PC Absturz beim Gamen/benchmark

Matesla37

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 11th Intel Core i7 11700K 3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Kingston 3200MHz
  • Mainboard: HP mainboard Model 886C
  • Netzteil: 750w Marke unbekannt
  • Gehäuse: GT13 Omen 30L
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3080
  • HDD / SSD:
  • WDC WD BLACK SDBPNTZ-2T00-1106

2. Was ist das Problem?
Moin zusammen, ich bin Relativ neu im PC gamen Sprich hatte vor dem neuen PC ein Laptop und zockte da hauptsachlich WoW wegen Speichermangels wollte ich aber auf was "besseres" Upgraden und wollte mir mal ein Desktop PC haben und ein Rechner der Mehr Power hat damit ich auf Konsole verzichten kann und jedes Spiel zocken kann auf das ich Lust habe.
Nun habe ich diesen Rechner Am Black Friday gekauft also knapp und ist somit 1,5 Monate alte.
Am Anfang lief alles noch Gut aber als ich dann nach 1-2 Tagen das erste Gpu Treiber Update gemacht habe für G-sync etc.
Hat es angefangen Mit FPS drops und wie es COD Vanguard heisst "Packet Bursts".
Danach Gab es noch ein Omen HUB Update und ich machte einen neuen Benchmark Test (nur aus Purer Neugier) danach ging es nur noch nach unten, zu erst Stürzte mir der PC nur beim Benchmark ab Sprich Schwarzer Bildschirm, Absturz und direkter Neu Start.
Beim Neustart gingen die Fans gefühlt auf 110% Auslastung also extrem Laut, Bei der Ereignisanzeige Nach dem Neustart Stand da Kernel 41. Nach dem ersten Absturz wurden es Gefühlt immer mehr alle Updates etc halfen nichts habe Windows11.
Auf einmal hatte ich auch beim Zocken immer "noch mehr " fps Einbrüche und lags auch bei Forza horizon 5 sogar beim WOW classic zocken.
Was noch dazu kommt Beim Öffnen des Omen Hubs, kaum stelle ich da was ein oder Schaue mir beim zocken die Auslastung auf dem 2Bildschirm an, stürzt er mir auch ab.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als erstes musste ich mich schlau machen weil ich hatte überhaupt kein plan was für Programme man braucht etc. für ne halbwegs Gescheide Analyse. Zusätzlich habe ich alle Treiber Updates etc Installiert.
Habe laut Internet bezüglich Kernel 41 alles gemacht was ich machen muss brachte überhaupt nichts.
Danach sogar System Komplet neu Aufgesetzt ging 30min gut bis zum Benchmark im Omen Hub.
Hp Diagnose Programm rauf und runter getestet laut HP Programm alles i.O was Hardware anbelangt.
Danach dachte ich ich hol mir mal CPU-Z, MSI afterburn und 3D mark evt. finde ich da mehr raus. Was mir natürlich auch nicht weiterhalf was ich jetzt gemerkt habe, nur seit ich MSI laufen lasse bei Zocken habe ich gefühlt viel weniger FPS drops und seit dem Time Spy gehts auch je nach lust und laune des PCs besser , nur sollte das ja nicht nach Lust und Laune gehen sondern einfach Funktionieren. Der Firestrike Benchmark bringt den PC sobald man auf CPU Benchmark Test kommt (weiss leider nicht mehr wie der Hiess bei all den Tests glaube der 2 letzte) direkt zum Absturz sprich der Fan der Wasserkühlung dreht voll auf und Zack Absturz.
Ich habe das Gefühl das was mit der CPU oder der Wasserkühlung nicht stimmt aber HP Diagnose Tool hat auch Fan Test gemacht und stimmt alles.
Ich weiss echt nicht mehr weiter und bock den Rechner einzusenden ohne wirklich alles in meiner Macht stehende gemacht zu haben keine Lust.
Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen :)
Ich entschuldige für die eher spezielle Aufzählung, zerbreche mir schon länger den Kopf darüber und wollte es auf eigene Faust machen und mich auch mit der Materie mehr auseinander setzten, was aber doch extrem viel schwerer ist als gedacht.


Weiss nicht aber evt helfen die Test Ergebnisse Screenshot auch noch was..
Halt nur Timespy daher Firestrike direkt abstürzte
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,9 MB · Aufrufe: 200
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,5 MB · Aufrufe: 180
Netzteil sag ich mal wenn du nicht den richtigen Namen rausrückst :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
sonst hier noch ein foto vom Netzteil :p
 

Anhänge

  • Nezteil.jpg
    Nezteil.jpg
    1 MB · Aufrufe: 247
Hmm das sieht sogar super aus .

Und jetzt die Kühler der Spannungsversorgung vom Mainboard :)

vielleicht ein Ram Riegel Probeweise rausnehmen
 
Ist glaube ich egal mit den Kühlrn

Mach mal jeweils ein Ram Riegel Probeweise raus
 
Temperaturen mit Hwinfo beim Spielen von CPU und GPU auslesen. Windows könnte man neuinstallieren, wer weiß, was die HP Pogramme da gemacht haben. Prüfe alles Softwareseitig und sonst schicke das Ding ein, bleibt dir ja nichts anderes übrig, auch wenn du jetzt rausfinden solltest, dass es am Ram liegt, musste sowieso das ganze Ding einschicken.

Selber würde ich da keine Hand an der Hardware anlegen, denn dann könnte die Garantie futsch sein.
 
