Problem mit ATI9800pro und Antialiasing

mattar

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,
ich bin grad auf ein komisches Phänomen gestossen, und wollt mal wissen, ob das bei euch auch so ist.

Hab seit einer Woche ne Powercolor 9800pro.
Bemerkt habe ich den Fehler mit dem letzten offiziellen Catalysttreiber. Die Version weiss ich grad nicht. Hab mir daraufhin den Omegacorner Win 2k/XP 2.5.51 installiert. Keine Besserung.
Bemerkt hab ich das Problem bei Splintercell Pandora Tomorrow und Prince of Persia Sands of Time. Alle anderen D3D Spiele sind ok.
Wenn ich AA eingeschaltet habe (egal ob 2x oder 4x) gibt es so eine Art Schimmer.
Bei PoP ist die Grafik im Wasser so hell das man fast nichts mehr sehen kann. Dieser starke Effekt ist aber nur im Wasser.
Bei SC PT ist die Spielerfigur mit einer hellen Aura überzogen, und manche Lichter im Level leuchten durch Wände hindurch.

Das ganze sieht nicht nach hardwarebedingten Fehlern aus, würd ich meinen.
Die Anisotropische Filterung hat darauf keinen Einfluss. Egal ob sie an oder ausgeschaltet ist, der Effekt tritt nur mit eingeschaltetem Antialiasing auf.
Die Karte ist nicht übertaktet und ich hab den Standardkühler drauf.

Bei wem von Euch ist das genauso?
Wer weiss da Rat??
Danke schon jetzt für´s Lesen...
Gruss mattar

Das ganze liegt nicht an der Hardware (erkennst du daran das die anderen Spiele nicht betroffen sind) und auch nicht an den Treibern sondern einfach an den Spielen. Splinter Cell unterstützt kein AA, bei Prince of PErsia wirds wohl auch so sein, weiß ich leider nicht genau.
Also musste Splinter Cell ohne AA weiterspielen, Grafik is so auch schön genug :)

Mit meiner Geforce4 Ti 4200 gings aber. Bei beiden Spielen konnte ich mit dieser Grafikkarte Antialiasing einschalten. Und ohne diese Fehler. Lief zwar super langsam, aber es ging. :D
Dann sind´s vielleicht doch die ATI Treiber??!

Das was ich weiß ist das man Splintercell nicht mit AA spielen kann. Das gleiche gilt auch für NFS Underground. Meines Wissens geht das auch nicht bei NVIDIA Karten auch wenn du sagst es funktioniert aber spielbar isses mit sicherheit nicht.

All diese Games verwenden Rendert-to-Texture für Fullscreen Special Effects. Dabei wird dann bsw. das Bild in eine Textur gerendert und hier ab einer gewissen Helligkeit ein "vektorisierter Verwischfilter" drübergezogen - schon hast du Light Trails in NFS:U.

Da MSAA, die Technik die deine Radeon verwendet, aber kein Texturen glättet, funktioniert hier kein AA.

Es kann aber auch sein, daß nur für gewisse Bereiche, wie Lichter solche oder ähnliche Effekte genutzt werden und da kann es dann Bildfehler geben.

Das ist alles in Ordnung so - deine GF4 konnte etliche dieser Spezialeffekte nicht darstellen, deswegen ging da noch FSAA.

Na das nenn ich doch mal ne Antwort!! :cool_alt: Klingt logisch. Vielen Dank.
Hab mir schon Sorgen gemacht, dass mit der Karte was nicht stimmt.
Gruss mattar

Zurück
Oben