Problem mit der 2 Festplatte

rk422

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Bis jetzt hatte ich 2 Festplatten in mein Pc eingebaut, die eine lief als Laufwerk C: und die andere war auf 2 Partitionen unterteilt, mit den Laufwerksnamen D: und E: . (Auf Partition D: läuft Windows XP)
Jetzt habe ich die ursprünglich als Laufwerk C: laufende Festplatte herausgenommen und gegen eine neue Festplatte ohne jegliche Partitionen getauscht.
Jedoch startet jetzt nicht mehr Windows XP! Mein Pc sucht dann nur nach einem verfügabren Bootsektor! Den er nicht findet. Baue ich wieder die alte Festplatte ein, dann funktioniert wieder alles.
Warum geht das nicht? Wie bekomme ich die neue Festplatte zum laufen?
Danke.

P.S: Die richtigen Jumper Einstellungen habe ich schon durchgeführt.

Problem ist:
Auf der Platte die Du entfernen willst ist der MBR (MasterBoot Record) diesen musst du auslesen und auf die neue Platte einspielen dann sollte das Problem gegessen sein.
Wie du den MBR auslesen und einspielen kannst musst Du mal per Google erkunden.
Alternativ Windows neu installieren.

Mfg

drüber schreiben lässt sich ja windoof nicht:D jo stimmt einfach versuchen neu installieren anders gehts wahrscheinlich nicht;) mbr auslesen und umschreiben klingt auch nicht schlecht hab ich aber auch noch nie probiert:D viel glück;)

mfg sumano

Hmm, okey.
Leider konnte ich bei Google keine möglichkeit finden, den MBR unter DOS auszulesen oder zu kopieren, denn ich komme ja nicht ins Windows.

Zudem müsste Windows doch normal starten, wenn ich die neue Festplatte als 3 Festplatte einbaue, aber leider startet es dann auch nicht.

Es stimmt das der MBR auf der 1. HD (in diesem fall halt Laufwerk C) liegt ...
um den zu kopieren müsstest du schon den gesamten inhalt der HD auf die neue kopieren.
also sozusagen "clonen" ... geht mit speziellen programmen.
das geht aber auch nur wenn die beiden HD's komplett identisch sind.

ansonsten weiß ich leider auch keine lösung ... halt Windows neu installn

Hey,
die Idee von synaptic ist gut. Das clonen müsste aber auch mit nicht identischen platten gehen. Mit Norton ghost hab ich sowas schon mal gemacht.

moin,

also das problem is ja, dass ich dafür ins windwos muss, aber da komme ich nicht rein!!

warum funktioniert das ganze trotzdem nicht, auch wenn ich die neue festplatte als 3 festplatte in meinen pc einbaue??

Achte auf die Jumper !
Bau alles so ein wie es war und die dritte paltte dann rein.
Wichtig ist vor allem C: da dort der MBR drauf ist.
Kannst auch mit Boot CDS arbeiten. Eventuell hast du partitionmagic oder so um die platte zu clonen.

Hallo,

also ich habe das jetzt nochmal probiert. Er fährt zwar normal hoch, aber während des Vorgangs, kommt dann eine Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware."

Was heißt das? Ich möchte ja nur ins Windows kommen, damit ich den MBR clonen kann!!

Von hinten durch die Brust ins Auge. Manchmal fragt man sich, ob die Leute das schon mal selbst probiert haben, was die hier als "Lösung" vorschlagen :freak:

Folgendes:
Alte Festplatte raus, neue mit gleichen Jumpereinstellungen an den gleichen Kanal anschließen.
Windows CD einlegen und Setup Starten, dann Reparaturkonsole starten und folgendes eingeben:

. FIXBOOT
. FIXMBR
. BOOTCFG /REBUILD

Das legt dann den Startsektor und alle benötigten Dateien zum Starten von Windows auf die neue HDD. Bootcfg findet mit dem Parameter /Rebuild die installierte Windowsversion automatisch und schreibt die Startdateien auf die erste aktive Partition der ersten Festplatte.

Hallo,

erstmal vielen dank für diesen Tipp!! :daumen:

Eine kurze Frage hätte ich aber noch, nämlich die Reparaturkonsole startet man doch, indem man die WinCd einlegt, von CD booten lässt und dann im Auswahlmenü "R" drückt, oder?

Moin,

also ich habe jetztmal den Tipp ausprobiert, aber leider funktioniert er nicht.
Es gibt keine Möglichkeit für mich die Reparaturkonsole zu öffnen.
Ich bekomme lediglich die Auswahl, Win zu installieren und eine Partition zu löschen. Die Möglichkeit es zu reaprieren, taucht leider nicht auf.
Gibt es sonst noch eine möglichkeit, an die Reparaturkonsole zu kommen?
Danke.

da kannst du machen was du willst das klappt nicht auf c ist ein teil Windows und wen du das wider machen solttes dann mach Windows neu

Gibt es neben der Neuinstallation, keine andere möglichkeit?? :confused_alt:

Zurück
Oben