Problem mit Automatischem runtertakten.

chea77er

Cadet 1st Year
Daten:
ATI HD5830 - maximale Leistung auf 875Mhz / 1200Mhz

Mein Problem ist dass ich 2 Bildschirme an der Graka angeschlossen habe und im normalen Desktopbetrieb 2D Modus auf 157Mhz/300Mhz runtergetaktet wird, dies verursacht allerdings Schwarzebalken auf dem 2 Bildschirm wen ich ein Fenster öffne oder schnell verschiebe. Vllt kommt die Graka einfach nicht schnell genug damit klar bei dieser Taktung.

Sobald ich z.B. eine Flash Anwendung sprich Youtube etc starte, taktet er auf 400Mhz/900Mhz um. Hier hören semtliche zuckungen etc. beim 2. Bildschirm auf. 1. Frage könnte man die Grafikkarte nicht immer in diesem Modus halten, außer bei hochleistungs Games..

Nun das nächste Problem ist das ich wen ich nun ein Game starte z.B. GTA 4 und mich auf youtube befinde also im 400/900 Modus dann taktet er nicht mehr hoch. Sorge ich allerdings dafür das ich wieder im 1. Modus (157...) bin also z.B. Youtube aus und dann zum Spiel wechsel Taktet er wie gewünscht auf 875Mhz / 1200Mhz hoch.

Woran kann dies liegen? Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich.

Hast du den neusten Treiber? Das Problem mit Flash kannst du umgehen wenn du beim Flashplayer mit Rechtsklick Hardwarebeschleunigung deaktivierst. Mit dem neusten Treiber sollten aber beide Probleme behoben sein.

Die untere Grenze könntest du umstellen, indem du das BIOS der Grafikkarte anpasst (Radeon BIOS Editor). Aber dein zweites Problem wird damit vermutlich nicht verbessert. Gibts nicht ev. vom Hersteller so oder so ein Update? Dachte die Zwei-Bildschirm-Probleme wurden irgendwann mal gelöst.

Gut dann wäre das Problem gelöst allerdings bin ich im Desktopbetrieb also immer bei 157/300 Mhz und führt zu den Streifen. Und ja ich habe den neusten Treiber.

BTW: Kann mich aber dran erinnern das ich den mal extra aktiviert hat weil sonst bei längeren laufen von Flash Anwendungen der Treiber abgestürtzt ist, aber mal schauen was passiert.

Hardwarebeschleunigung von Firefox und von Flash (sind 2 verschiedene Sachen) deaktivieren. Dann sollte es eigentlich keine Probs geben, weder mit Takt, noch mit Treibern (evtl. noch PlugIn-Container deaktivieren).

bu1137 schrieb:
Die untere Grenze könntest du umstellen, indem du das BIOS der Grafikkarte anpasst (Radeon BIOS Editor). Aber dein zweites Problem wird damit vermutlich nicht verbessert. Gibts nicht ev. vom Hersteller so oder so ein Update? Dachte die Zwei-Bildschirm-Probleme wurden irgendwann mal gelöst.

Danke damit sind doch beide Probleme behoben, denn durch die deaktivierte Hardwarebeschleunigung und der umstellung im BIOS klappt alles nun wunderbar.

Zurück
Oben