, weil ich die Blende abgeschraubt habe, wiederanschrauben ist bei den scheiss Gewinden kaum möglich und wenn ich einen Ersatzlüfter bestelle bekomme ich Probleme mit dem Einbau, da ich dann das Mainboard ausbauen muss, was ich noch nie gemacht habe.

Was ich fragen wollte: Hat das Teil einen Überhitzungsschutz, sprich, dass es ausschaltet, bevor es kaputt geht. Denn dann würde ich es lassen, da das Problem ja nur nach mehreren Stunden intensiven Spielens kommt. Wenn nicht, dann muss ich sofort Abhilfe schaffen, wie... hm... das muss ich mir dann überlegen.

Mfg Def

[Edit] Ersatzlüfter soeben bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben