Problem mit dem Löschen von Dateien

FS03

Lt. Junior Grade
Hallöchen!

Wir haben hier in unserer Agentur einen kleinen Datenserver mit nem SCSIx System und NT4.0 auf P3 833mhz Basis. Jetzt kann es vorkommen das wenn man einen Ordner löschen will man diesen einfach nicht löschen kann. Mann bekommt die Meldung das der Ordner nicht leer sei. Wenn ich dann in diesen Ordner schaue ist er tatsächlich nicht ganz leer und eine Datei liegt meisst noch drin. Diese kann ich dann zwar löschen aber nach 3-4 Sekunden erscheint die Datei da wieder. Sehr komsich!
Weiss da jemand Abhilfe? Das Dateisystem ist NTFS!

Vielleich willst Du eine "systemrelevante" Datei löschen u. Win verweigert den Zugriff?

Schon mal im abgesicherten Modus versucht, die Datei zu löschen?

bei mir auch

Genau das Problem hab ich auch.
Die Datei ist jedoch absolut keine Systemdatei sondern eine eigene, die auch nicht aktiv verwandt wird.
Das Mistding lässt sich nur nicht löschen.

Das ist schwierig zu beantworten da keinerlei Info da ist, um was für eine Datei es sich handelt.
Auf jeden Fall sieht es so aus, das die Datei mit einem Prozess verknüpft ist.
Entweder vom System (soll ja wahrscheinlich nicht der Fall sein, oder ein Programm oder Service der installiert ist), wo die Datei wieder herstellt.
Wenn du die löschst wird gleich eine neue erstellt.
Welcher Prozess das ist kann man so leider nicht beurteilen.
Auf jeden Fall sind im abgesicherten Modus weniger Prozesse.
Auch Info ob das getestet wurde wie Spiro vorgeschlagen hatte fehlt.
Da besteht die Möglichkeit, das der Prozess nicht gestartet ist und der Ordner mit Datei sich löschen lässt.
Dabei kann man auch versuchen eine neue Datei (Beispiel Textdatei) als Trick mit dem selben Namen und auch Endung zu erstellen und mit überschreiben abspeichern. Dadurch bekommt die Datei vielleicht einen neuen Pfad. Dann kann man versuchen den Ordner erneut zu löschen und anschließend neu zu starten.

Ich weiß aber nicht ob das hier hilft.
Kann man vielleicht probieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
in meinem Fall handelt es sich um eine vor wenigen tagen von mir erstellt shockwave flash datei, also ganz sicher keine systemdatei. ich habe es vom mac aus probiert, da gehts garnicht mit der begründung das die datei verwendet wird. aber niemand in der agentur hat diese datei oder ein programm auf, das diese datei irgendwie benutzen könnte. wenn ich es versuche auf dem server selbst zu löschen kommt die gleiche meldung wie wenn ich es von einem rechner aus dem netzwerk probiere.

Der Löschvorgang funktionierte auch im abgesicherten Modus nicht?

Sehr häufig kann man eine Datei, die so ohne Weiteres nicht löschbar erscheint, auch mit dem Total Commander killen.

[EDIT] Einen hab ich noch: Über die Eingabeaufforderung: del "Laufwerksbuchstabe":\datei.xxx

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht man schon mehr :) .
Bei shockwave benötigt man oft das Programm nicht.
Hast du vielleicht ein Shockwave-ActiveX Control in C:\Winnt oder Windows \ downloadet Program Files oder in einem Ordner von anderen Browsern mit Shockwave-Plugin installiert.
Rauszubekommen mit Rechtsklick / Eigenschaften auf Datei kann man das zuordnen.
Vielleicht ist auch der Shockwave Player installiert.
Zu sehen über Systemsteuerung / Software.
Dieses könnten das vielleicht auch verursachen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben