Problem mit ATI HD 3850 (schwarzer Bildschirm)

duke1976

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
548
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner ATI HD 3850. Ist eine Club 3D 256MB (PCIe). Die Karte hatte ich im November neu gekauft und von Anfang an hatte ich das Problem, dass der Bildschirm bei jedem 2. bis 3. Anschalten von Bootbeginn an schwarz blieb. Also nicht immer. Und wenn, dann lief die Karte ohne besondere Abstürze oder dergleichen. Mein damaliges System bestand unter anderem aus einem Noname-Netzteil, welches ich austauschte. Das Problem wurde damit nicht behoben. Dann tauschte ich u.a. wegen Aufrüstung mein Mainboard. Das alte war ein MSI mit NForce500 Chipsatz (so´n Chipsatz zwischen NForce4 und NForce5). Das neue war ein MSI mit dem AMD 690G Chipsatz. Und siehe da. Das Problem trat nicht mehr auf. Also gab ich vorerst dem Mainboard die "Schuld".

Jetzt habe ich neulich von einem Bekannten eine ATI HD 3870 mit 512 MB sehr günstig angeboten bekommen. Da schlug ich sofort zu und wollte meine 3850er verticken. Ich bot sie einem Arbeitskollegen an, wies ihn aber explizit auf mein Problem mit meinem ersten Mainboard hin und dass er es erstmal ausprobieren soll, ob nicht die gleichen Probleme wie bei mir am Anfang auftreten. Und siehe da. Er hat mit seinem Asus (Intel 945i Chipsatz) die gleichen Probs. Er hat auf jeden Fall auch ein gutes Markennetzteil.
Jetzt wurde ich stutzig und frage mich, ob die Karte nicht doch einen leichten Schuss hat. Ich habe im Netz bisher nichts darüber gefunden, dass die Karte nur mit bestimmten Boards läuft. Was könnte das sein?

Gruß Duke
 
Tritt das Problem auch auf wenn das Board schon ne Weile Saft hat und du dann bootest?
 
Das gleiche Problem hatte ich vor 5 Minuten, dass der PC zwar hoch fuhr, jedoch der Monitor schwarz blieb.
Ich selbst habe eine Sapphire HD3850 mit 512MB RAM. und das Ganze noch aufm Nforce 4 Brett. Das riecht ja auf den ersten Blick nach einem Zusammenhang.

Nachdem mein Windows mit der neuen Karte nicht wirklich stabil lief, hab ichs neu aufgesetzt. Und jetzt mit dem Catalyst 8.4, der im alten Windows auch drauf war, tritt das Problem weiterhin sporadisch auf.

Ich selbst weis nicht woran es liegt, da der Treiber zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht geladen ist, ja nicht mal Windows ne Rolle spielen kann, muss es an der Kommunikation zwischen Board und Graka liegen.

Ich werde den Thread weiterhin beobachten und hoffe auf Hilfe....
 
Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte.

@SuperNoVader: Was meinst Du mit der Stromzufuhr? Dass auch wenn der PC aus ist, eine gewisse Menge Strom am Board ankommt? Also soweit ich´s in Erinnerung habe, ließ sich das Problem weder im Kaltstart noch im Warmstart lösen.
Vielleicht liegts an der Stromzufuhr über den PCIe?
 
Wenn das Netzteil gerade erst eingeschaltet wurde und dann sofort gebootet wird (das Board erst einen Moment Saft bekam) ist es durchaus normal, dass es erst einmal kein Bild gibt. Das war zumindest mit allen meinen Karten so (9800XT, X850XT, X1950pro, HD3850). Aber du scheinst das schon richtig verstanden zu haben.

Wenn's das nicht ist kann es am generellen Startstrom der Karte liegen, der über den Slot bezogen wird. Bei Filterung und Stabilität dieser Spannungen unterscheiden sich Boards und auch Grafikkarten zum Teil erheblich. Von der HD3850 hab ich in der Hinsicht aber noch nix negatives gehört, zumal die Club 3D-Karte ja auf das ATI-Desgin aufbauen sollte.
 
Also ich habe die Karte jetzt mit der Problembeschreibung eingeschickt. Ein technischer Defekt scheint im Moment mehr als wahrscheinlich.
 
