News QD-OLED Gaming für alle: Dell-Monitor Alienware AW2726DM kostet nur rund 400 Euro

@BloodGod Ja aber zumindestens USB C. das würde ja fast nix kosten, aber sau praktisch

@Syntax_41 Gibt doch nun wahrlich mehr als genug OLED’s auf den Markt, wird sich schon einer finden für dich mit deinen Wunsch Specs.

Gib dich nicht auf, du schaffst das! 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Die wilde Inge schrieb:
aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass meine Kamera so nahe am Charakter wäre (ThirdPerson).
Gibt auch Spiele mit furchtbarem FOV. Liegt dann weniger (lies: nicht gar nicht; aber weniger) an 16:9. Vor allem Konsolenspiele und deren Ports ohne FOV Regler haben ganz gerne mal grausames FOV, u.a. aus Performance-Gründen. Hatte zuletzt mal bei MGS3 Snake Eater (Remake) reingeguckt und in der Ego-Sicht guckt man gefühlt durch eine Röhre. Die Far Cry Spiele, ich glaube vor allem der 5. Teil, war auch ganz furchtbar in der Beziehung.

Ein Teil ist aber auch Gewöhnung, wenn man von 21:9 zurück geht, genauso wie von +120fps wieder auf 60.

Wenn 21:9 nicht unterstützt wird, hole ich mir das Spiel meist für die Konsole, um dann am 16:9 TV zu spielen. Ansonsten ist mir das Bild auf meinem 34'' 21:9 zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
BloodGod schrieb:
Wo kommen diese völlig absurden Erwartungen her bei diesem Preis? 🤔
BloodGod schrieb:
Mehr Geld ausgeben, dann sind die Features drin. 👍
Oder einfach bei anderen Herstellern umsehen ;) Den GIGABYTE MO27Q2 z.B. gibt es für so ziemlich den gleichen Preis, inklusive KVM-Switch und Displayport via USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und BloodGod
@prayhe Liegt aber schlicht daran das das Teil schon länger auf dem Markt ist.

Amiga500 schrieb:
Der letzte QD-OLED den ich hier hatte war der neueste MSI der hatte DSE wie Irre...
Ich hab nen 480 hz OLED wqhd von LG, ka. Grad die genaue Modelle Nummer. Aber das einzige Problem was mir bisher aufgefallen ist ist flickerring bei verwendetem freesync was aber scheinbar besser geworden ist mit dem letzten Update. Außerdem sinkt die Helligkeit über zeit wenn ich von personalisierten Bild zu Spieler 1, FPS oder ein anderes Profil wechsel

Aja und HDR ist nutzlos weil Panel nicht hell genug

BloodGod schrieb:
@Syntax_41 Gibt doch nun wahrlich mehr als genug OLED’s auf den Markt, wird sich schon einer finden für dich mit deinen Wunsch Specs.

Gib dich nicht auf, du schaffst das! 🤘

Wie gesagt sagte nur schade das er das nicht hat, weis nicht warum du mich jetzt desewegen die ganze zeit blöd anmachen musst.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Aja und HDR ist nutzlos weil Panel nicht hell genug

Deswegen ist es nicht nutzlos , hdr bietet mehr als nur helligkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MGFirewater schrieb:
200nits👎
27"👉
Wqhd 👎
Preis 👍

Gesamtfazit 👎

WQHD ist völlig ok bei 27".

Unter Windows gibt es genügend Dinge, die nicht mitskaliert werden (Icons), Dinge in Outlook,
da ist es zweckmäßig, wenn die Schrift nicht zu klein wird.

2K ist auch besser im Bereich Gaming. 4k Gaming braucht ein HW-Aufgebot (CPU, GPU), das heutzutage einfach viel zu teuer ist und – was die Grafikkarte anbelangt – zu viel Lärm verursacht.

Dem Powerstecker traue ich bei hohen Lasten weiterhin nicht über den Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Euphoria
chillipepper schrieb:
WQHD ist völlig ok bei 27".

Muss ich wiedersprechen, meiner hat 27 Zoll und 5k nebendran als 2 Monitore, selbes Modell mit WQHD, und die Unterschiede sind gewaltig, und in Zeiten von Upscaling und Framegeneration ist 4k kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Jedes Mal die gleiche Diskussion...
Solange es Optionen gibt, tut das doch keinem weh!

Es gibt genug Gründe für 27" (Platz) und auch WQHD (Leistung, teils Probleme mit Skalierung).

Gibt ja genug Monitore mit 4K zur Auswahl, während WQHD immer weniger wird. Da freut es doch einige, dass es die Option gibt und doch noch selten neue Modelle rauskommen. Nur weil es den Monitor gibt, hat es keinerlei Nachteile für euch.