SANDTIGER schrieb:
Ist glaube ich egal mit den Kühlrn

Mach mal jeweils ein Ram Riegel Probeweise raus
Also hab ich gemacht am kurze Runde COD gespielt 5min ging alles auf einmal wunderbar sogar mit Omen HUB offen inc MSI, dachte mir nur WOW geil mach direkt ein Firestrike Test^^.
Dieser Funktionierte auch bis zum Ende vom GPU Test nur hat er diesmal bei gegen ende des GPU test2 die CPU angefangen zu Belasten weil ja danach der CPU Benchmark dran wäre aber dan hat der PC doch wider neu gestartet..
aber ich denke Was Ferris19 sagt stimmt auch wider ich muss evt der Tatsache ins aufgesehen weil Bez. garantie hab ich mir noch nicht so grosse Gedanken gemacht.. und sollte woll nichts an der Hardware machen...
 
Matesla37 schrieb:
Was Ferris19 sagt stimmt auch wider ich muss evt der Tatsache ins aufgesehen weil Bez. garantie hab ich mir noch nicht so grosse Gedanken gemacht.. und sollte woll nichts an der Hardware machen...
Wie gesagt, du könntest das Windows neu aufsetzen um softwareseitige Probleme auszuschließen. Wenn das nichts bringt, schicke den PC ein. An der Hardware würde ich nicht rumfummeln.

Vorm Einschicken wichtige Daten sichern.
 
ferris19 schrieb:
Wie gesagt, du könntest das Windows neu aufsetzen um softwareseitige Probleme auszuschließen. Wenn das nichts bringt, schicke den PC ein. An der Hardware würde ich nicht rumfummeln.

Vorm Einschicken wichtige Daten sichern.
Ja Windows hab ich schon Neu aufgesetzt. War das erste das ich gemacht habe ich glaube nochmals bringt mir das nicht viel..
 
Matesla37 schrieb:
Ja Windows hab ich schon Neu aufgesetzt. War das erste das ich gemacht habe ich glaube nochmals bringt mir das nicht viel..
Komplett neuinstalliert oder nur zurückgesetzt?

Na dann vielleicht nochmal nach den Temperature beim Spielen schauen, die kannste mit HWinfo auslesen.
 
ferris19 schrieb:
Komplett neuinstalliert oder nur zurückgesetzt?

Na dann vielleicht nochmal nach den Temperature beim Spielen schauen, die kannste mit HWinfo auslesen.
ja Komplett Neuinstalliert.

Ja Temperaturen Gpu 71grad
CPU zwischen 78-86 und max 93grad
ich habe vorhin gerade gemerkt das ein neues Biosupdate für mein rechner rausgekommen ist jetzt habe ich auf einmal bei zocken zwischen 175fps und 140fps die gpu zeigt mir beim MSI afterburn Leistungskurve auch keine GPU einbrüche mehr von 99%auf 0%
nur der aber Firestrike test geht immer noch nicht ....
 
Matesla37 schrieb:
CPU zwischen 78-86 und max 93grad
Das ist aber schon hoch, was für ein Kühler ist denn verbaut?

Spricht ja eher dafür, dass was mit der CPU Kühlung nicht in Ordnung ist, wenn er erst beim Firestrike CPU Test abstürzt. Lass mal Prime95, zum Stresstest für die CPU, laufen und beobachte dabei die CPU Temperatur.
 
ferris19 schrieb:
Das ist aber schon hoch, was für ein Kühler ist denn verbaut?

Spricht ja eher dafür, dass was mit der CPU Kühlung nicht in Ordnung ist, wenn er erst beim Firestrike CPU Test abstürzt. Lass mal Prime95, zum Stresstest für die CPU, laufen und beobachte dabei die CPU Temperatur.
Also beim Prime 95 test MSI afterbrun hat mit abstand die höchste temp gemessen der rest war nicht so hoch was stimmt nun o.O
 

Anhänge

  • Temp PRIme 95.png
    Temp PRIme 95.png
    428 KB · Aufrufe: 191
AIO mit 120er Radiator und das meist schlechter als ein gescheiter Lüftkühler. Verkauft sich aber besser^^

@Matesla37 Deine CPU VCORE ist Mega Hoch! Max 1,648V und Durchnitt über 1,4V.
Hast du ertwas im Bios verstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Was für einen Kühler haste denn?
der Hauseigene Omenwasserkühler hat nur 1fan
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
@Matesla37 Deine CPU VCORE ist Mega Hoch! Max 1,648V und Durchnitt über 1,4V.
Hast du ertwas im Bios verstellt?
Nein absolut nichts im Bios verstellt.
 

Anhänge

  • omenwasserkühlung.jpg
    omenwasserkühlung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Irgend eine Oveclocking-Software am laufen?
Wenn nicht, geh ins BIOS und schau dir mal die CPU VCore an. Sollte auf AUTO stehen oder auf 1,2-1,35V.

Ein Bios Reset wäre nicht verkehrt. Es kann sein, das nach deinem BIOS-Update was an den Werten nicht korrekt gesetzt wurde
 
NameHere schrieb:
Irgend eine Oveclocking-Software am laufen?
Ich habe nur die hubs Offen aber eigentlich nichts gestartet weiss halt nicht die Hubs bieten ja Übertaktung an nur hab ich sie aber nicht aktiviert...
Ergänzung ()

also ich hab nur die Leistungs Optimierte auswahl an gemacht im Omen hub fürs gamen mehr nicht
 
Mach die mal aus und mach den gleichen Test wie gerade und post nochmal den Screensot bitte.
 
Zurück
Oben