Hi, habe mich extra hier angemeldet, um auf dieses Thema zu antworten, denn meine Radeon zickt auch ein wenig rum.:freak:
Hab mir vor einigen Tagen das wichtigste geholt, also Board, CPU, Graka und RAM.
Board: Elitegroup NFORCE6M-A V3.0
CPU: AMD X2 4400+ 2,3 Ghz
RAM: FAE (k.A.) 2 x 1 GB 800
Graka: Sapphire HD 3850 256MB PCIe
Hört sich nach einem tollem System an, ist es auch, wenn ich nicht jedesmal, wenn ich den PC anschalte, ca 15 Versuche brauch, bis er dennmal anspringt. Ist ja schlimmer wie ein Aussenborder!
Also zur Erklärung: PC geht an, alle Lüfter laufen, kein Bild, kein Pieps. Dann geht aufeinmal der Graka-Lüfter volle Pulle an und hört sich an wie ein Staubsauger und es piepst ein paar mal sehr schnell hintereinander, ich kann da keinen BIOS-Code raushören.
Interessant ist, wenn ich versuche, was an der Config zu ändern, z.B. CMOS-Reset, funzt er danach manchmal, aber lange nicht immer. Was auch öfter geht, den PCIe Stecker von der Karte ziehen, dann starten, wenn ich Glück hab, sagt er mir dann, dass ich den Stecker ranstecken soll, dann geht´s auch.
Auch interessant: Das Problem tritt nur bei Kaltstart auf, wenn ich resete, geht´s sofort. Und wenn er denn mal aus dem Kaltstart hochfährt, ist der Lüfter natürlich schön leise.
Die 3D-Performance ist auch sehr gut, kann nicht meckern, auch noch nie abgestürzt. Netzteil kann´s also wohl nicht sein, zumal ich da echt nicht viel dranhängen hab (1 HDD und 1 CD-Brenner). Ist ein 520W-Netzteil von safeforcer.
BIOS-Update hab ich auch schon gemacht, hat nix gebracht.
RAM auch schon in anderen Slots probiert, einzeln usw., nix ändert sich!
Also langsam nervt das schon gewaltig, man gibt ja nicht soviel Geld für ein fehlerhaftes System aus...
Hört sich ja ganz so an, als ob das Problem auf nforce-Boards öfter vorhanden ist, naja, Nvidia halt:rolleyes:
Werde wahrscheinlich das Board umtauschen, was ist denn zu empfehlen? AMD oder VIA oder SIS, oder gibt´s sonst noch was besonders gutes?
(und der Händler hat mir das Board noch empfohlen, gerade weil es so kompatibel zu allem wäre, hört sich ja auch alles toll an, was es so kann, bis 32 GB RAM und so, aber es sollte halt auch in den wichtigen Disziplinen bestehen)

Ja, wäre schon toll, wenn einer hier ne Antwort weiß, ich steh nämlich auf dem Schlauch:cool_alt:
 
Ich will nicht behaupten, dass es wirklich die Problemlösung ist, aber das Board würde ich tauschen! Die Händler an der Ecke versuchen gerne einem die Dinger anzudrehen, da sich meist eh keiner für das Board interessiert und 50€ für ein 30€ Board natürlich immer noch nen günstigen Eindruck machen.

Lieber nen AMD 780G Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram mal den etwas älteren Thread hier raus, da ich die gleichen Probleme mit meiner 3850er habe und die auch schon einschicken wollte. Aber anscheinend liegt das ganze ja nicht in der Grafikkarte.

Als Mainboard habe ich ein ASRock AliveXFire eSata II mit dem AMD 480X Crossfire Chipsatz. Ich habe mittlerweile wie euleausberlin alles durchprobiert das einzige was ich noch nicht gemacht habe is Boardtausch.

Mit MSI hab ich telefoniert die sagen es liegt am Mainboard.
ASRock ab ich angeschrieben da die anscheinend keinen Hotlinesupport haben, aber von denen hab ich noch nichts bekommen.

Hat sich mittlerweile eine Lösung für das Problem ergeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem mit der Karte wurde insofern gelöst, dass der Händler die Karte zurückgenommen hat und mittlerweile eine 3870 ihre Dienste (ohne Probleme) verrichtet.
 
Zurück
Oben