Problem mit Asus,XFX und SLI

johnny.de

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe folgendes Problem, wenn bei meinem Rechner, im Grafikkartentreiber,
der SLI-Modus aktiviert ist, steht bei Everest das der SLI-Modus zwar unterstützt wird,
aber nicht aktiv ist. In Spielen und Benchmark's hab ich auch kein Leistungsvorteil!

Ich hab das Mainboard BIOS von 0304 auf 0307 aktualisiert, die Grafiktreiber 84.21 und 91.31 ausprobiert, ich hab es mit Windows XP SP1 und SP2 probiert, und ich hab die Grafikkarten in den PCI-Express Slots getauscht sowie die SLI-Brücke gedreht.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll...

Mein System:
CPU: AMD Athlon 64 3800+ (AM2)
RAM: 1024MB Curical DDR2-800 4-4-4-12
Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe
Grafik: XFX Geforce 7600 GT XXX

johnny

Leider kenn ich dein MainBoard nicht, aber schonmal schlau gemacht ob du da noch was im Bios aktivieren muss?

Ansonsten ist die Fehlermöglichkeit ziemlich groß, bis hin zum defekt.... Schwer zu sagen.

Aber da der Forceware beide Grafikkarten erkennt...

Was hast du denn für Benchmarks gemacht? Vll auch aus versehen V-Sync aktiviert o.ä.?

Als Benchmark hab ich nur Aquamark 3 benutzt (V-Sync aus, auch im Grafiktreiber).

Da du vom Defekt bgesprochen hast, habe ich mal jede Garfikkarte einzeln getestet, und alleine laufen die Grafikkarten ganz normal, nur nicht im SLI-Betrib.

Im Bios steht nichts von SLI nur "Primere VGA-Card" oder so, da kann man zwischen PCI und PCI-E wählen, dadurch ändert sich aber nichts.

johnny

Also bei meinem SLI-Premium Board kann ich im Windowsbetrieb per Ai Selector einstellen, welchen Modus (16X für Single GPU oder 2*8X für Multi GPU) ich benötige.

War das Programm nicht auf deiner Mainboard CD?

Ansonsten muss im Bios eine Einstellung vorhanden sein. Am besten schaust du mal im Handbuch nach.

mFg tAk

Ne das Programm ist nicht auf meiner Mainboard CD, ich glaub das man das Programm nur braucht wenn man eine "SLI-Connector-Karte" (diese kleine Karte zwischen den beiden PCI-E Slots) hat.

Im BIOS finde ich nur den "PEG Link Mode" und "Primary Display Adapter", sonst ist das nichts was mit PCI-E oder SLI zu tun hat.

MfG johnny

So,
ich hab im BIOS alles auf Standard gestetzt, Windows XP neuinstalliert und die Standard Treiber der beiliegenden CD's installiert. Jetzt scheint der SLI-Modus zu funktionieren (laut Everest und Forceware Treiber).

Bei Aquamark 3, Counter-Strike Source und Day of Defeat Source fehlt die "GPU-Lastausgleichs Anzeige" und ich habe kein Leistungsvorteil.

In 3DMark 2006 ist zwar die GPU-Lastanzeige vorhanden, dafür flimmert das Bild in grün...

johnny
(Bilder sind nicht so die gute qualität ;) , kommen vom Handy)

Anhänge

• DSC00404.JPG
    DSC00404.JPG
    130 KB · Aufrufe: 200
  • DSC00405.JPG
    DSC00405.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00406.JPG
    DSC00406.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 211
johnny.de schrieb:
Ne das Programm ist nicht auf meiner Mainboard CD, ich glaub das man das Programm nur braucht wenn man eine "SLI-Connector-Karte" (diese kleine Karte zwischen den beiden PCI-E Slots) hat. ...

Das ASUS A8N SLI Premium hat gar keine SLI Connector Karte mehr. Das Programm sollte bei dir ebenfalls funktionieren.

