problem mit dem wlan-empfang....

Prazer

Cadet 4th Year
hallo, ich hab habe ein problem mit dem empfang vom wlan... wohne in einem mehr familienhaus... im erdgeschoss steht der router und im 1. stock hat man schon probleme mit dem empfang... wir haben im 1. stock noch eine telefondose....

ich kenn mich mit wlan nicht ganz so gut aus, kann man irgendeinen verstärker oder noch einen router oben hinstellen, damit man oben besseren empfang hat?

wenn ja, dann könnt ihr mir bestimmt helfen^^

danke im vorraus

Du könntest dir einen Repeater holen
der erweitert den Empfangsbereich
wenn er sich auf halber Strecke befindet

leitet der das wlan signal einfach so weiter oder muss der per lan angeschlossen sein?

was nehm ich wenn dann für einen?

Ich würde eher ne ältere FB nehmen und die modden, soll angeblich auch gehen...

Hab drei Fritz Repeater im EInsatz (verschiedene Netzwerke) so richtig sauber laufen die alle net.
Seit dem letzten FirmwareUpdate scheinen zwei stabil zu laufen, der dritte immer noch net.. hab beim Support (kostenpflichtig) angerufen, die ham mich einfach nur genervt und behauptet es läge an der IP Verteilung im Netz...
Hab nun einen vierten bei AMazon bestellt um zu schauen ob es wirklcih daran liegt, da ich behaupte dass der Repeater nen Schuss hat. Werde, falls das Gerät dann stabil läuft, mich mal an AVM wenden mit der Bitte mir die entstandenen Kosten zu erstatten, weil se ja angeblich 5 Jahre Garantie haben und ich nun nochmla 90e ausgegeben habe...

beispiel:
für wlan-g/54 etwa ab €20,- , für wlan-n/300 ab etwa €40,-,
gibt es geräte z.b. von edimax 7206 , bzw. 7416apn.
die können im universellen repeatermodus mit jedem wlan-router mit wpa2 verschlüsselung arbeiten.
die klinken sich wie ein normaler client ins bestehende wlan ein und stellen gleichzeitig ein 2tes zur verfügung.

welchen wlan-router setzt du denn aktuell ein ?
wenn in der ersten etage schon nichts mehr funktioniert, könnte da schon der schwachpunkt sein.
lade dir ein wlan-tool wie z.b. vistumbler für vista/win7 oder netstumbler (xp) und scanne deine wlan-nachbarschaft.
eventuell sende ja jemand in der nähe auf dem selben kanal.
bzw./oder du findest dann leichter heraus ,ob eine bessere wlan-routerplatzierung oder andere antennenausrichtug bereits erfolge zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
momentan ist das ein router von alice aber mehr weis ich auch net...

aber die edimax teile hören sich net schlecht an

Kann jmd zu diesen Edimax Geräten was sagen? V.a. vgl mit den Fritz Repeatern? Sind ja ne ganze Ecke günstiger, haben ne Netzwerkbuchse UND ordentliche Antennen, laufen die denn auch schnell und stabil? Weil dann wären die Fritz Repeater ja überteuert und schlechter?^^

im 1. stock hat man schon probleme mit dem empfang
wenn er (der Repeater) sich auf halber Strecke befindet
=Repeater in die Betondecke?!?

Ein Repeater bringt nur an den Ort was, wo das Wlan-Signal noch ausreichend gut ist, damit er das vorhandene Signal nochmal weiterschicken kann. Schlechte Verbindung Router-Repeater = Gesamte Verbindung schlecht.

Evtl. mal die Routerantennen im EG horizontal ausrichten und dann mal das Wlan-Signal direkt über dem EG-Router im 1.OG testen. Wenn die Verbindung gut ist kann man dort schon einen Repeater/Wlan-Router aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich direkt über dem router steh hab ich vollen empfang ^^

Zurück
Oben