Problem mit der FritzBox Fon 7240

Mortaro

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Huhu !

Ich bin zur Zeit ein paar Wochen bei meinen Oldies und habe aus dem Grunde auch gleich meinen PC und meine PS3 mit geschleppt :p

Allerdings gibt es ein seltsames Phänomen :

Weder meine beiden Schätzchen, noch der Hauptrechner von meinem Vater finden den Router, egal was im Router eingestellt ist (WLan alles auf Auto oder manuell) -
oder den PCs/PS3 (Feste IP/manuell, fester DNS/manuell).

Nur sein dummes Notebook ist in der Lage den Router "aufzuspüren" - erst wenn es sich verbunden hat, finden alle anderen Geräte ihn ! (SSID wird übermittelt).

Geräte lesen sich wie folgt (nur das Wichtigste) :

- Playstation 3
- Mein PC : Windows 7 64Bit, Atheros AR5005GS 54(108)Mbit Wlan-Karte
- Hauptrechner Dad : Windows 7 64Bit, TP-Link 300Mbit Wlan-Karte
- Notebook : Medion irgendwas, Windows 7 32Bit, Atheros AR5007 54Mbit Wlan

Sein Notebook und Haupt-PC sind gerade erst frisch aufgezogen worden, und es wurde nichts verändert - zumal mein Dad davon eh keine Ahnung hat.
Ich habe natürlich bei mir rumgespielt bis zum geht nicht mehr, IP/DNS/Gateway fest vergeben oder automatisch bezogen, QOS-Paketplaner entfernt etc. - es bringt alles nichts.

Die Fritzbox bleibt unsichtbar, bis sich das Notebook verbunden hat - habt ihr eine Erklärung und Lösung für dieses Problem ?

Ich danke euch schonmal :)

Edit und P.S.: Mein PC findet den Router nicht einmal über die Netzwerk-Karte und Kabel (normales Onboard-Gigabit).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. mal den MAC-Adressen-Filter gecheckt und ggf. ausgestellt?

Mac-Filter ist natürlich aus, der Router ist so eingestellt, dass sich jedes Gerät mit ihm verbinden darf.

Na mit dem "sehen" meinte ich, dass die PCs unter Win7 dieses WLan-Netzwerk nicht erkennen (Win7 listet ja alle gefundenen Netzwerke auf) und sich die Geräte eben nicht verbinden - wie gesagt: Bis auf das Notebook ... (welches als einziges das Netzwerk auch anzeigt - und erst wenn das Notebook sich mit dem Netzwerk verbindet, "sehen" es die anderen Geräte und können sich ebenfalls verbinden)

Router-Reset bringt leider auch nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
hi

Mal versuchsweise den Eco-Mode ausgeschaltet?

Die Fritzboxen reduzieren die Wlan-Leistung, wenn kein Gerät im Wlan hängt und erhöhen sie wieder wenn was da ist.

Das Medion Laptop scheint ne empfindlichere Antenne zu haben als der Rest.

ansonsten mal im ip-phone-forum fragen.

mfg

edit:
so wie das hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=200269 lese, scheint man den Eco-mode nicht ausschalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wo finde ich den denn ? Du meinst aber nicht die maximale Sendeleistung, oder ? (die steht auf 100%)

Falls du das hier meinst :

" Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern", ist deaktiviert !
Der Tipp mit dem WDS bringt auch nichts, da das auch schon immer aktiviert war ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Diese Option hat damit scheinbar nix zu tun.

Das Verringern der Sendeleistung wenn keine Geräte verbunden sind und die Option "Sendeleistung anpassen" scheinen 2 verschiedene Sachen zu sein.

Ich würde mal vorschlagen, einen der beiden Rechner näher an die Fritzbox zu schaffen, aber das geht ja sicher nicht.

mfg

Hehe, leider nein, aber ich kann die PS3 mal später versuchsweise näher ran bringen - kann aber erst später was dazu sagen, muss jetzt los.

Danke aber schonmal für die Hilfe ! :)

Edit : Beide Funktionen sind zusammen gefasst in diesem Menupunkt :

"Ist kein WLAN-Gerät angemeldet, so beträgt die WLAN-Sendeleistung bei aktivierter automatischer Regelung immer 100%, damit WLAN-Geräte sich problemlos an die FRITZ!Box anmelden können. Gleichzeitig wird der Stromverbrauch des WLAN-Moduls automatisch auf ein Minimum abgesenkt (Green AP)."
(Aus der Fritzbox Hilfe kopiert)

Zuletzt bearbeitet:
hm ok.

Wobei ich mich da jetzt frage, wie das funktionieren soll. Muss ich mich mal schlau machen.

mfg

Edit: WDS einschalten soll helfen. selbst wenn man es nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss aber an etwas anderem liegen. Nutze die gleiche Fritzbox und WDS ist bei mir dekativiert, funktioniert einwandfrei.

Beste Lösung wäre, du suchst die Zugangsdaten raus und resetest die Box auf Werkseinstellungen.
Ich geh mal davon aus das Firmware-Version 73.04.80 drauf ist? Wenn nicht, nachholen.

Sooooooooo, bin wieder da.

Reset hat nichts gebracht, aber AVM hat mir geschrieben: Die glauben die Fritzbox müsste hin sein, allerdings ist das echt ein seltsamer Fehler ...

Ich würd da nicht zögern, solange die Garantie noch nicht abgelaufen ist...

Zurück
Oben