NAS

Mein ASUS Board hat Schluckauf

eyeskxng

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 5 7500F
  • Corsair Vengeance DDR5 RGB AMD 6000 CL36
  • ASUS TUF GAMING B650-Plus WiFi
  • Corsair RM850e (2025)
  • Corsair Frame 5000D RS
  • ASRock Radeon RX 6700XT Challanger D
  • WD_Black SN7100, Kingston NV2, Samsung 870 QVO
  • Razer Basilisk V3, AOC Q27G42XE
  • Windofs 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe schon seit 6 Monaten, also seitdem ich den PC habe das Problem, das er "Schluckauf" hatte. Heißt, Dauerlast konnte er ohne Probleme, aber wenn ich plötzlich kompiliert oder ein Programm gestartet habe macht das Audio, also meine Musik für ca. 1 Sek kurz Brrrrrr... mal länger, mal kürzer, und die Maus hängt.
Ich dachte immer das liegt an Armoury Crate, aber jetzt habe ich es gelöscht und es ist immer noch da. Hat wer ne Idee was das sein könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS aktualisiert
  • Armoury Crate gelöscht
  • GPU OC deaktivert
  • Memtest gemacht, und GPU und CPU Test gleichzeitig gemacht, damit der RAM 62 Grad warm wird.
  • Hersteller-RGB Software und SignalRGB gelöscht.

Denkt ihr eher an Hardware Probleme oder Windows Probleme? Da ich sowieso extremst genervt von Windows bin stehe ich sowieso kurz vor dem Wechsel. Könnte Linux alles lösen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das Ereignisprotokoll?

Kann halt alles sein, instabile Treiber, defektes Mainboard, instabiles OC oder UV, instabiler RAM (den mal ohne EXPO probiert?), kaputte Win-Installation, fiese Drittanbieter-SW.

1782038520121.png

1782038543742.png

Habe jetzt mal nur Kritisch, Warnung und Fehler gefiltert und gestern angezeigt, da ich das Gestern zuletzt hatte. Passt irgendwas? soll ich mir von den eintragen irgendwas genauer angucken? BIn nicht so ein windows profi

Ich habe es halt lange ausgehalten, aber es nervt schon wenn bei jedem programmstart ein so teurer PC komische geräusche macht. Fehlersuche ist halt da auch wirklich schwer, wie du sagst.

Naja, natürlich ist das EventLog ein gute Quelle. Ich würde bei Problemen aber dennoch erstmal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen.

1782038913608.png

Aber selbst wenn es bad_module_info wäre, es ist viel öfter als 1x vorgekommen.

Der generelle Tipp wäre das Board zu erschrecken oder ein paar Glatzköpfige in die Nähe bringen oder ganz simpel Atemübungen, also eine Papiertüte über den PC stülpen.

So, die Märchen sind nun erledigt.
Was steckt hinter den Fehlern die Du hier anlistest. Das hilft so nicht weiter.
Aber ich vermute die Standardereignisse die bei jedem Windows-PC da sind.

Ist nicht mehr im Zuverlässigkeitsverlauf vorhanden zu den betroffenen Zeitpunkten?

Hast Du mal alle relevanten Treiber auf Vordermann gebracht, also Chipsatz, Grafikkarte, Sound, Netzwerk?
BIOS ist lt. Deinen Angaben ja aktuell.

Erkennt man was im Taskmanager/HWInfo wenn der Bug zum Tragen kommt? Kurz Vollast oder was auch immer?

prian schrieb:
Ist nicht mehr im Zuverlässigkeitsverlauf vorhanden zu den betroffenen Zeitpunkten?

Hast Du mal alle relevanten Treiber auf Vordermann gebracht, also Chipsatz, Grafikkarte, Sound, Netzwerk?
Chipsatz, GPU ist durch Adrenalin neu, Sound und Netzwerk auch. Alles neu. Mehr Fehler nicht zu den Betroffenen Zeitpunkten. Wenn das nächste mal ein Fehler kommt achte ich auf die Uhrzeit und schicke dann die genauen Logs die dann passiert sind.

Ist gerade passiert ich gucke mal
Ergänzung ()

Offlinemigration der Vorgängerversion erfolgreich.
Der Softwareschutzdienst wurde erfolgreich für den erneuten Start bei 2126-05-28T10:55:45Z geplant. Grund: RulesEngine.

Mehr als das ist nicht an Logs. Auch nicht im Zuverlässigkeitsverlauf.

1782039412675.png

Bitte noch Screenshots von Taskmanager-Details reinwerfen

ASUS AC Uninstall Tool

Also mit es ist immernoch da meine ich nicth ArmouryCrate ist immernoch da, sondern die Probleme.

Ist schlecht ausgedrückt von mir, sorry

Stell den RAM mal auf JDEC Standards, bei deiner CPU also max. 5200 MT/s @1.1 Volt. Durch das greifende ECC von DDR5 kann es zu Latenzerhöhungen kommen, die noch nicht als Datenfehler erkannt werden aber als Ruckler oder auch Tonprobleme in Erscheinung treten.

Ansonsten auch gerne mal mit Linux gegentesten um irgendwelche Softwareprobleme auszuschließen.

Also einfach ExPO aus? Dann 1,2 tage anlassen, gucken ob probleme sind

ok mach ich

Ich habe auch mal was von Latency Mon gehört soll ich das mir auch mal angucken?

LatencyMon zeigt dir nicht wirklich was brauchbares an, wenn du mich fragst. Die letzten CPUs mit brauchbaren Mikrolatenzen waren die Core i 11000^^ und bei Ryzen zeigt das Programm seit der Stunde Null hohe Latenzen an.

Nicht nur Expo aus, sondern auch nur maximal die 5200MT/s einstellen, die dein Prozessor offiziell auch kann.

Meiner Schätzung nach liegt das am AMD Chipsatz und der internen Soundkartenanbindung. Eventuell spielt auch der Musik-Bild-Sync mit der Grafikkarte rein. Beobachte das schon seit Windows 10, mit Windows 11 ist es bei mir deutlich besser geworden ( ~ 1x im Monat). Ein metallisches 1-2 Sekunden langes Stottern wenn Sound läuft. Windows loggt keinen Fehler aber manchmal glaube ich beobachtet zu haben dass davor im Hintergrund ein Task wie z.B. die Wetterabfrage App gestartet wurde.

Kannst Du Dir irgendwo testweise eine USB- Soundkarte ausleihen? Dann Mal schauen, ob das Prob damit auch besteht.

Zurück
Oben