Problem mit CrossfireX mit 4850

Airtech

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit CrossfireX und zwar, dass es sich unter dem neuen Catalyst 8.12 nicht aktivieren lässt. Also die Option ist nicht verfügbar im CCC. Der einzige Treiber, der CF mit meinen zwei 4850 zulies war der 8.8. Gibt es eine bestimmte Anleitung zum installieren eines CF-Systems. Den 8.8 habe ich wie gefolgt installiert:

1. Treiber deinstalliert
2. im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper Treiber entfernt
3. Neustart ohne Bridge
4. Treiber unter Vista 32Bit installiert
5. Neustart mit Bridge
6. CF im CCC verfügbar

Nun habe ich das bei dem neuen auch gemacht, aber es klappt nicht. Wie installiert ihr den alles, damit Crossfire funktioniert??

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem ersten Beitrag in eurem Forum helfen.

MFG Airtech

Habe zwar nur eine 4870x2 aber bisher habe ich noch nie so einen "Aufwand" betrieben und die Treiber einfach nur drüber installiert. CF lief dann immer einstellen kann man da auch nichts.

Also einfach alles schon fertig einbauen, Treiber deinstallieren und dann den neuen drauf? Weil das habe ich schon versucht, aber die Funktion taucht nicht auf. Im Gerätemanager, Everest und GPU-Z werden beide Karten richtig angezeigt. Könnte es wohl ein Problem mit der CF-Brücke sein?

Also ich bin jetzt total am verzweifeln. Ich habe mir extra nochmal eine neue Crossfire-Brücke geholt, weil ich den Verdacht hatte, dass die alte defekt sei. Und nun wieder das gleiche Theater. Karten drin Crossfire-Brücke drauf und dann den neuen 8.12 installiert. Aber das Catalyst Center erkennt einfach nicht die zweite Karte und schaltet die Cf funktion nicht frei. Bei dem altem 8.8 hat es ja, wenn auch etwas umständlich, auch geklappt. Ich hatte auch vorher alle Treiberreste mit DriverSweeper gelöscht. Habt ihr noch eine Idee oder könnt ihr mir schreiben, wie ihr Crossfire bei euch eingerichtet habt. Wäre sehr dankbar.

Vorher hatte ich nur eine C-Brücke und damit hat es auch geklappt. Als ich die zweite nutze auch, aber nur der Catalyst 8.8 lässt mich CF nutzen.

werden unter gerätemanager beider erkannt?? wenn ja dann mach einfach mal bei beiden auf treiber aktualisieren...
oder halt mal alles neu machen, low level format!!! oder im handbuch schaun, ob du da i was speziell am mobo einstellen musst, kann ja sein das du i-wo ein hebel betätigt hast der CF ausstellt^^

wenn du die Brücken vergisst, dann kommt ne Fehlermeldung, dass die Verbindung zwischen den Karten nicht funktionsfähig ist. Hatte bei meinem CF auch anfangs Probleme bei der Installation. Bei mir wurde zwar die CF Option angezeigt, der 2te Adapter war aber immer deaktiviert. Hat bei mir nur ein Wechselauf Vista64 was gebracht.

Hast du AI im CCC aktiviert?

Hatte hier im Forum gelesen, dass AI aktiviert sein muss, damit CF aktiviert werden kann.

mfg

1. Treiber deinstalliert
2. im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper Treiber entfernt
3. Neustart ohne Bridge
4. Treiber unter Vista 32Bit installiert
5. Neustart mit Bridge
6. CF im CCC verfügbar

Äh, das finde ich ziemlich chaotisch, und eigentlich auch nicht ganz logisch ...

Folgendermaßen würde ich vorgehen:

1. Treiber komplett entfernen, Rechner herunterfahren
2. CF-Brücke montieren (eine reicht!)
3. Treiber neu aufspielen, darauf achten, dass beide Karten bei der Installation initialisiert werden.
4. Bei Vista nicht nötig, aber kann man machen: Neustart.
5. Nach dem Neustart im Reiter CrossfireX im CCC CF aktivieren und A.I. auf "Standard" stellen.

Danach würde ich prüfen, ob in CPU-Z CF als "enabled" angegeben wird. Zusätzlich kannst Du auch mit einer aktuellen Beta von ATi Tray Tools Crossfire aktivieren.

Wie sieht denn das restliche System aus, vor allem das Netzteil?

@ Falcon
System:
Q6600 @2,4Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4096 GB RAM
Vista Home Premium SP1
2*PowerColor 4850 512MB

Das Netzteil ist das Chieftec GPS-550AB.

@rumpel01
Ich habe mir gerad mal ATI Tool 0.27 Beta4 geladen. Wo kann ich da genau CF einstellen??

@rumpel01
Ich habe mir mal das Atitool besorgt. Und dabei hat sich folgendes ergeben: Beim 8.8 kann ich die Crossfirefunktion anwählen und nach belieben aktivieren und deaktivieren. Aber wenn ich den 8.12 aufgespielt habe und das tool bleibt das Kästchen für CF grau, also nicht aktivierbar. Also ich bin mit meinem Latein am ende.

Es gab hier im Forum schon das Problem, dass CF mit den 4850er und dem 8.12 nicht wollte. Teste auch mal die Versionen 8.10 und 8.11 ...

Ich habe nun alle hoffnung in den neuen 8.12 hotfix gelegt, aber der brachte auch nichts. Kein Crossfire möglich. Woran liegt das nur?!

PS@rumpel01: Der 8.10 und der 8.11 wollten auch nicht.

Zurück
Oben