Problem mit Bildschärfe

Swapplease

Cadet 1st Year
Guten Tag an Alle,

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, denn trotz google und weiteren Möglichkeiten stehe ich mit meinem Problem ohne Lösung da.

Ich habe eine Nvidia 9800 GT Grafikkarte und den aktuellsten Treiber dazu. Der PC ist werksneu. Nun musste ich feststellen, dass ich im Treibermenü die Bildschärfe nicht mehr verändern kann. Der Regler ist zwar da, aber kann nicht benutzt werden.

Gibt es eine Lösung dafür ??

Vielen Dank schon mal.

Gruß Swapy

Habe die GTX-260 und die 177.92 drauf
bei mir ist das gleiche der Regler ist dort aber dahinter steht: Keine Angabe

Ich habe aber was gefunden:
HINWEIS: Die Bildschärfenregelung steht für GPUs der Serie GeForce 8 nicht zur Verfügung.

sollte eigentlich nicht auf unsere Karten zutreffen aber hat vielleicht etwas damit zu tun

genau so sieht das bei mir auch aus. Wie gesagt ich hab nun schon ein bisschen ausprobiert, den ein oder anderen angeblich modifizierten Treiber aufgesetzt, aber es hat sich nichts geändert. Ich hoffe jemand kann uns hier weiterhelfen.

Du hast einen TFT und benutzt den DVI ausgang oder ?

Und über euren TFT könnt ihr die Bildschäre einstellen? Bei mir geht es, wobei ich jetzt nicht so ganz sehe warum man es tun müsste, denn bei mir ist die Ausgabe sowohl über TFT (DVI) als auch LCD (HDMI) von der Bildschärfe her in der Grundkonfiguration optimal.

verständlich, aber die andere Sache ist die, dass ich ein Produkt für viel Geld gekauft habe und kann die Bildschärfe nicht verändern. Ich möchte einfach nur wissen warum es nicht geht, um eventuell eine andere Lösung zu finden.

Swapplease schrieb:
verständlich, aber die andere Sache ist die, dass ich ein Produkt für viel Geld gekauft habe und kann die Bildschärfe nicht verändern. Ich möchte einfach nur wissen warum es nicht geht, um eventuell eine andere Lösung zu finden.
Hast du ein Produkt gekauft dessen Hersteller dir genau dieses Feature zusichert? Deshalb müchtest du jetzt wissen, warum etwas nicht geht, was deiner Annahme nach vorhanden sein müsste?

Warum sollte eine Grafikkarte eigentlich die Möglichkeit haben die Bildschärfe zu optimieren, wenn es eigentlich die natürlich gegebene Aufgabe eines Monitors sein sollte? Das ist die einzige Frage, die ich mir stellen würde. Fragen warum ein Hersteller nicht alle kleinen möglichen Spielereien einbaut, damit nicht eine handvoll Leute diese vermissen, kämen mir nicht in den Sinn. Man kann zumindest Sättigung, Helligkeit, Farbton und Kontrast über die Systemsteuerung einstellen und das ist mir weitaus wichtiger als Bildschärfe, denn dies ist normallerweise dem Monitor vorbehalten. Sehe ich als Techniker jedenfalls so... denn eigentlich kann man dies über Kontrast und Helligkeit optimaler justieren.

... über die digitale Ausgabe DVI/HDMI ist ein Regeln der Bildschärfe nicht möglich, nur über VGA.

nicoc schrieb:
... über die digitale Ausgabe DVI/HDMI ist ein Regeln der Bildschärfe nicht möglich, nur über VGA.
Eben, denn justierung der Bildschärfe ist eher für analoge Quellen vorteilhaft. Bei DVI oder HDMI ist Bildschärfe eh dank digitaler Anbindung auf dem optimum. Unschärfe kommt bei TFT eh nur dann, wenn diese auflösungstechnich unterfordert werden (zB in zu niedrigen oder unpassenden Auflösungen laufen).

Zurück
Oben