Problem mit ATI 2600 Pro und Foxconn MB

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
416
Hi,

vielleicht hat jemand Rat. Hab einen bekannten ein PC-Upgrade verpasst.

Folgende Komponenten wurden eingebaut:

- Foxconn A690VM2MA-RS2H
- 2 GB ADATA DDRII RAM
- AMD Athlon X2 4000+ (65 Watt)
- ATI Radeon 2600 Pro Xpertvision 512 MB (ca. 50 Watt)

Da er sich noch in der Ausbildung findet wurden diese Hardware ausgewählt.

Nun hat er das Problem das wenn er Zockt entweder das Spiel gar nicht angeht und der PC neustartet oder im Spiel wenn er doch mal reinkommt bei der Umstellung der Auflösung der PC neustartet. Manchmal klappt auch dies und er dann mitten im Spiel rausfliegt und der PC auch hier neustartet.

So hab mir den PC mal angesehen und etwas sehr verwunderliches entdeckt was mir beim zusammenbau leider nicht aufgefallen ist. Beim 12V 4 Pin Kabel das extra auf dem MB angesteckt wird sind nur noch drei Kabel drann eins wurde sauber abgezickt fragt mich bitte nicht warum konnte es selber kaum fassen.

Ok hab dann ein neues funktionierendes Netzteil eingebaut hat auf jeden Fall Besserung gebracht konnte 3D Mark 2 x mal durchlaufen lassen und Crysis ging auch nur als ich Crysis beendete bekamm ich einen Bluescreen und der Rechner startet wieder neu.

Also hab ich mich dran gemacht und hab ein neues Bios geflasht. Laut Foxconn ist die P39 die neueste. Aber nach einem neustart nur einen schwarzen Bildschirm. Gut also wieder Windows XP installiert. Nur bei der Installation zeigt er alles nur noch in 16 Farben an und wenn das Windows hochgefahren ist, ist auch kein Standard VGA Adapter installiert. Installiert man den 8.1 Treiber bleibt nach dem neustart das Bild wieder schwarz. Ok das ganze mit der P38 Biosversion versucht da ging alles wieder wie normal nur er bringt nach beenden von Crysis ein Bluescreen.

Ich vermute mal das sich das Mainboard mit der Grafikkarte nicht verträgt. Ich hab die 2600 Pro mal in meinen PC eingebaut (siehe Signatur) und hier lief alles ganz normal. Prime95 hab ich auch mal laufen gelassen und hier gab es auch nichts zu bemängeln.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein oder könnt meine Theorie bestätigen.

Gruß Pimpi
 
Hab das gleiche Mainboard schon vor kurzem verbaut mit einer ATI Radeon X1950 GT und hier gab es keine Probleme. Entweder verträgt sich das Bios mit dieser Karte nicht oder könnte durch das abgeknipste Kabel schäden an der Hardware entstehen?
 
Zurück
Oben