Problem mit Asus P8P67 EVO

Azzura

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
11
Hallo,

folgendes System habe ich gestern zusammengebastelt:

- Scythe Ninja 3 CPU-Kühler
- 2x4GB Corsair XMS3 DDR3-1333
- 1TB Samsung Spinpoint SATA
- Intel Core i5 2500k 4x3.30 GHZ 1155 Boxed
- Asus P8P67 EVO
- 580W be quiet! Straight Power E80
- Asus EAH6870 1GB

Alles ist ordentlich eingebaut und soweit ich das beurteilen kann auch richtig verkabelt. Wenn ich den Rechner starte, laufen die Lüfter kurz auf Hochtouren. Dann schaltet sich der Rechner aus und kurze Zeit später läuft er wieder (Boot-Bug vom NT?). Problem hierbei ist jedoch, dass die CPU-LED leuchtet und der Rechner vor sich her läuft, ohne das er wirklich bootet. Zusätzlich bekomme ich kein Bild. Hab mich jetzt zwar ein bisschen schlau gelesen, dass es evtl. am NT liegt, da scheinbar sehr viele mit diesem Bootproblemen speziell bei be quiet!-NTs zu kämpfen haben, aber wirklich geholfen hat hier nix. Und bevor ich das NT zurückgeb will ich erst auf Nummer sicher gehen, ob es vllt eine Möglichkeit gibt, den Fehler zu beheben (speziell mit der CPU).

Ich sollte wohl noch hinzufügen, dass dies mein erster Rechnerbau ist. Ich bin zwar kein Allwissender aber auch kein Laie :P

Kann da jemand irgendwie weiterhelfen? Über Rat und Hilfestellung freue ich mich sehr! :)

Grüße,
Azzura
 
Hi,

nimm doch mal einen von den beiden Speichern raus und teste dann mal...
Denke aber auch eher ans NT oder ans MB...
 
Was sagen denn die Diagnose LEDs?
Hast du auch die beiden (bzw. mind. ein 4er Stromkabel angschlossen (links über der CPU))?
Und auch die Grafikkarte mit Strom versorgt?
 
Du musst nicht die im Handbuch angegebenen Speicherslots nehmen, sondern die anderen, dann gehts!
 
@ViperTr99: Da leuchtet wie gesagt nur die CPU-LED. GraKa ist mit jeweils 2 6-Pinsteckern am NT angeschlossen. Links über der CPU steht "EATX12V" und ist frei. Im MB Handbuch wirds nicht ersichtlich ob ich entweder EATX12V oder nur den 24-Pin-Anschluss EATXPWR brauche oder vllt. beide. Hab momentan nur den 24-Pin drin, der das MB mit Strom versorgt.

@BadLuck: Sicher? Hatte vorher A1 und B1 belegt, bis ich im MB-Handbuch gelesen hab, dass A2 und B2 empfohlen wird. D.h. ich darf jetzt wieder den CPU-Kühler abmontieren und umstecken? :D Aber das DRAM-Licht brennt nicht, deswegen gehe ich davon aus, dass mit dem RAM alles in Ordnung ist.
 
Hi!

Hast du die beiden Schalter "TPU" und "EPU" umgelegt? Leuchten an den Stellen 2 grüne LEDs?

Wenn beide Schalter "aus" sind, läuft alles perfekt bei mir.

Grüße
 
EPU hab ich mal an und wieder ausgemacht. TPU ist aus. Aud MemOK! hab ich auch mal gedrückt, aber mit dem RAM scheint alles okay zu sein.
 
Also der EATX12V muss angeschlossen sein! Ohne den geht es nicht. (zusätzlich zu dem 24 Pin Anschluss) Das ist sozusagen eine Erweiterung der Stromversorgung, früher bruachten die Boards halt nur die 24 Pin und auch heute bei "kleinen" Boards werden manchmal auch nur die 24 Pin gebraucht. Aber bei so einem Gerät wie bei Deinem muss der Anschluss auf alle Fälle belegt sein.
Das Problem das bei Dir auftritt wäre auch für so einen Fehler typisch.

Edit: Normalerweise steht auch im Handbuch das beide Anschlüsse belegt sein müssen. Schau mal unter den Anschlussbildern bei den Hinweisen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure hilfreichen Beiträge! EATX12V ist nun auch angeschlossen und siehe da, er fährt hoch! :) Bin grad schon an der Win7-Installation :) Ich freu mich grad wie ein kleines Kind, ihr könnts euch bestimmt vorstellen :D

Also nochmals: Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße,

Azzura
 
Einen Monat später und ich hab wieder ein Problem. :(

Hoffe, es kann jemand helfen. Ich hol mal aus:

Vorgestern habe ich wie gewohnt meinen Rechner gestartet und ganz normal genutzt. Plötzlich meldet sich mein Antivirenprogramm, er habe einen sogenannten "Wootbot" gefunden. Datei gelöscht, zack System abgeschmiert. Nochmal hochgefahren, Scan durchgeführt, wieder Meldung vom AV, Datei erstmal in die Quarantäne. Lief alles dann wieder optimal (dieser "Wootbot" kam anscheinend durch Aurora ins System, Aurora also deinstalliert und wieder Firefox genutzt.) Zack, Bluescreen (an die Meldung erinnere ich mich nicht mehr, da das Speicherabbild innerhalb von 3-4 Sekunden erstellt wurde und der Rechner prompt rebootet hat.)
Reboot funzte nicht. Mal aufs MB geguckt: Aha! RAM-LED leuchtet. Seitenwand abgeschraubt, auf MemOK! gedrückt, Test durchgeführt, Rechner bootet, schmeißt mich ins BIOS und bittet mich die momentanen Einstellung abzuspeichern. Done, Rechner fährt ganz normal hoch.

