Problem mit Dell Monitor

KGR84

Commander
Hallo,

ich habe in der Arbeit eine Workstation zugewiesen bekommen.

Der PC ist ein Dell Precision T3400 und der Monitor ist auch von Dell.

Fragt mich bitte nicht was für einer, auf dem blöden Ding steht rundherum nix drauf. Es ist ein größerer 23 oder 24“ Monitor. Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das herausfinde, wird für mein Anliegen eventuell notwendig sein, das zu wissen.

Zu meinen Anliegen. Ich habe das Problem, dass kleinere Texte, z.B. wenn ich im Word schreibe/lese oder hier im Forum, komische Farbtöne beigemischt haben, etwas violett oder rosa. Sie sind zwar schon schwarz, aber zum Rad hin ändert sich die Farbe etwas. Es könnte auch sein, dass die Schrift unscharf ist, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, das könnte auch täuschen, eben wegen en komischen Farben am Rand des Textes.

Denke nicht, dass das normal ist und so sein soll.

Könntet ihr mir bitte helfen das zu beseitigen, bzw. Tipps geben wie ich versuchen kann das besser einzustellen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Evtl Falsche Auflösung eingestellt? Versuch mal Auflösung auf : 1920x1080, wenns ned hilft 1920x1200, denn die TFTs haben eine festgesetzte auflösung und wenn die nicht geliefert wird kommts zu so einem Effekt

Klingt sehr nach einem Problem mit ClearType. Wenn Windows XP eingesetzt wird, dann frage bei eurem Admin danach, dass dir der ClearType Tuner installiert wird. Bei Vista und 7 ist das schon eingebaut, einfach nach ClearType suchen lassen, dann kommt ein Fenster mit den Einstellmöglichkeiten auf.

Danke für die Antworten.

Die eingestellt Auflösung ist 1900x1200, ist das höchste, was in der Auswahl zur Verfügung steht.

Wegen diesem ClearType, fürchte ich, werde ich nicht viel machen können, denn bei uns ist es strickt verboten Programme zu installieren. Und auch wenn sich das jetzt lächerlich anhören sollte, meinen Admin wird es ziemlich scheißegal sein, ob ich komische Farben auf meinem Monitor habe. Die Systeme sind alle vorinstalliert und da wird nichts geändert.

Ich kann mir nicht mal einen Shortcut vom Word auf den Desktop legen, weil das nicht zulässig ist.

@ Brimbamborum

ich habe einmal nach dem ClearType gegoogled, und habe unter anderem diese Seite gefunden.

http://www.tippscout.de/windows-xp-schoenere-schrift-mit-clear-type_tipp_1962.html

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, gibt es dieses ClearType, aber im XP kann man es noch nicht individuell einstellen?

Ich habe das ClearType jetzt mal aktiviert, sehe aber nicht wirklich einen merkbaren Unterschied.

Wenn ich das Programm installieren könnte, gibt es dann bestimmt empfohlene Einstellungen, oder soll ich mich dann einfach mit dem Tuner spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, unter XP gibt es eine feste Einstellung, die nicht bei jedem Monitor gute Ergebnisse liefern kann, da die Anordnung der Subpixel verschieden ist. Gehe mit dem IE auf diese Seite und schaue dir an, ob du mit deinen Zugriffsrechten an deiner Maschine die notwendigen Einstellungen vornehmen kannst.

Ich habe das noch einmal gecheckt. Ich darf das Programm leider nicht installieren, weil mein Rechner am Netzwerk hängt, und dann müsste die Verträglichkeit mit 150.000 anderen Computern am Netzt überprüft werden.

Dafür habe ich nun herausgefunden, was für ein Gerät ich habe. Es ist ein Dell 2408WFP.

In der Systemsteuerung gibt es eine NVIDA-Systemsteuerung, in der steht das drinnen. Dort kann man auch diverse Einstellungen machen. Leider sind aber keine dabei, die mein Problem lösen.

Den Link, den Du mir gesendet hast kann ich zwar öffnen, aber leider passiert nichts, wenn ich bei Stepp zwei auf Next klicke. Also es kommt weder eine Fehlermeldung, noch passiert sonst irgendetwas. Der Browser lädt auch nichts.

Was ich nicht verstehe, den Monitor haben bei uns im Haus mehrere Leute. Dass das Problem nur ich hätte? Kann ich mir nicht vorstellen. Muss mal mit jemanden sprechen, der auch so einen hat, aber nach dem ich noch nicht so lange in der Firma bin, kenne ich die Leute noch nicht so gut.

Mein Monitor ist auf DVI-D angeschlossen, kann man eventuell noch was mit dem Anschluss einstellen, bzw. kompensieren?

@id:

Was mein Problem auch bedingt lösen würde, wäre das Bild zu vergrößern.

Also ich meine einfach reinzoomen. Ich verwende neben meinen Zeichenprogramm, in dem ich das Problem übrigens nicht habe, bzw. wo es mich nicht stört, Hauptsächlich Mircosoft-Anwendungen wie Excel, Word, etc. und auch den Internet Explorer worin ich viel googlen muss.

In den Mircosft-Anwendungen ist es einfach das Bild größer zu machen, dann habe ich einfach weniger Übersicht, aber das würde schon gehen. Nur im Browser habe ich ein Problem, da wird es dann doch zu unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Firma der Größe sollte es einen 1st-Level-Support geben. Die haben normalerweise entweder über Remote oder direkt am Arbeitsplatz einen Account, der über mehr Rechte als du selbst verfügst. Damit müsste die Webseite von MS funktionieren, die wahrscheinlich Daten in die Registry schreiben wird, was du nicht darfst. Installiert musst dabei nichts werden. Der Dell ist ein exzellenter Monitor, wenn er mit 1920x1200 bei 59/60Hz läuft, ist soweit alles richtig eingestellt.

Zurück
Oben