Computer Absturz

Raphael41

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,

mein Computer stürzt bei bestimmten Stellen regelmässig ab. Fast ausschliesslich bei Spielen und häufig in Zusammenhang mit ins Hauptmenü gehen/Laden oder Speichern. Der Fehler ist schon alt, da ich wenig zocke und der Fehler meist nur bei einigen Spielen vorkommt, stört er mich nur bedingt, Streams/Filme/Videos schauen alles kein Problem, beim "nicht zocken" läuft er bis auf sein alter fast einwandfrei.
Der Fehler hat eine Neuaufsetzung, Arbeitsspeicher Austausch, BIOS update und noch einiges mehr überlebt.

Aktuell wollte ich wiedermal Gothic 2 mit Mods spielen, das ist wiedermal so ein Absturz Spiel. Bis hin zum Speichern läuft das Spiel einwandfrei. Spielstand wird gespeichert, danach sofort Blackscreen und Computer geht aus. Ich kann danach denn Computer ganz normal wieder hochfahren ohne Fehlermeldung als wäre nichts gewesen. Danach könnte ich weiterspielen bis ich wieder speichern will/muss. Was Anfangs noch bei jedem 50sten Speichern zum Absturz führte passiert jetzt bei jedem 2ten mal, was ein Spielen unmöglich macht. Bei jedem 10ten Absturz passiert es auch das die Musik und der Computer zwar weiterlaufen, der Monitor zwar Strom hat aber nichts mehr anzeigt, auch mit warten ändert sich an diesem Zustand nichts und mit nichts anderes übrig bleibt als den An/Aus Knopf am Computer gedrückt zu halten. Kann danach wieder problemlos hochfahren.

In der Ereignisanzeige hab ich immer den Fehler Eventlog 6008.

Meine PC Komponenten:

Windows 10 64bit
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 V3 3.40GHz
Mainboard: MSI H97 GAMING 3
Grafikkarte: MSI Radeon R9 290 Gaming 4G
RAM: Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Festplatte: SSD 512GB 500/550 mx100
Netzteil: Corsair CS550M (550W)

Vielen Dank im Voraus
Ich bin für jeden Tipp dankbar
 
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage Netzteil.

Sehr hohe 2D Last im Hauptmenü + R9 290 + älteres Netzteil könnte die Ursache sein.
Grade wenn es unabhängig von den Spielen passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja
Cassius1985 schrieb:
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage Netzteil.

Sehr hohe 2D Last im Hauptmenü + R9 290 + älteres Netzteil könnte die Ursache sein.
Grade wenn es unabhängig von den Spielen passiert.
Das ist natürlich auch gut möglich, könnte man mit einem Stresstest wie bei Aida64 enthalten gut nachstellen und testen.
 
Ich hab schon einige fixes zum Thema Eventlog 6008 versucht die alle nichts geändert haben.
Ich kenne mich mit Computern nicht wirklich aus demensprechend habe ich auch keine Ahnung auf was ich achten sollte. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich als nächstes tun? jemand Vorschläge?
Kann ich die Belastung auf das Netzteil irgend wie verringern um die Abstürze zu veringen?
 
Du kansnt versuchen das ganze System, gerade aber die Grafikkarte zu undverolten und runter zu takten.
Dauerhaftes Aktivieren von Vsync könnte auch was bringen, wenn meine Theorie richtig ist.

Wenn das auch nichts bringt, einfach mal ein aktuelles und gutes Netzteil testen.
Evtl. hat ja ein Freund/Bekannter eins rumliegen?
 
Ich hab mal in der AMD Radeon Software die Spannung(mV) auf 1100 runtergestellt und radeon enhanced sync für das Spiel aktiviert, stürzt trotzdem ab. Ist das gemeint?

hab kein neueres Netzteil.

Wenn ein Bauteil kaputt sein soll warum stürz er nicht unregelmässig ab, ich kann ein Absturz halt wirklich auf Knopfdruck provozieren. Ist nicht einfach was falsch eingestellt?
 
Wie sehen denn die Smartwerte deiner Datenträger aus -> CrysalDiskInfo
 
AADiskinfo.png
 
Da gibt es CRC Fehler -> mal das SATA Kabel und/oder auch Anschluss wechseln.
 
Also Kabel von Mainboard zu SSD austauschen?
Wenn ich das richtig sehen und mit dem Handbuch vergleiche ist das CD Laufwerk auf Sata 1 und SSD auf Sata 2 eingesteckt. Kann/soll ich die einfach umstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raphael41 schrieb:
Spielstand wird gespeichert, danach sofort Blackscreen und Computer geht aus
Wenn ein Rechner, ohne Dein Zutun, einfach so aus geht liegt es aller meistens am Netzteil.
Aus diesem Grund ein anderes Netzteil einbauen und dann schauen ob der Fehler weg ist?
 
Ich weiss der Zeitpunkt ist schlecht, aber wann würdet ihr einen neuen PC kaufen, bleiben die Preise bis Ende Jahr so hoch?
 
Ich würde dann einen neuen PC kaufen wenn ich einen brauche. Da bei spielt es keine Rolle ob gerade die Grafikkarte oder was andres teuer ist.
 
Zurück
Oben