Problem mit Boot/BCD .... bin ein wenig ratlos

Morhaith

Lieutenant
Hallo Zusammen.

ich habe im moment Probleme mit dem Rechner meiner besseren hälfte.

in unregelmässigen Abständen weigert sich windows beharrlich zu startenund verweist auf einen lesefehler der bcd

"File: Boot/BCD

Status: 0xc000000f"

beim starten von dvd und der reperaturkonsole wird keine windowsinstallation gefunden, bzw. es kommt wieder zu lesefehlern.

Abhilfe schafft meistens ein mehrmaliges ausführen von checkdisk (chkdsk c: /f).

danach kann ich den rechner hochfahren, jedoch möchte windows beim start die konsitent von Laufwerk G: überprüfen.... hierbei handelt es sich nicht nur um eine andere Partition, sondern um eine andere Festplatte....

bei der überprüfung mit hd tune wurden mir auf beiden festplatten keine fehler gemeldet.

was könnte ich noch versuchen, bzw. wo mit der fehlersuche weitermachen?

vielen dank schonmal für eure hilfe

chkdsk c: /f /r
Win7 cd Booten SHIFT+F10 > bootrec /fixboot und bootrec /fixmbr und BOOTREC /REBUILDBCD

chkdsk für die andere festplatte trotzdem durchlaufen lassen, da diese auch fehler hat. Kann daher kommen wenn man mittmen beim arbeiten PC ausmacht (Stromausfall) oder wenn man im Zimmer rumspringt und der Lesekopf auf die Festplattenscheiben kratzen...

Zuletzt bearbeitet:
@hitman
danke schonmal für die antwort.... ein problem mit dem mbr hab ich bislang ausgeschlossen, da es ja "nur" ein leseproblem mit dem bcd zu geben scheint......

fehler auf den festplatten konnte ich mit diagnosetools (hd tune) nicht feststellen... dem rechner wird auch nicht spontan der strom abgeschaltet, und erschütterungen kann ich auch ausschliessen.....

auffällig ist halt, dass jedesmal wenn er den bcd nicht lesen kann auch die konsistenz der anderen festplatte überprüft werden muss.... da ich es merkwürdig finde, dass 2 platten gleichzeitig einen fehler aufweisen, der aber (anscheinend) nicht auf einem hardwaredefekt der platten beruht frage ich mich natürlich wo das herkommt....

und wie gesagt: das problem ist nicht, dass der fehler auftritt.... mit checkdisk lässt isch das ganze ja auch beheben.... das problem ist, dass es sehr gehäuft auftritt

Dann versuche mal
Festplatten an einen anderen PC und schauen ob da die selben Probleme sind
Andere Festplatten an den eigenen PC hängen und schauen ob die Probleme kommen...

um Festplatte und SATA Controller auszuschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben