Problem mit Catalyst-Treiber

XRambo

Lt. Commander
Servus Zusammen,

ich habe ein kleines Problem, dass jetzt zwar nicht dramatisch ist, aber etwas nervt.

Ich habe den Catalys 10.4 und auch mit diesem ist das Problem nicht weg.

Wenn ich in Windows arbeite, mal kurz weg bin, der 23-Zöller in Stand-by geht und ich wieder anfangen will, kommt die Fehlermeldung, dass der Grafiktreiber ein Problem verursacht hat und wiederhergestellt wurde.
Passiert dieses nun 2 oder 3 Mal, dann ist auch mein Hintergrundbild weg und der Desktop wird nur noch vor einem schwarzen Hintergrund dargestellt.

Beim Spielen läuft aber alles stabil, ich habe keine BLuescreens, keine Bildeinfrierer oder sonstwas. Also immer nur dann, wenn der Monitor vom Standby zurück in den aktiven "Dienst" geht.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Was kann ich da machen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Jürgen XRambo

Ich hatte ein vergleichbares Problem mit sporadischer Treiber-Recovery in 2D.
Abhilfe verschaffte eine leichte Anhebung des 2D-Taktes.

Eine Anleitung, wie das mit dem CCC funktioniert, gibt es hier:
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=123699

Die Werte müssen natürlich entsprechend deiner Grafikkarte angepasst werden, da es in dem Thread um eine HD5870 geht.

edit: Bei einer HD5770 könntest du bspw. 30000 CoreClock und 60000 MemoryClock nehmen. Statt 15700 und 30000.

Zuletzt bearbeitet:
CPat schrieb:
Ich hatte ein vergleichbares Problem mit sporadischer Treiber-Recovery in 2D.
Abhilfe verschaffte eine leichte Anhebung des 2D-Taktes.

Eine Anleitung, wie das mit dem CCC funktioniert, gibt es hier:
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=123699

Die Werte müssen natürlich entsprechend deiner Grafikkarte angepasst werden, da es in dem Thread um eine HD5870 geht.

edit: Bei einer HD5770 könntest du bspw. 30000 CoreClock und 60000 MemoryClock nehmen. Statt 15700 und 30000.

Wenn ich aber diese Werte nehmen, habe ich die Stromsparfunktion der 5770 quasi deaktiviert.

Anstatt Standby, den Monitor ganz ausschalten. Würde ich sogar als sinnvoller Erachten. So kannst du erstmal das Problem temporär lösen. Ansonsten Treiber nochmal komplett runter (Driver Cleaner) und neu installieren.

Den Treiber schon mal komlpett rutergeschmissen und dann wieder ne installiert? Bei der Deinstallation am besten DriverCleaner nutzen.

Habe jetzt das System komplett neu auf meiner neuen WD-Platte aufgespielt - gleiches Problem.

Es kommt ne Fehlermeldung, dass es Probleme mit der Windows-Darstellung gab und diese auf Windows-Standard zurückgesetzt wird. Auch ist dann das Hintergrundbild weg und alles schwarz. Zocken und arbeiten geht aber trotzdem.

Gruß

Rambo

Die Beste Lösung:
MSI Support kontaktieren und dort um einen Lösungsansatz bitten, oder die Karte einschicken.

Die Riskante:
Hängt davon ab, wie experemtierfreudig bist du und vor allem wie deine PC Kenntnisse sind.

Wie CPat geschrieben hat stabile Werte suchen und diese dann ins Bios flashen.

Zurück
Oben