So, gestern habe ich mir BitDefender gesaugt, installiert, again: Bluescreen -> Page fault in nonpaged area. Was auch immer. Reboot, Systemscan mit BitDefender durchgeführt, parallel dazu nach Bluescreen Meldung gegoogelt. Lief alles wieder normal ohne Einschränkungen. Recherche half nichts, da ich keine Zeit hatte mir die detaillierte Meldung zu notieren o.Ä. Während dem Scan kam dann wieder der Bluescreen. System abgeschmiert, reboot veranlasst, passierte aber nicht. Wieder aufs MB geguckt, wieder RAM-LED am leuchten, wieder auf MemOK! gedrückt. Nur diesmal führt er den Test durch, bootet aber nicht mehr.

Nun habe ich keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Ich probier mal einen Riegel rauszunehmen, mal schauen ob das was hilft.

Kann einer Helfen? Zwar ein kleiner Roman hier, aber prägnanter gehts leider nicht.

Grüße,

Azzura


/edit: Hab einen Riegel raus, nun gehts wieder. Entweder Slot oder Riegel im Arsch :( Oder hat einer eine Idee, wie ich das Ganze doch noch mit beiden Riegeln zum laufen bringe? BIOS ist auf Standardeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem Virenfund/befall Windows neu installiert ?

Falls nicht würde ich es machen .
 
Uiuiui, tut mir Leid, dass die Antwort zu spät kommt :D

Ich glaube, ich habe damals den Rechner neu aufgesetzt und dann lief alles wieder normal. Den Fehler mit dem Ram hatte ich noch 1-2 mal allerdings lief das System immer nach einem MemOk!-Check.

Ich bin momentan sehr am verzweifeln, da ich befürchte, dass einer der beiden Ram-Riegel (oder beide) oder aber auch die Banks am MB kaputt sind :(. Ich kriege oft Bluescreens mit Stop-Meldungen, die auf Speicheradressen zuweisen. Habe mir auch mal MemTest runtergeladen und den Arbeitsspeicher getestet. Hier bekomme ich alle 3 Sekunden eine Fehlermeldung. D.h. wenns "gut" läuft ist "nur" der Ram im Arsch. Den kann ich, sofern sich Mindfactory nicht quer stellt reklamieren und neuen bestellen. Ich probiere auch die Riegel einzeln mit MemTest und wechsle mal von A1B1 auf A2B2 und schaue, ob das System stabil läuft (Problem ist, dass der Kühler da leider im Weg steht und ich den Lüfter erst mit Mühe und Vorsicht ab- und wieder montieren muss...). Ist alles sehr nervig, da ich oft während Skyrim einen BSOD bekomme oder der SWTOR-Client die Patch-Daten nicht schreiben kann. Ich bin offen für Ratschläge und Hilfestellungen eurerseits! :)

/edit: Pardon, ich meinte natürlich von A2B2 auf A1B1.

Liebe Grüße

Azzura
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Bin neu hier im Forum. Ich habe mir neu das MB Asus P6P67 zugelegt. Dazu das Netzteil BQT L8-CM-430W.
Habe hier im Forum gelesen das man den EATX-Stecker unbedingt stecken soll. Wenn ich ihn nicht stecke läuft der PC, allerdings leuchtet die CPU-Lampe. Stecke ich den Stecker leuchtet die Lampe nicht mehr, der PC bleibt allerdings still. Damit das der PC läuft meine ich das alle Lüfter laufen, der Bildschirm bleibt dunkel. Woran kanns liegen? Habe schon alles mögliche ausprobiert. Ram`s um gesteckt, nur vier Pins vom Achter Stecker gesteckt. Links und rechts ausprobiert. Nix hat bisher geholfen...
 
Teste ein anderes Netzteil (hört sich nach dem BeQuiet Bug an). Evtl. kannst du dir ein NT von einem Bekannten kurz ausleihen?

Überprüfe auch, ob die Abstandshalter vom Motherboard-Gehäuse korrekt gesetzt sind. Soll heißen, dass nur dort ein Abstandshalter im Gehäuse platziert ist, wo auch ein entsprechendes Schraubloch vom Motherboard ist.
 
Simpel1970: Danke Dir, hat geholfen! :) Ist zwar nun ewig her das Ganze, aber ich wollte mich nochmal bei Dir bedanken ^^ Ein Riegel war defekt. Hab die Dinger eingeschickt und neue bekommen. Seitdem läuft alles so wie es soll :)
 
Zurück
Oben