Schau doch mal auf der DL-Seite von ASUS nach.

mFg tAk

das Programm gibt es nicht auf der Asus HP..

was sagst du denn dem flimmern??

johnny

Du hast die Lastenausgleichanzeige noch aktiviert. Bei den SLI-Multi-GPU Einstellungen solltest du da das Häkchen wegmachen.

Versuch mal den 91.33Beta oder den 91.37Beta Treiber.

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 91.33 beta treiber ist das grüne flimmern zwar weg, aber dafür hab ich jetzt das problem das viele pixel in grün leuchten.

Sli funktioniert aber nur bei 3D mark 06, in NFS MW, CS:S und DoD:S hab ich immer noch kein Leistungsgewinn. Wenn ich die GPU-Lastanzeige ausschalte auch nicht, und dann kann ich ja auch nicht sehen ob SLi funtioniert oder nicht.

Kann das vllt daran liegen das meine Grafikkarten übertaktet sind?? Die XFX 7600GT XXX läuft vom Hersteller aus mit 590Mhz GPU-Takt und 1600Mhz Ram-Takt (Standard 560/1400).

mfg johnny

Ich würde definitiv mal auf den Standartwert zurücktakten.

Wie sieht es denn mit der Temparatur der Grakas aus? Last, Idle?

mFg tAk

wenn ich die auf Standard zurück Takte hab ich doch keine Garantie mehr!?!

Idle ~45°C, Last 60°C ~ 70°C

johnny

70° ist eigentlich schon relativ viel.

Die Garantie erlischt, wenn du die Karte übertaktest.

Setzt die Werte einfach mal auf die Werkseinstellungen zurück.

mFg tAk

Besteht das Grafikflimmern auch mit einer Karte oder nur im SLI ?
Wie stark ist denn dein Netzteil ?
Ist auch der Chipsatz Treiber drauf ?
Von AMD der Dual Core Treiber drauf ?
Haben deine Grakas einen zusätzlichen Strom Anschluss - hast diese angeschlossen?

tAk schrieb:
70° ist eigentlich schon relativ viel.

Die Garantie erlischt, wenn du die Karte übertaktest.

Setzt die Werte einfach mal auf die Werkseinstellungen zurück.

mFg tAk

die laufen ja auf Werkseinstellungen von XFX, wenn ich die runtertakte hab ich ja keine Garantie mehr

ohne SLI, also nur mit einer Karte, läuft alles super

Netzteil 430 Watt

Chipsatztreiber hab ich den Standard Treiber von der CD, und die neuste version (9.16) von Nvidia probiert

AMD Treiber ist auch drauf (verion 1.3.1)

und zusätzlichen Strom Anschluss haben die karten nicht

mfg johnny

Beide Karten laufen einwandfrei bei den Taktraten, sagst du?

Vielleicht ist aber dennoch 590MHz GPU Takt zuviel für SLI.

mFg tAk

Kann schon sein das 590MHz zuviel sind, aber ich denk mal XFX die Karten vorher Testet, bevor sie in den Handel kommen.

Aber wenn ich die nun auf den Reverenztakt von Nvidia setze, habe ich ja keine Garantie mehr.

Aber SLI funktioniert ja nur bei 3DMark 06, in Spielen wie NFS MW oder Half-Life 2 funktioniert das ja garnicht

mfg johnny

Ich weiss ja nicht, wie die Qualitätssicherung bei XFX funktioniert und ich will dem Unternehmen auch nichts unterstellen, aber es kann durchaus mal vorkommen, das eine ausgelierte Karte den ab Werk eingestellten Takt nicht mitmacht. Das ist jetzt natürlich nicht nur auf XFX bezogen, Karten anderer Hersteller können ebenso solche Mängel haben.

Bei Gainward war es beispielsweise die 6800GT GS (GLH) Serie, welche den Takt oftmals erst nach einem Biosflash der Graka mitmachte.

mFg tAk

Zurück
Oben