Problem mit DDR3 Ram

SuckOr

Banned
Hallo,

zunächst will ich sagen dass ein RAM Stick von Anfang an eine Macke hat. Von diesem kann ich nur einen GB verwenden. Daher habe ich trotz 2 Sticks nur 3 GB Ram. Bisher lief es immer prima.

hab heute meinen neuen Kühler bekommen und diesen eingebaut. Die Rams hab ich entfernt weil sie den Einbau ein wenig blockierten. Hab alles wieder zusammengesetzt. Nur jetzt hab ich Probleme mit dem Ram. Es gibt dabei mehrere Problemerscheinungsbilder:

- Rams befinden sich in den weißen Blöcken und beide booten. In Windows wird mir aber angezeigt dass nur 0.99 GB verwendbar sind. Im Bios stehen 3 GB.

- Rams befinden sich in den weißen Blöcken und beide booten. In Windows wird mir angzeigt dass 2 GB ram verwendbar sind und im Bios steht dass 2 GB installiert sind. Um dies zu erreichen habe ich die beiden Sticks in den weißen Slots vertauscht.

- Rams befinden sich in den blauen Slots. Es kommt nicht zum Boot. Computer dreht auf, das wars.

- Nur ein Ram befindet sich im weißen Slot. Es wird alles richtig angezeigt.

- Ein Ram im weißen, einer im blauen. Alles bootet und überall werden 3 GB angezeigt.

Manchmal bootet er auch nicht und das PC läuft einfach und dreht auf.

Es ist OCZ DDR3 1333er Ram.

Kann mir jemand helfen? Habe Windows 7 32 Bit!

Hi,
das prob ist das dein Bios das nicht richtig verarbeiten kann.
Wenn möglich schaumal ob du da ein Update findest.

Reden wir von dem PC aus deinem sysprofile?
Wenn nicht welches Mainboard?

Das ausm Sysprofile sollte schon immer die 4 gig erkennen.

Wenn du die im Blauen slot der dem cpu am nächsten ist mal nur den einen und dann den anderen reintust, werden beide einzeln dann richtig erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen will ich vorab sagen, das Windows 32 bit nur 3 GB RAM verwalten kann.

Es scheint mir so, als wenn deine Wahl, bei der 3 GB RAM erkannt werden die richtige ist. Im Handbuch deines Mainboards findest du die richtige Belegung der RAM Plätze wenn du nur 2 Riegel benutzt.

EDIT: Aber interessant das deine WD Raptor nur 1000 Umin hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die Rams in den blauen Slots booten zu lassen?

Windows 32bit gehen 4 Gig Ram das mit den 3 Gig ist ein Biosproblem.

Die Rams sollten in den blauen slots sein.

3 GB werden nur erkannt wenn ich sie im Single Channel laufen lasse. Ja es ist das Board aus meiner Sig.

Wenn ich einen Riegel in den weißen Slot stecke der dem Board am nächsten ist, bootet es nicht. Ich habe irgendwie die Vermutung dass der eine weiße Slot kaputt ist.

Ich weiß das Win 7 32 bit nur 3 GB ram unterstützt. Diese habe ich aber nur im SingelChannel Modus

@ Daky

in den blauen slots bootet das sys nicht

mag es vielleicht daran liegen, das a) der eine speicher jetzt richtig einen weg hat, oder b) der speicher nicht auf der kompatibilitätsliste von gigabyte steht?

Mach mal das was ich oben geschrieben hab.
Steck einen Riegel in den blauen slot der dem cpu am nächsten ist und starte mal.
Wenn 2 gig angezeigt werden ok.
Dann den raus und das ganze mitm 2ten.
Werden beide Richtig erkannt?

Hallo,

Ein RAM im weissen und ein RAM im blauen Slot werden erkannt zu 3GB wäre doch OK?

Wie dem auch sei, OCZ gibt doch lebenslange Garantie oder? Ich hätte von Anfang an niemals ein halb defekten RAM Riegel akzeptiert, WIN32 hin oder her. Ist doch klar dass dann wie in deinem Fall so merkwürdige Effekte aufterten.

Die Einstellungen im BIOS sind alle auf default oder optimal ?

Gruß

Ich habe einen Riegel in den blauen Slot gesteckt der der CPU am nächsten ist. Nichts passiert. Die Lüfter drehen auf und dann nichts. Das selbe wenn ich beide Rams in beide blauen Slot stecke. Es funktionieren also nur die weißen. Einer von den weißen hat vermutlich einen Defekt, da keiner der beiden Rams in diesem Slot bootet.

Habt ihr ne idee wie ich das Sys mit den blauen Slots zum starten bekomme?

Das sind die weißen.

Gibt es den gar keine möglichkeit mit den blauen zu booten?

Laut dem Handbuch leider nicht. An deiner Stelle würde ich, falls du noch Garantie hast, die Riegel einfach umtauschen. Oder eben auch nur den defekten. Dann wäre dieser Fehler schonmal ausgeschlossen.

In dem weißen Slot, der der CPU am nächsten ist, wird kein Ram mehr erkannt. Es wird nur noch der Ram erkannt der in dem weißen Slot ganz außen sitzt.

Kann man den Fehler durch ein Bios update beheben`?

Omg stimmt der 2te von links ist der 1 slot sry mein fehler dachte der blaue wäre das.
Der erkennt auch nix das ist komisch.

Dazu antworte ich dir ein ganz klares: Jein. Es kann sein, es kann auch nicht sein. Einen Versuch wäre es wert. Und das Backup nicht vergessen ;)

Ich vermute nicht die Rams sind defekt, sondern der RAM Slot!

Dieser erkennt nämlich den Ram nicht der drinnen steckt.

Puhh Bios Update ist schon lange her^^ Hab vergessen wie man das macht -.-

Zurück
Oben