Für mich persönlich sind 27" und WQHD perfekt. Ich will unbedingt 2 getrennte Monitore und da sind 27" maximum was ich auf meinen Tisch bekomme vom Platz her.
WQHD ist gerade beim Zocken von Vorteil. Selbst wenn es weniger Abwärme und Stromverbrauch ist.
Da ich meine Monitore auch zum Arbeiten nutze, habe ich einige Anwendungen die mit Skalierung abseits von 100 oder 200% massive Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, mibbio und prayhe
Euphoria schrieb:
Für mich persönlich sind 27" und WQHD perfekt
Dito. Selbst wenn zwischen den Größen keine Preisunterschiede existieren würden wäre 27" nach wie vor meine erste Wahl.

Ich denk mir aber, wenn man den Monitor auch mal für Excel/Word oder zum Lesen von Papers bentzen will, oder textlastige Spiele wie Disco Elysium oder Esoteric Ebb spielt, das ist doch (bei 27") 4k um einiges geeigneter als WQHD, oder nicht?

Mich interessiert da nicht die Theorie, sondern praktische Erfahrung.

Genauso würde ich gern endgültig wissen, ob DSC nun wirklich problematisch ist und in welcher Situation. Keine Gefühle sondern dokumentierte Fakten.
Ich kann und will mir nicht nacheinander 6 verschiedene Monitore zum Probieren und wieder wegschicken bestellen.

Kann ihn für 347€ bestellen (ADAC-Rabatt + Rewardspunkte) siehe Screenshot.
Nutze aktuell den Dell G2724D und kenne mich da viel zu wenig mit Monitoren aus.
Was meint ihr, ja, nein, vielleicht... bloß nicht - auf jeden Fall? :D
Screen001.jpg

Fixy Hartmann schrieb:
Ist das hier der Fall, also beim AW2726DM? Wenn ich mir das Seitenprofil anschaue, dann sieht der mir schon sehr nach dem Gigabyte-Aufbau aus. Also kaum Überbau über dem Panel, vermutlich für bessere passive Kühlung. Wo soll da ein Lüfter sein oder was soll er bewirken?
Ich basiere meine Vermutung auf den bereits erhältlichen DELL/Alienware OLEDs, die alle einen aktiven Lüfter haben, soweit mir bekannt. Wenn in diesem Modell kein Lüfter mehr verbaut ist, dann gut.

Syntax_41 schrieb:
Muss ich wiedersprechen, meiner hat 27 Zoll und 5k nebendran als 2 Monitore, selbes Modell mit WQHD, und die Unterschiede sind gewaltig, und in Zeiten von Upscaling und Framegeneration ist 4k kein Problem.

Auf welche Applikationen beziehst Du Dich?

Nur mal aus der Erinnerung heraus von vor ca 4-5 Monaten als ich kurz einen MSI 4K Oled hier hatte für rund €1200.

Ich habe verschiedene Dinge durchprobiert und musste feststellen, dass Du die Auflösung schon ganz schön verdrehen musst, um die Beschriftung von Icons genauso gut wie bei 1920 × 1200 ablesen zu können.

Bei 4k war speziell bei Outlook auffallend, dass zwar der Text einer Mail gut skaliert wurde, aber nicht die linke und mittlere Spalte. Dabei ist es genauso wichtig die Liste der Mails gut ablesen zu können.

Ein 32" Monitor wäre IMHO für 4k angebracht, aber der ist zu riesig, passt nicht auf meinen Schreibtisch.

Insofern wäre 2k ideal für 27".

Syntax_41 schrieb:
Deswegen ist es nicht nutzlos , hdr bietet mehr als nur helligkeit
Ich hab leider den Vergleich bei meinem Oled cx48, da isses auch nicht krass hell, aber erheblich heller und auch erheblich geiler in spielen.

200nits? Ist das der Nacht-only-Gaming-Monitor? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
chillipepper schrieb:
Auf welche Applikationen beziehst Du Dich?

Bei Mac ist es so er läuft nativ auf 5k aber ie auflosung ist auf wqhd eingestellt damit die DPI bei 318 sind

Weedlord schrieb:
Ich hab leider den Vergleich bei meinem Oled cx48, da isses auch nicht krass hell, aber erheblich heller und auch erheblich geiler in spielen.

Glaube ich dir, aber ich meinte bei HDR ist helligkeit nicht alles sondern auch Farbtiefe 10bit, Kontrast (schwarz) usw.

@chillipepper Eigentlich nicht lass unter windows die auflösung auf 5k und stell die DPI so ein das es wie wqhd ist. Deutlich schärferes Bild, mir kommt eigentlich kein Monitor unter 5k ins Haus, der hier wäre intressant wenn ich ne runde zocke

Zurück
Oben