Problem mit Computer - Absturz

BIOS_Jack

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vor einer Woche einen Computer(in Einzelteilen) gekauft.

Als ich ihn zusammengebaut habe, hatte ich dabei keine Probleme. Als ich den Motherboardtreiber installieren wollte, stürzte er mir zum ersten mal ab. Also fuhr ich ihn wieder hoch. Nun stürzte er in immer kürzeren Abständen ab.
Mein Fazit war natürlich Überhitzung.
Also hab ich ihn aufgemacht und nach heißen Stellen gesucht, aber nichts gefunden. Die Wärmeleitpaste und der Kühler lagen schön auf dem CPU und liefen laut BIOS auf normlaen 35 C°. Das Motherboard hatte laut BIOS auch nur eine Temperatur von 41°.

Heute habe ich ihn wieder in Betrieb genommen und er lief den ganzen Nachmittag reibungslos bis vor einer Stunde. Ich habe erste Spiele raufgetan und andere Installationen getätigt, aber zum spielen bin ich nicht mehr gekommen, da er mir wieder abstürzte.

Was könnte es eurer Meinung nach sein?

Bitte nicht zu kompliziert schreiben, da ich mich nur mittelmäßig mit Computern auskenne.

Edit: Nach dem Absturz kommt immer dieser Screen wo gefragt wird, ob man im abgesicherten Modus starten will, aber da habe ich immer normal gestartet. Dieser Screen kommt aber nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
vorerst wären ein paar eckdaten für alle Forenbesucher nicht schlecht

- Betriebsystem, servicepack, updates , internetsecurity, evtl auch treiber
- eingebaute Hardware

Ich benutze Windows XP (ServicePack2....ich bin mir nicht sicher, aber hochwahrscheinlich)

Ich habe den Motherboardtreiber von Asus(Motherboard P5N-E SLI), den Grafikkartentreiber von XFX (GF 8800 GTS 320 MB von XFX, übertaktete Version), AdobeAcrobat 7.0, Office 2003(Nur Word, Excel und PowerPoint), Maustreiber von A4-Tech, Tastaturtreiber von Logitech und zwei Games(CoD2 und Thief 3) installiert.

Sonstige PC-Hardware:

Ram 2GB-Kit OCZ
Netzteil Sharkoon SilentStorm 480Watt
CPU Intel E6600
Festplatte Maxtor 250 GB
DVD-Brenner LG GSA-H12NBB
und ein floppy mit cardreader

sonst noch ein teil aufschreiben?

Dann stell mal ab, das der PC bei einem Fehler runterfährt, Du bekommst einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung, diese postest Du hier.

Anhänge

• Starten und wieder1.png
    Starten und wieder1.png
    27 KB · Aufrufe: 294
Bist Du sicher, dass Du alle Teile korrekt zusammengebaut hast? Ich denke dabei insbesondere an zuviel gesetzte Abstandshalter zwischen MB und Gehäuse. Ist mir mal passiert und die damals bei mir aufgetretenen Fehler passen zu Deiner Beschreibung.

Hallo bin ein Freund von ihm hab ihm beim zusammenstellen geholfen gut das du dies Ansprichst @farquaharson.

Habe hier schon einen Thread beim zusammenbauen gepostet den es war für mich unklar ob die Abstandschrauben benötigt werden. Denn mit Abstandschrauben liegt das Board zu hoch und Slotbleche usw passen nicht werden aber die Abstandschrauben weggelassen und das Board auf die Kegelförmigen Abstände geschraubt passt es.

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-sharkoon-rebel9.269534/

Der Rest ist 100% Richtig zusammengebaut. Wobei ich hier auch davon ausgehen das der Einbau des Motherboards richtig ist.

@werkam: Ich wollte gerade die Einstellungen vornehem, habe ich auch gemacht, aber bei Standartbetriebssystem steht bei mir statt "Microsoft Windows XP Professionell/fastdetect", Microsoft Windows XP Professionell/ noexecute=optin / fastdetect

Was anderes kann ich nicht anwählen.

EDIT: Er ist mir jetzt abgestürzt, aber ein Bluescreen ist nicht gekommen. Habe alle einstellungen gleich wie auf der Grafik, mit ausnahme vom Standartbetriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz egal wichtig ist das die Option (Bild2) "Systemfehler --> Automatisch Neustart Durchführen" deaktiviert ist

War ganz sicher deaktiviert...Bluesreen kam trotzdem keiner

Geh mal wieder zu den Einstellungen auf dem Bild und dann unter Standardbetriebssystem auf bearbeiten, ändere dann den Eintrag
Microsoft Windows XP Professionell/ noexecute=optin / fastdetect
in
Microsoft Windows XP Professionell/ execute / fastdetect

evtl bringt das was. Sieh mal im Gerätemanager nach was unter Computer steht. Standard PC oder ACPI XXX System?
Dann mach mal ein Bild von den Geräten die keine Treiber haben oder ein Ausrufezeichen haben.
Du hast hoffentlich eine Neuinstallation vorgenommen und nicht das System aus einem anderen PC übernommen?

Wie meinst du, Bilder zu machen von den Geräten die keinen Treiber haben? Laut Gerätemanager haben alle Geräte Treiber(keine Fragezeichen oder Rufezeichen)

Kann es sein das ein Computer abstürzt, wenn ein Kühler sich zu schnell dreht.

Mein Arctic Cooling Freezer 7 Pro dreht sich mit ca. 2800RPM(höchstwert bei 2900RPM), obwohl er für nur 2500 RPM ausgeschrieben ist? Könnte das ein Grund sein?

Edit: Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es da Netzteil ist. Computer geht bei Spielen auf minimum ganz normal(CoD2) und stürzt bei maximal ab(Cod2).
Bei Thief 3 geht er auch auf Maximum, aba da habe ich nicht so lange gespielt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben