Problem mit Bios update

ISO5599

Cadet 4th Year
hallo
ich hab folgendes problem:
ich mochte mein bios wegen problemen updaten. Das einzige was ich dafür gefunden hab is Winflash aber es zeig eine fehlermeldung: 'This Bios is not support Windows mode' wie kann ich denn das Bios updaten wenn ich es weder von windows aus noch von DOS aus (XP hat ja leider keins) kann

was für ein bios update (grafikkarte, cdrom, mainboard, ect.........)? marke welches modell, etc....?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es sich um dein mainboard bios handelt lädst du dir entweder bei Bootdisk die passende disk runter oder erstellst dir einfach eine eigene. das geht mit dem formatbefehl im explorer unter XP. du brauchst nur eine diskette einzulegen und dann mit rechtsklick format auszuwählen. im formatfenster findest du die option eine DOS Bootdisk zu erstellen. auf diese diskette kopierst du dann nur das flash- programm und deine biosdatei und schon geht's los. :D

gruss Nox

Hab ein Award medallion BIOS v6.0 13.12.02

auf nem ASUS nForce A7N266VX

hab kein update gefunden. ASUS live update funzt auch nicht weil es mein board nicht erkennt...

wieso willst du denn dein bios updaten?! hast du probleme wie instabilität oder andere probleme dass du unbedingt updaten willst?! was sind genau die probleme ?! vielleicht liegt es garnicht am bios bzw. lässt sich damit nicht lösen

probleme sind instabilttät und leistungsverlust nach MBbattrie rausnahme. hab alles andere schon versucht das update is absolut notwendig

Ist das eventuell ein Board aus einem Komplett-PC?

Auf der Asuspage gibt es lediglich die Bezeichnung A7N266 VM (nVidia nForce220D).

ISO5599 schrieb:
Hab ein Award medallion BIOS v6.0 13.12.02
auf nem ASUS nForce A7N266VX
soweit ich weiß (bin aber ned 100% sicher), ist das ein oem mainboard das sony in der vaio reihe verbaut hat. auf der asus seite gibts auch kein modell mit VX hinten. deshalb brauchst du wenn das so ist, ein bios von sony.
VORSICHT(!) die asus biose für die verschiedenen a7n266vm etc sind nicht kompatibel mit deinem board!

wenn du weißt von welcher serie das mainboard ist kommst du eventuell mit diesen seiten weiter:

http://www.elhvb.com/mboards/OEM/Sony/index.html
http://www.ita.sel.sony.com/support/link.html

Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen der Sache näher. Es ist ein Sony OEM (PCV-RXA842) -> auf dieser Seite, das 10te von unten.

Gehe erst einmal Noxman´s Vorschlag nach!

[EDIT]

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann hier den Produkt Code + Seriennummer eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
nach der batterie rausnahme hab ich defaulf setup geladen weils bei mir kein optimize gibt. Also es ist ein Sony VAIO PCV-RX513D den ich nicht auf der liste finde

Setup Defaults sind ja nicht unbedingt die besten Werte, warum hast Du Dir die Einstellungen nicht notiert, bevor Du die Batt entfernt hast. Nun heißt es wohl Handarbeit, ein Biosflash bringt keinen Vorteil, weil sich auch nur die Default Einstellungen laden lassen, eine Optimierung des Bios mußt Du schon selbst vornehmen. Im Mainboardforum gibt es das Bioskompendium
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-bios-bios-kompendium.10447/
da werden alle Bioseinstellungen sehr gut erklärt, viel Spass beim durchackern.

im meinem Bios gibt es aber recht wenig einstellungsmöglichkeiten. Mit einem Biosflash möchte ich diesen einstellungen ausweiten oder zumindest eine optimize setup option haben

Das wird sich auch bei enem Biosflash nicht ändern. Ausser Du bekommst irgendwo ein "gemoddetes" Bios dafür.

werkam schrieb:
Das wird sich auch bei enem Biosflash nicht ändern. Ausser Du bekommst irgendwo ein "gemoddetes" Bios dafür.
jo, dann ist aber auch die garantie hinüber....

hmm garantie ist mir egal . vielleicht sollte ich einfach ein neues kaufen

hallo leutz!

hab ein ähnliches problem wie iso5599! meine daten bezüglich des bios u. d. boards stimmen mit den von iso überein bis auf das mein sony-modell PCV-RX405 ist! AN ISO: die sony-seite wo du produktcode & serien-nr. eingeben mußt brauchst du erst garnicht versuchen. da wirst du auch nichts finden. ich muß mein bios auch dringenst flashen aber finde auch nichts! wer mir in irgendeiner hinsicht helfen kann/will dem seien die alten käsefüße geküßt :D

THX

...... achso hab vergessen meinem kleinen beitrag hinzuzufügen daß ich nicht das glück habe ein BS booten zu können sonst hätte ich evtll. dieses liveupdateteil auf der asus-seite nutzen können :(

wie wäre es denn wenn ihr beide versucht euch mit dem boardhersteller per mail/phone, oder wie auch immer, in verbindung zu setzen und dort nachfragt wo man ein aktuelles biosfile bekommt?
ich kann mir nicht vorstellen, dass die euch völlig im regen stehen lassen. sollten sie es doch tun hat man zumindest einen anhaltspunkt welche boards man besser nicht mehr kauft. :D

gruss Nox

Zurück
Oben