News QD-OLED Gaming für alle: Dell-Monitor Alienware AW2726DM kostet nur rund 400 Euro

Schade kein USB C und kein Thunderbolt

Blood011 schrieb:
Hab ich zwar noch bei kein gesehen, aber OLED "reift" noch nach.

Die ersten Paar refreshs und paar 100H sollte man da erstmal laufen haben.
Ergänzung ()

Sollte Gen 3 sein.
Ich kann dir sagen, das bisher kein QD-OLED oder Oled Monitor den ich hier hatte keine krassen probleme aufgewiesen hat
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Für mich noch zu früh, aber dee nächste wird OLED!

Kannst du deine Behauptung irgendwie untermauern?
Ja , mit eigenen Erfahrungen.

Der letzte QD-OLED den ich hier hatte war der neueste MSI der hatte DSE wie Irre...den den letzten Woled den ich hier hatte, hatte mal wieder Banding zum abwinken dazu noch einen Rotstich...

Wenn ich jetzt von einem QD-OLED dieser Preisklasse lese da schwant mir noch böseres

Chismon schrieb:
Gibt es zum Verbrauch Angaben @MichaG ?

Im Betrieb rund 20 Watt bis 70 Watt.

Screenshot 2026-04-14 233609.png

Amiga500 schrieb:
Ich kann dir sagen, das bisher kein QD-OLED oder Oled Monitor den ich hier hatte keine krassen probleme aufgewiesen hat
Wie gesagt, DSE hab ich bei keinen gesehen und banding verbessert sich i.d.R nochmal deutlich nach den ersten Refreshs.

Aber über Monitore will ich mal nicht soviel sagen, da kanns natürlich wieder ne lottospielerei sein.

Aber damit hab ich lange abgeschlossen mir hat das bei den haufen LCD Panels schon gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
CDLABSRadonP... schrieb:
Und wieder das übliche, DisplayStreamCompression kommt ohne Not zum Einsatz. Einfach einen DP 2.1 verpassen, selbst UHBR10, und das wäre gegessen. Aber nein, es muss ja unbedingt bloß ein DP1.4 mit HBR3 sein...

Übrigens werden die vollen 240hz zumindest in Kombi mit 8bit erreicht --- bei 10bit sind halt ohne DSC 205hz das Maximum.
Ach was. Praktisch jedes normale Bildmaterial kann man um den Faktor 3-10 verlustfrei oder zumindest ohne sichtbare Verluste eindampfen. Da tät DSC genau das richtige, die unnötige Bandbreitenverschwendung managen.
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
Ich weiß, das ist praktisch Werbung, aber was ist an 419€ jetzt so günstig? Der Gigabyte GO27Q24 ist aktuell lieferbar für nur 368,15€. Ist bestimmt das selbe Panel, außerdem verbaut Gigabyte in den OLEDs keine nervigen Lüfter, DELL normal schon.
Ist das hier der Fall, also beim AW2726DM? Wenn ich mir das Seitenprofil anschaue, dann sieht der mir schon sehr nach dem Gigabyte-Aufbau aus. Also kaum Überbau über dem Panel, vermutlich für bessere passive Kühlung. Wo soll da ein Lüfter sein oder was soll er bewirken?
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
WOLED kann es, wenn man einen Mac dran hängt oder unter Linux versucht das Rendering so anzupassen … :) bei den Samsung OLEDs weis ich es garnicht.
Wüsste auch gern, wie gut QD-OLED bei dieser Pixeldichte ist. Habe gerade den Gigabyte, das ist unter Linux ganz gut. Unter Windows mal so mal so, eher grenzwertig manchmal aktiviere doch die Skalierung. Windows ist halt Schrott, es unterstützt keine Stufe zwischen 100% und 125%, aber genau hier, für 26,5", bräuchte es eine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben