Problem mit BR Wiedergabe

• Ersteller Ersteller BustaFiles
  • Erstellt am Erstellt am
B

BustaFiles

Gast
Ich habe einen Barebone der eigentlich Problemlos HD/Full-HD samt HDCP wieder geben kann.
E5200@2,8Ghz
2Gb Ram
BR/HD-DVD Laufwerk von LG ( inkl SpiderMan3 )
9500GT inkl HDMI ( HDMI Kabel )
Sound via SPDIF über VGA ( SPDIF out MoBo, SPDIF in auf VGA ( HDMI Kabel ))
Vista x64 und Corel WinDVD9 BR-Edition.
Soweit läuft zB SpiderMan3 auch völlig unproblematisch. Nun wollte ich neulich AvP2 ( als BR ) schauen auf Leih-Disc und bekam außer im Menü keinen Ton auf den LCD ( Full-HD ).
Ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die mir der Sound-Treiber und der Realtek Soundmanager bieten ausgeschöpft, leider ohne Erfolg.
Ich bekam bestenfalls ein schrilles Rauschen zu hören, evt jemand eine Idee?
Spiderman ist von Sony, AvP von Fox, aber eigentlich sollte doch alles standaisiert sein oder?

Ich denk ich bin selbst drauf gekommen, möglicherweise kann der ALC1200 auf dem Asus P5QL-EM kein DTS ( AvP ) dekodieren, beim Dolby True-HD ( SpiderMan ) hat er keine Probs.
Also bleibt nur eine Soundkarte die eben DTS beherscht oder nur Filme mit Dolby True-HD zu gucken. :freak:

Eben nicht, BR hat auch verschiedene Versionen. Ich begebe mich gerade auf Halbwissen. Aber BR fängt bei Version 1.0 an. Das war und ist die erste BR. Dann kamen die anderen. Wenn dein Player das nicht unterstützt wirst du nie einen Ton hören. Ob XP oder Vista oder oder oder. Dann BR hat dann ein Problem.

Ich such mal eben einen Link, da wurde das erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

http://www.bluray-disc.de/faq/welche-audiocodecs-unterstuetzt-blu-ray

Da werden die Unterschiede erklärt. Gehen wir davon aus, dein Player hat Version 1.0 dann wird er Probleme kriegen wenn die Disc die Daten für die Version 2.0 hat usw.

wie gesagt, Halbwissen von mir aber ich denke das ich dir zum Teil helfen konnte. Fazit für mich, ich muss den aktuellen Player am Markt haben um vollen Spaß damit zu kriegen. Also warte ich noch was kommt mit BR und ob überhaubt es Sinn macht und nicht der nächste Stand BR überrollt. Für mich ist ein Umstieg im Moment auf BR nicht sinnig. Ich warte...

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal nach ob du nicht verschiedene tonspuren zur wahl hast ...

DTS, AC3, ...

wird windvd9 überhaupt noch aktualisiert? cyberlink bringt für powerdvd öfters mal patches raus, die playback probleme mit BRs beheben.
probier doch einfach mal powerdvd9 aus, gibts als testversion.

-andy-

Würd auch vorschlagen ggf. einen anderen Player mal zu probieren oder aber das neueste Update von WinDVD einzuspielen (von März ist das bzw. müsste das sein).

Danke für eure Ratschläge und Links, gern genommen und gelesen.
@Mister79
Wenn ich bloß mal wüsste ob der ALC1200 eben DTS kann, leider gibt es überhaupt keine Dokumentation, außer das er Dolby TrueHD kann, laut Alternate Produktbeschreibung für das Asus Board.
Also Auto Update ist eh aktiviert.
WinDVD9+BR beherrscht laut Beschreibung DTS 96/24, aber was nützt es wenn der ALC1200 anscheinend nicht tut oder irre ich da?
Das ist doch schon Voraussetzung dafür oder?
Hab überlegt mir eine Club3D Agrippa zu kaufen, da diese 100% DTS beherrscht und auch einen SPDIF intern hat, so kann/könnte ich das Signal dann wieder per VGA durchschleifen.
Was meint ihr?

Gegen PowerDVD sprach einfach, das ich keine Rezensionen über Filme brauche und für sowas will ich kein Geld ausgeben. Ich muss auch keine Filmdatenbank anlegen oder sowas ähnliches.
Ansonsten hätte ich auch PowerDVD genommen, aber WinDVD9 ist ja auch nicht wirklich schlechter als PowerDVD, nur eben keine Online Sonderfunktionen und Datenbank.
Hab WinDVD für 50€ bei Geilmarkt bekommen als große Kartonvariante, die kleine sollte stolze 70 oder 80€ kosten und hat genau den gleichen Inhalt, nur eben kleinen Retailkarton.

Noch was anderes, ich habe ganz selten mal einen Aussetzer beim Film.
Ich GLAUBE, das es an der CPU liegt, da die Auslastung bei im Schnitt 60% liegt, könnte das sein?
Leider hab ich ziemliche Probs die CPU auf dem Board zu übertakten, eigentlich macht der 3.4Ghz locker mit, auf dem Board hab ich aber schon Flackern ( schwarzes Bid ) bei nur 2.8Ghz. Die Filmwiedergabe hängt sich dann totel auf, manchmal auch nicht. Passiert auch unter Desktop.
Bei Standarttakt ist alles ok, bis auf minimal Aussetzer, wirklich selten aber auch nciht schön.
Wie schnell sollte ein CoreDuo denn sein, wenn er nur wenig Cache hat, hat da jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nach meinen Erfahrungen weder am Soundchip, noch an der Software.

Mein Asus M3N-HT Deluxe macht genau den gleichen Mist, wenn ich versuche Ton über HDMI auszugeben. Sobald ich allerdings über den AC3 Decoder und den coaxialen Digitalausgang des Onboardsounds gehe, bekomme ich problemlos alle Tonformate ausgegeben.

Ob ATI Karten das besser können, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keine probiert habe. Ich kann mir aber vorstellen das es besser geht, weil die ATIs sich den Sound "direkt" holen, ohne über den Umweg dieser Einschleifung gehen zu müssen wie die Nvidia Karten.

Gruss Nox

Nee nVidia karten schleifen das Signal nur durch per SPDIF, nicht mehr nicht weniger.
Das Decodieren muss schon entweder der onbordsound oder eine Soundkarte übernehmen.
Und da es zu 99% an der DTS Schwäche des ALC1200 liegen muss, kann nur dieser in Betracht kommen. Bei AvP² habe ich noch Sound unter dem Meü der Disc, der Hauptfilm bleibt aber stumm.
Bei uns läuft es aber wahrscheinlich eh auf ein Notebook hinaus, das ich dann per HDMI mal am LCD betreiben werde, ob es dadurch weniger Probleme gibt?!?

Zurück
Oben