PC Absturz beim Gamen/benchmark

NameHere schrieb:
Mach die mal aus und mach den gleichen Test wie gerade und post nochmal den Screensot bitte
ist mir in der zwischenzeit wider 2 mal abestürtz und neugestartet...
 

Anhänge

  • test 2.png
    test 2.png
    879,2 KB · Aufrufe: 191
ferris19 schrieb:
Wobei jetzt genau?
Gar nichts von beidem habe umgestellt von Leistungs auf Ausgeglichen Modus und dann ist er mir bei forza start abgesemmelt danacht wars wie immer wenn ich beim Neustart zu viel zu schnell öffne starte also nur die Hubs sprich msi/omen/HWinfo
 
Omen brauch kein Mensch. Und was ist dieses ? in der Taskleiste?
Hast dus schon versucht deine Grafikkarte einzubremesen (Power Limit herabsetzen).

Irgendwie ist HP der Meinung man müsste die Hardware grillen mit zu viel Saft auf allem.
 
NameHere schrieb:
Omen brauch kein Mensch. Und was ist dieses ? in der Taskleiste?
Hast dus schon versucht deine Grafikkarte einzubremesen (Power Limit herabsetzen).

Irgendwie ist HP der Meinung man müsste die Hardware grillen mit zu viel Saft auf allem.
Das ? war das Bios update ist jetzt gemacht sprich vor 1-2h.
und nein hab ich noch nicht versucht wo würde ich das machen Geforce exp.?
und wenn nicht Omen Hub welchen hub dann wie und wo kann ich dan die Fans einstellen und eben in einen Leistungsmodus gehen:)
 
Matesla37 schrieb:
und wenn nicht Omen Hub welchen hub dann wie und wo kann ich dan die Fans einstellen und eben in einen Leistungsmodus gehen:)
Fans kann man im Bios einstellen und drehen mit der Temperatur hoch.
Leistungsmodus? Leistung kriegst du wenn die Hardware gefordert wird. Der Windows Engiemodus Ausgelglichen, reicht für alles auf dem Desktop PC. Damit bremst du nichts ein.
POwerlimit kannst du auch MSI-Afterburner einstellen oder auch in Geforce Exp.
 
Matesla37 schrieb:
und wenn nicht Omen Hub welchen hub dann wie und wo kann ich dan die Fans einstellen und eben in einen Leistungsmodus gehen
Eigentlich brauch das kein Mensch, Leistungsmodus und sowas. Fans kann man normalerweise auch im Bios einstellen, wie das bei deiner Fertigkiste ist, weiß ich nicht, musst du mal schauen.

Deshalb würde ich von solchen Kisten auch immer die Finger lassen und lieber bei Dubaro & Co kaufen, aber nun ist es halt so.
 
Matesla37 schrieb:
Also beim Prime 95 test MSI afterbrun hat mit abstand die höchste temp gemessen der rest war nicht so hoch was stimmt nun o.O
https://www.intel.de/content/www/de...-16m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html
Hier steht das die maximal zugelassene Temperatur beim Prozessor-Chip des 11700K 100 Grad ist. Anhand deiner Temperaturmessungen sieht man auch das du die 100 Grad erreichst. Außerdem steht bei dir in der Rubrik "Core Thermal Throtteling" Yes, was bedeutet das deine CPU aufgrund zu hoher Temperaturen die Leistung drosselt. Soweit ich weiß wird ab 90 Grad bei Intel CPU´s die Leistung gedrosselt und anscheinend kommt es bei 100 Grad zur Notabschaltung. Ich habe selber einen HP OEM PC und weiß wie schlecht die Standartkühlung bei HP PC´s ist, allerdings habe ich mir mit einer Customkühlung weitergeholfen somit habe ich solche Probleme wie du sie hast nicht. Mir ist aufgefallen das einige Besitzer von solchen HP PC´s Probleme kriegen, sobald sie mit mehr als Full HD und 60 Herz spielen, bedeutet das die Standartkühlung für mehr einfach nicht ausreicht. Ohne meine Customkühlung hatte ich schon in Full HD mit 60 Herz 85 Grad bei der CPU. Würde ich mit meinem neuen 165 Herz WQHD Monitor und der alten Kühlung spielen, dann würde ich garantiert dieselben Probleme kriegen wie du. Das es aber sogar bei einer Wasserkühlung zu viel zu hohen Temperaturen kommen kann hätte ich nicht gedacht, aber anscheinend ist die bei HP auch sehr schlecht. Summasumarum bedeutet das, das dein System immer abstürzen wird oder die Leistung drosselt sobald du die CPU beanspruchst und das wiederum bedeutet leider, das dein PC unter diesen Umständen nicht brauchbar ist. Was kannst du jetzt machen? Den PC zurückschicken und dir einen neuen geben lassen mit der selben Kühlung würde zu nichts führen. Wenn du den PC zurückgibst und dein Geld wieder kriegst, dann hast du eigentlich schon viel erreicht, oder aber du machst dir die Mühe und baust die Wasserkühlung aus und nimmst stattdessen einen ordentlichen CPU-Lüfter und fügst noch zusätzlich einen Gehäuselüfter hinzu, so hab ich es gemacht und bei mir klappt alles wunderbar. Natürlich kann man sich an der Stelle fragen warum es überhaupt soweit kommen konnte bzw. wieso HP überhaupt eine viel zu schwache Kühlung eingebaut hat...Das wüsste ich ehrlich gesagt auch gerne aber egal wie lange ich darüber nachdenke, ich versteh es einfach nicht. Umso weniger verstehe ich wie man so einen PC überhaupt verkaufen tut, ganz ehrlich, wieso? Kein Plan...Bleibt nur zu hoffen das dein 14 tägiges Rückgaberecht noch nicht vorbei ist, wenn doch, dann ist das auch nicht weiter schlimm, du müsstest dann halt einfach nur die Kühlung ersetzten und diesbezüglich kann ich dir jetzt schon sagen das das nicht einfach sein wird, unmöglich ist es aber nicht. Du brauchst nur die passenden Schrauben und musst ein bisschen improvisieren und dann klappt das schon. Hat ja bei mir auch geklappt. So sieht es jetzt bei mir aus (ein Bild ist im Anhang):
Softwaremäßig kann man das Temperaturproblem leider nicht lösen weil du deine CPU circa mindestens 20 Grad kühler kriegen musst und das geht nur einem neuen CPU-Lüfter, ein zusätzlicher Gehäuselüfter wäre zudem auch nicht schlecht.
PS: Hab gerade gesehen das der PC schon 1,5 Monate alt ist...na dann hoffe ich mal für dich das du gut bist beim Austausch von PC-Hardware und/oder Techniker kennst die dir dabei helfen können und für den Fall der Fälle ein Inventar von Schrauben bzw. Muttern da hast die du sehr wahrscheinlich parat haben musst um einen neuen CPU-Lüfter überhaupt erst montieren zu können. Du hast zwar einen 1200 Sockel und brauchst demnach auch einen 1200 Sockel Lüfter, jedoch wirst du den ohne zusätzliches Equipment, also Muttern, nicht montieren können. Vielleicht hast du Glück und bei deinem Mainboard ist es anders als bei mir, ich würde jetzt aber mal vermuten das das nicht so sein wird.
 

Anhänge

  • 20210901_112630_2.jpg
    20210901_112630_2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Problem_solved ein paar Absätze wären bei deinem riesen Texthaufen angebracht. Wer soll das so lessen?
 
Ja und auch die Empfehlungen sind eher weniger gut. Schick den PC zurück und HP bzw. der Händler soll nachbessern. Sofern das bei dem neuen PC auch so ist, schickste den wieder ein. Nach dem 2. mal nachbessern haste soweit ich weiß das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Deshalb würde ich dir auch stark davon abraten irgendwelche Basteleien mit eigener Kühlung da vorzunehmen.

Sobald du da nämlich selber rumwerkelst ist die Garantie futsch und du stehst dumm da, falls noch weitere Problem auftreten.
 
ferris19 schrieb:
Ja und auch die Empfehlungen sind eher weniger gut. Schick den PC zurück und HP bzw. der Händler soll nachbessern. Sofern das bei dem neuen PC auch so ist, schickste den wieder ein. Nach dem 2. mal nachbessern haste soweit ich weiß das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Deshalb würde ich dir auch stark davon abraten irgendwelche Basteleien mit eigener Kühlung da vorzunehmen.

Sobald du da nämlich selber rumwerkelst ist die Garantie futsch und du stehst dumm da, falls noch weitere Problem auftreten.
Ja das dachte ich mir auch gerade :p
Nun ja Ich werde noch mal paar tests machen nervt mich wirklich extrems weils der Mitbewohner genau den gleichen PC hat werde mal bischen mehr werte vergleichen bei zocke. Das einzige was ich wirklich merke ist das sein PC viel lauter wird als meiner beim spielen.
Aber wenn ich den PC einschicke und sie mehr oder weniger nichts finden werden werd ich den PC wirklich lieber selber Umbauen weil ich hab nicht gerade viel bezahlt für den Kübel 2000.- CHF ist nicht viel wenn man die Preise der Komponeten anschaut.
von daher werd ich wirklich mal schauen was HP meint werde morgen da mal Anrufen einschicken.
Wenn nichts gefunden wird werd ich da halt 500.- reinbuttern gescheide wasserkühlung neues netzteil mehr Fans und ein neues Chase und wenn ich schon dabei bin auch noch ein gescheidet Mainboard.
 
sieht überhaupt nicht gleich aus gleicher rechner alles aber sieht nicht gleich auch haben auch ca. die gleichen Einstellungen.....
 

Anhänge

  • COD-Test Omen1.png
    COD-Test Omen1.png
    353,2 KB · Aufrufe: 178
  • COD-Test Omen 2.png
    COD-Test Omen 2.png
    505,7 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben