News QD-OLED Gaming für alle: Dell-Monitor Alienware AW2726DM kostet nur rund 400 Euro

Schade kein USB C und kein Thunderbolt

Blood011 schrieb:
Hab ich zwar noch bei kein gesehen, aber OLED "reift" noch nach.

Die ersten Paar refreshs und paar 100H sollte man da erstmal laufen haben.
Ergänzung ()

Sollte Gen 3 sein.
Ich kann dir sagen, das bisher kein QD-OLED oder Oled Monitor den ich hier hatte keine krassen probleme aufgewiesen hat
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Für mich noch zu früh, aber dee nächste wird OLED!

Kannst du deine Behauptung irgendwie untermauern?
Ja , mit eigenen Erfahrungen.

Der letzte QD-OLED den ich hier hatte war der neueste MSI der hatte DSE wie Irre...den den letzten Woled den ich hier hatte, hatte mal wieder Banding zum abwinken dazu noch einen Rotstich...

Wenn ich jetzt von einem QD-OLED dieser Preisklasse lese da schwant mir noch böseres

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Chismon schrieb:
Gibt es zum Verbrauch Angaben @MichaG ?

Im Betrieb rund 20 Watt bis 70 Watt.

Screenshot 2026-04-14 233609.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Amiga500 schrieb:
Ich kann dir sagen, das bisher kein QD-OLED oder Oled Monitor den ich hier hatte keine krassen probleme aufgewiesen hat
Wie gesagt, DSE hab ich bei keinen gesehen und banding verbessert sich i.d.R nochmal deutlich nach den ersten Refreshs.

Aber über Monitore will ich mal nicht soviel sagen, da kanns natürlich wieder ne lottospielerei sein.

Aber damit hab ich lange abgeschlossen mir hat das bei den haufen LCD Panels schon gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
CDLABSRadonP... schrieb:
Und wieder das übliche, DisplayStreamCompression kommt ohne Not zum Einsatz. Einfach einen DP 2.1 verpassen, selbst UHBR10, und das wäre gegessen. Aber nein, es muss ja unbedingt bloß ein DP1.4 mit HBR3 sein...

Übrigens werden die vollen 240hz zumindest in Kombi mit 8bit erreicht --- bei 10bit sind halt ohne DSC 205hz das Maximum.
Ach was. Praktisch jedes normale Bildmaterial kann man um den Faktor 3-10 verlustfrei oder zumindest ohne sichtbare Verluste eindampfen. Da tät DSC genau das richtige, die unnötige Bandbreitenverschwendung managen.
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
Ich weiß, das ist praktisch Werbung, aber was ist an 419€ jetzt so günstig? Der Gigabyte GO27Q24 ist aktuell lieferbar für nur 368,15€. Ist bestimmt das selbe Panel, außerdem verbaut Gigabyte in den OLEDs keine nervigen Lüfter, DELL normal schon.
Ist das hier der Fall, also beim AW2726DM? Wenn ich mir das Seitenprofil anschaue, dann sieht der mir schon sehr nach dem Gigabyte-Aufbau aus. Also kaum Überbau über dem Panel, vermutlich für bessere passive Kühlung. Wo soll da ein Lüfter sein oder was soll er bewirken?
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
WOLED kann es, wenn man einen Mac dran hängt oder unter Linux versucht das Rendering so anzupassen … :) bei den Samsung OLEDs weis ich es garnicht.
Wüsste auch gern, wie gut QD-OLED bei dieser Pixeldichte ist. Habe gerade den Gigabyte, das ist unter Linux ganz gut. Unter Windows mal so mal so, eher grenzwertig manchmal aktiviere doch die Skalierung. Windows ist halt Schrott, es unterstützt keine Stufe zwischen 100% und 125%, aber genau hier, für 26,5", bräuchte es eine.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Vor allen Dingen ist es durch Bugs merklich. Besonders berühmt ist, dass dann (DL)DSR nicht mehr funktioniert.
Ich habe einen Monitor mit 240Hz nutze DSC. Ich habe bis jetzt in keinem Spiel ein Bug gehabt wo DSR nicht funktioniert hat.

jps20 schrieb:
27" ist sowas von obsolet (für mich)
Unter 34" ist doch alles nur noch fürs Klo gedacht oder? ODER?

Versteh die Aussage nicht. 34 Zoll Ultrawide hat praktisch die gleiche Größe wie 27 Zoll 16:9.

Die Höhe ist identisch. Der mittlere 16:9 Ausschnitt ebenfalls. Man sieht nur links und rechts zusätzlichen Inhalt.

34 Zoll UW ist 27 Zoll in „breiter“.

Wenn du auf 32 Zoll (16:9) Klasse gehst, dann wäre das 21:9 Ultra Wide Äquivalent 40 Zoll.

Portal501 schrieb:
Ich habe einen Monitor mit 240Hz nutze DSC. Ich habe bis jetzt in keinem Spiel ein Bug gehabt wo DSR nicht funktioniert hat.

Das ist kein bug. Mit RTX4000 geht kein DSR
In Kombination mit DSC.
Ab RTX5000 geht es aber.

Sehe da aber kein Problem. (DL-DSR) sieht mMn. absolut hässlich aus. Man rendert zwar mit höherer Auflösung, verliert durch das primitive Scaling aber Bildschärfe von feinen Details. Wenn man dann die Schärfe von DL-DSR hoch dreht sieht das Bild aus als hätte man es durch einen billigen AI Filter gejagt.

Früher mit DLSS3 war das noch sinnvoll. Da konnte man auf nem 1440p Display mit DLDSR in 4K arbeiten und dann DLSS nutzen. Durch die Kombination von Upscaling und Downsampling wurde man die Unschärfe die DLSS (oder auch TAA) in Bewegung hatte los.
Seit DLSS4 aber völlig unnötig. Da macht DL-DSR mittlerweile viel mehr kaputt als es nützt.

Aber muss jeder selbst wissen. MMn. Ist DLDSR mittlerweile veraltet und obsolet. Es funktioniert auch mit vielen DX12 Spielen gar nicht, wenn man nicht vorher am Desktop die Auflösung umstellt, was extrem nervig ist.
Praktisch ist das doch nur noch für alte Spiele relevant, die kein gutes AntiAliasing bieten.

Portal501 schrieb:
Ach was. Praktisch jedes normale Bildmaterial kann man um den Faktor 3-10 verlustfrei oder zumindest ohne sichtbare Verluste eindampfen. Da tät DSC genau das richtige, die unnötige Bandbreitenverschwendung managen.

Richtig.
Weshalb DSC hinsichtlich Bildqualität auch kein Problem ist. Auch nicht mit 10 bit HDR.

Die Komprimierungsfaktoren sind lächerlich gering. Das sollte für niemanden ein Dealbraker sein.

Was mich bei dem Monitor eher stutzig macht ist die fehlende Angabe zu HDR. Ja, die High End Gaming QD-OLED haben auch nur 250 nits vollflächiges weiß, der hier 200 nits.
Aber die besseren Modelle schaffen dann auch 1000 nits Peak auf kleineren Flächen (was für den meisten HDR content für eine gute Darstellung ausreicht). Bei dem Monitor hier fehlt diese Angabe aber vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super wenn mehr günstige Oled Monitore auf dem Markt landen. Speziell wenn die dann kurzfristig unter der 350 oder gar 300 Euro landen. UVPs mit Marktpreisen zu vergleichen ist so oder so Sinnbefreit

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Blood011 schrieb:
Wie gesagt, DSE hab ich bei keinen gesehen und banding verbessert sich i.d.R nochmal deutlich nach den ersten Refreshs.

Aber über Monitore will ich mal nicht soviel sagen, da kanns natürlich wieder ne lottospielerei sein.

Aber damit hab ich lange abgeschlossen mir hat das bei den haufen LCD Panels schon gereicht.
Ich kann dir versichern da hat sich nichts geändert. Der Monitormarkt ist sowas von im Arsch. Die Panellotterie ist ne katastrophe.

Ich bekomme kein halbwegs vernünftiges Gerät. Und wenn man schon 500-1000 Euro für ein Gerät bezahlt will man schon was erwarten

Das ist alles zum heulen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
@Mimir beim neuen Kia pv5 fehlt auch die Angabe Beschleunigung 100-200km/h in s im Datenblatt.
Der Grund ist ganz einfach, weil er es nicht kann.

fox40phil schrieb:
DAU sicher sind solch ein Anschluss gefrickel nicht… absolut Nutzer/Eltern unfreundlich! So ein Quark…

Müssen Monitore heutzutage "Elternfreundlich" sein? Und was ist das überhaupt??

Ich hatte letztens einen 24 Zoll Mobile-QLED Monitor. Die Bildqualität hat mit garnicht gefallen. Sehr schlechter Blickwinkel und sonst wie ein normales TN Panel. QLED scheint kein Garant für beste Bildqualität zu sein.
Und ab 27" sollte es 4K Auflösung sein.

Syntax_41 schrieb:
Schade kein USB C und kein Thunderbolt

Wo kommen diese völlig absurden Erwartungen her bei diesem Preis? 🤔

MichaG schrieb:
Ohne USB-C und USB-A samt KVM-Switch will ich auch keinen Monitor mehr haben. Es ist einfach so praktisch.

Mehr Geld ausgeben, dann sind die Features drin. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein 27...
Wie viele würden ein ~32" 1440p OLED kaufen?
Ich auf jeden Fall, 4K ist einfach nur *****

Apocalypse schrieb:
Wer in dunkeln Löchern arbeiten muss, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. ;-)
Mittelding ist aber auch kein Problem. Die QD-OLED Gen 3 bewegen sich alle um die 250nits SDR und HDR 400 ca -450 nits peak 10%, 1000nits 1-3% (wenn ich das richtig in erinnerung habe).
ich hab im Wohnzimmer 4x 1,3m Fenter mein PC steht im Raum seitlich angeordnet zu den Fenster und mein Zweitmonitor blockt seitlich quasi direkten Lichteinfall auf den OLED. hab noch nie Probleme mit der Helligkeit meines OLEDs gehabt, im Gegenteil das ist gar der Hellste von meinen 4 Monitoren.

Und wer da quasi in noch helleren Räumen am PC hockt oder am besten den Monitor mit Fenstern im Rücken betreibt oder direkt am Fenster, der hat wirklich andere Probleme und kann am besten das Setup auf die Terrasse verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
BloodGod schrieb:
Wo kommen diese völlig absurden Erwartungen her bei diesem Preis? 🤔

Absurd? Meine Monitore sind alle so um die 500€ und haben zumindest USB C verbaut

@Syntax_41
Geschenkt , aber Thunderbolt bei einem 400€ Monitor? Ist und bleibt absurd bzw. unrealistisches Wunschdenken…

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben