Problem mit ASUS x58 Sabetooth* SSD und Sata 3

herkules209

Newbie
Hallo,

ich habe am WE ein ASUS x58 Sabetooth* und eine SSD Agility 3 ((Sata 3 120 GB) gekauft. Ich habe alles eingebaut und eingeschlossen und es funktionierte alles.* Ich habe gemerkt das die SSD* nicht die volle Leistung gebracht hat (lesen und schreiben* ca. 200 kB soll aber 500 hinbekommen) na ja habe ich gedacht und habe weiter rumgetestet.

Ich weiß nicht was ich umgestellt habe aber jetzt wird die SSD in Sata 3 nicht erkannt (ich kann nicht booten und die wird nicht in Bios angezeigt).

Das komische dabei ist, stecke ich die SSD in SATA 2 wird die erkannt ( ich dachte vorher die SSD ist kaputt)

*Stecke ich ein CD/DVD Laufwerk in Sata 2 und 3 wird der erkannt.

Ich habe alles getestet, habe Kabel gewechselt, habe geprüft ob alles richtig und fest auf den Mainbord ist. Nicht hat geholfen.

Ich dachte die SSD ist kaputt, dann habe ich die auf Sata 2 eingeschlossen und könnte Windows 7 installieren. Aber ich möchte das die auf Sata 3 läuft damit die volle Leitung bringt.

Dann ist mir was ausgefallen, wenn ich denn PC gestartet habe ist am Anfang* (direkt wo man* F8 und die Entf wo man ins Bios gehen kann) danach noch eine Auflistung gekommen Marvel Controller und die Auflistung der SSD Festplatte und diese Meldung* ist nicht mehr zu sehen (komisch) und seitdem wird die SSD nicht auf Sata 3 erkannt

Darauf hin habe ich das Bios zurückgesetzt, nichts geholfen.
Dann habe ich das Bios auf der neuste stand gebracht, nichts geholfen.

Ich weis nicht weiter. Hat jemand noch ein Tipp für mich??

Vielen Dank

Du musst im Bios die Sata 3 " ports " auch zu Sata 3 Ports machen - man sollt erwaehnen das du den Unterschied eh nie merken wirst . Wie ich finde ich habe Bereits eine Intel 320 series 120 GB und 510er 120 GB am Samstag gekauft , beide Stehn auf AHCI und der geschwindigkeitsrausch sozu sagen ist unmerklich wie ich finde .

Also Probier mal im Bios die Ports auf sata 3 zustellen . Aber Persoenlich hab ich von so einem Prob. noch nicht gehoert .

herkules209 schrieb:
Ich habe gemerkt das die SSD* nicht die volle Leistung gebracht hat (lesen und schreiben* ca. 200 kB soll aber 500 hinbekommen)

das ist bei der agility völlig normal und nur ein fehlkauf deinerseits... wieder mal hat das marketing gesiegt

418938d1306158273-unstimmigkeiten-mit-ocz-agility-3-120-gb-ssd-bench-ocz-agility3-23.05.2011-15-30-43.png

viel mehr geht nicht

Die SSD an den Marvell-Controller anschließen (grau) - SATA_6G_1 /_2

alles andere an die SATA_1 bis _6 anschließen - SATA_3G - (schwarz)

ALso auf den Verpackungen steht ja immer MAX. was heißt BIS ZU , genau wenn du dir DSL 16K holst steht ja auch drauf im klein gedruckten bis zu 16.000Kbits

@cartridge_case : gesagt getan !

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich alle Einstellungen in Bios unter Sata auf IDE, RAID, ACHI umgestellt und getestet habe leider ohne Erfolg.

Noch möchte ich nicht glauben das ich ein Fehlkauf gemacht habe, nee* nee das will ich nicht J

Hat jemand noch eine andere Idee??

Ich vermute ich habe das Marvel Treiber oder Einstellung in Bios verstärkt, zerschössen oder was Kaputt gemacht.

Wie kann ich diesen Marvel Treiber wieder in Bios installieren?? Oder geht das* nicht??

Hat jemand noch eine Idee

Vielen Dank für die Mühe

Bessere Werte sind mit der SSD wie schon erwähnt wurde nicht drin.

mfg

Siehe "Post#4" -

Die SSD an den Marvell-Controller anschließen (grau) - SATA_6G_1 /_2 = AHCI
( vor der INST von WIN so einstellen )

alles andere an die SATA_1 bis _6 anschließen - SATA_3G - (schwarz) - wahlweise auf "IDE" oder "AHCI"

Was auch ganz Hilfreich ist , wenn man shoppen gehn moechte ist erst erkundigen dann kaufen , aber das waere ja Zeitanspruch den die meisten ja nich haben wollen , aber dann Zeit investieren um den vermeindlichen "fehler" zufinden , der bei dieser SSD liegt in dem Fall .

OK danke.

Aber....... ich frage mich warum ich die SSD über Sata 3 betreiben könnte (egal jetzt ob die langsam ist) und jetzt nicht.

Ist was mit den Mainboard nicht OK. Ich komme nicht drüber weg mit diesen Marvel Controller in Bios. Die SSD werden nicht mehr aufgelistet.

Komisch komisch

Info:
Der Marvell 9128 Controller ist nur mull ich habe bei as-ssd keine konstante werte und ab zu wird meine m4 garnicht erkannt.

Mit dem Intel sata II sind die werte immer gleich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben