Problem mit DDR3 Ram

Geh mal auf die Gigabyte Website. Da gibt es ein Tool namens @Bios. Mit dem kann man das direkt unter Windows machen.

Sichere dir trotzdem ein Bios auf nen USB Stick. Auf den neueren Gigabytes kann man im BIOS vom USB-Stick das Bios installieren/zurücksetzen.

EDIT: @Daky: Soll es auch nicht. Es dient nur zum Testen ob evtl. das Bios selbst ne Macke hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hilft wohl nur ein neues Board kaufen oder mit dem Singlemodus leben.

Wie viel Geschwindigkeit verliere ich wenn ich den Ram im Singlechannel betreibe im Vergleich zum Dualchannel?

50 %

Wo kann ich dieses @bios downloaden?

Finde bei google nichts.
Ergänzung ()

Habs gefunden.

Es gibt wirklich keine Möglichkeit die blauen Slots zu verwenden? Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Auf der Gigabyte Website:

http://gigabyte.de/support-downloads/Utility.aspx

EDIT: Wahrscheinlich nicht. Diese dienen meines Erachtens nur zur Erweiterung wenn man mehr als 2 Riegel benutzen möchte. Solch eine Konfiguration ist vollkommen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber 2 GB alleine betreiben oder lieber 3 GB in Singlechannel?

du brauchst doch bloß die biosdatei aufn usb-stick zu ziehen, beim starten die end-taste drücken oder ausm bios heraus das Q-Flash starten

M0sk1t0 schrieb:

du bist ja lustig. der leistungsunterschied single zu dualchannel beträgt ca. 5%. ist also zu vernachlässigen.

gerade sockel 1156 boards haben probleme mit den ersten beiden slots. kann man auch viel im netz nachlesen.

Nur 5 prozent? Also hätte der Ram nun eine Geschwindigkeit die man mit ddr2 vergleichen könnte?

Ich hab 2 DDR3 Riegel. Einer davon zeigt mir von anfang an nur 1 GB an. Also habe ich zwar 2 DDR3 Riegel @ 2 GB aber nur 3 GB insgesamt.

Man kann also die Geschwindigkeit wirklich vernachlässigen?

@Raptor: Ja, da waren die Finger schneller als das Hirn....

@SuckOr: Deine RAM Riegel sind immernoch schneller (bei gleichen Timings) als DDR2-RAM

wenn der nur 1gb anzeigt, hätte ich den schon längst eingeschickt. mach mal nen biosreset, und versuchs dann nochmal, aber ohne den defekten ram.

Es hilft nichts. Der Slot ist kaputt. Ich wollte ihn einschicken, nur dann hätte ich das ganze Kit einschicken müssen. Damals bei den Ram Preisen hätte ich mir neue kaufen müssen ( weil die RMA Aktion vermutlich 2 Monate gedauert hätte ). Und über 100 Euro für RAM wollte ich nicht ausgeben. Daher habe ichs einfach gelassen. Ich hol mir vermutlich einfach ein neues Board wenn sie wegen Sandy Bridge nachgeworfen werden und dazu ein neues Kit, dann passt alles.

Zurück
Oben