Problem mit der Länge (im HTPC)

T

_Thomas_

Gast
Hi,

ich habe vor meinem HTPC (Silverstonetek LC16M) eine neue GraKa (meine 7600 GS ist etwas ... alt) zu verpassen ...
Checkliste:
+ Saft vorhanden
+ 16x Slot vorhanden
+ Knete ... öhm ja eigentlich auch
- PLATZ ... verdammt noch eins

Von der Werbung auf Alternate überrannt habe ich mir eine XTX GeForce 8800GTS bestellt, mit dem Ergebenis das ich sie heute wieder in die Post geben konnte ->
Passte genau, von der Länge her, aber da fehlte noch eine Kleinigkeit: Der 6-pol Stromanschluss klemmte direkt hinter meinem Brenner (Samsung SH-183A, 17cm) im einzigen vorhanden 5,25" Schacht (für die die das Gehäuse nicht kennen) ...

der Brenner an sich ist schon verdammt kurz, gibt es einen kürzeren? Oder eine 8800er die nicht der Rohling vom NVidia Fliessband und damit evtl kürzer ist? Die Graka müsste 1.5, besser 2cm kürzer als die XTX Karte sein ... ich war auch leider noch zu doof sie auszumessen und der Hersteller, eigentlich alle die das gleiche Brett anbieten, schweigen sich über die Länge aus ...

Bin für jeden Tipp dankbar, ist vielleicht etwas angekündigt? Neues Modell? Individuelleres von Hersteller XYZ?

DANKE! :)

Na, dann hatte ich noch mal Glück, denn meine GTS ging gerade mal so mit dem Anschluss rein. Und ich denke, da musst du eher ein neues Gehäuse nehmen, oder einen neuen Brenner. Kommt drauf an, was billiger kommt

Es gibt vier Möglichkeiten, das Problem aus der Welt zu schaffen

1. Karte einpacken und zurück schicken - und eine X1950XT kaufen.
2. DVD Brenner rausschmeissen und ohne Laufwerk weiter leben.
3. Gehäuse zurück schicken und einen gescheiten Miditower nehmen.

4 und letzte Möglichkeit einfach verzweifeln und an der Grafikkarte oder dem Brenner ein Stück raussägen.

Ich bin mir sicher, eine von den Möglichkeiten wirst du wählen.

Also Gehäuse einschicken ist so ne Sache, das steht ja schon ein Jahr bei mir rum :)
... und ich will das eigentlich auch nicht hergeben klick

Der Brenner von Samsung ist gerade mal 17cm lang und damit schon superkurz?! Das einzige was ich dazu bisher finden konnte war ein LG mit 16.5cm ...

Der Saftanschluss der Graka ist ja das Hauptproblem, da er nach hinten zeigt, würde er seitlich (quasi wie der Lüfter) weggehen wäre alles iO
Gibt es vielleicht irgendeinen Spezialshop der Steckeradapter, Winkelstecker usw anbietet? So ein 90° Winkelstecker (6pol PCI-X Strom) an die Graka und ein kürzes DVD-Laufwerk und schon wäre mir geholfen ...

ATI mag ich nicht, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Frage, brauchst du wirklich eine solche Karte in einem HTPC? Nimm dir lieber eine 8500, die reicht dicke.

Brauch ich, brauch ich nicht, ... ja brauch ich: DirectX 10 :)

CoD4 kommt bestimmt und dann spiele ich weiterhin "old-style" ganz ohne neue Effekte weils auch so "Spaß" macht?

ALso vom Platinenlayout und damit der Länge sind alle GTS gleich. Da wirst du keine kürzere oder längere finden. Daher schweigen sich die meisten Anbieter darüber aus. ist halt ne standardgröße und steht denk ich auf der NVidia Seite.

Ob es unter Umständen eine GTS mit seitlichen Stromanschluss gibt, weiss ich nicht genau. Dies liese sich aber sicherlich mit kurzer Recherche auf Geizhals oder so lösen, da dort ja Bilder vorhanden sind zum Produkt. Dann kann man in den jeweiligen Shops nachfragen ob das Bild in dieser Hinsicht dem tatsächlichen Produkt entspricht. Meine 8800 GTX hat ihre Anschlüsse sietlich. Aber ich glaub die GTX ist länger als die GTS und von daher hat Nvidia wohl gleich vorsorglich die anschlüsse an die Seite gelegt da die GTX ja so oder so schon extrem lang ist.

eine weitere möglichkeit wäre, dass du das Laufwerk vorne etwas vorstehen lässt. ist natürlich bei der schicken Optik des gehäuse eigentlich schon eine Vergewaltigung, aber rein vom praktischen her sicherlich ne Lösung.

eine 3. Möglichkeit wäre, das du dir eine 8600 gts kaufst, die kürzer ist (bitte vor kauf prüfen! bin nicht 100% sicher), DX10 kann aber deutlich langsamer ist. das langsamer kannst du ausgleichen in dem du bei der bald neu erscheinenden Generation wieder die schnellste, passende Karte kaufst (vermutlich dann wieder Midrange und damit nachfolger der 8600 gts, vll wird dann aber auch der nachfolger der GTS soviel kürzer das es passt.). Geld scheint ja vorhanden zu sein und du sparst mit der 8600 im vergleich zur 8800 ja jetzt auch geld das du dann zum neukauf der nachfolge karte nutzen kannst. falls es der nachfolger der 8600 gts wird, kosten die beiden karten zusammen vermutlich ähnlich viel wie jetzt eine gts ansonsten muss du eben die 8600 als relativ günstige übergangskarte verbuchen.

Ich würde die 8800er zurückschicken und hoffen, dass das PCB der neuen nVidia-Karten, die im Herbst kommen, etwas kürzer ist. Meines Erachtens gehört eine 8800er aber auch nicht in einen HTPC. Ich baue ja auch keinen 8-Zylinder-Motor in einen Corsa und wundere mich dann, wenn der nicht reinpasst ;)

Na ja DEINES erachtens vll nicht. prinzipiell spricht erstmal aber nichts dagegen. Ich sehe auch noch, das da unter umständen Hitzeprobleme entstehen könnte. Nichtsdestotrotz sind solche Hinweise absolut unnötig, da sie dem hifesuchenden mit seiner berechtigten Frage nicht weiter hilft und er sowas sicherlich nicht lesen möchte. Er wird seinen Grund haben. am HDTV vermutlich aktuelle Games zocken ohne dabei einen hässlichen Plastikkasten im Wohnzimmer zu haben. In meinen Augen ein durchaus legitimes Interesse und die HTPC Hersteller verbieten es einem ja nicht, ne 8800 da einzubauen oder? und für nen Full HDTV ist die Leistung einer 8800 nun doch irgendwie zwingend will man keine Interpolation auf niedrigere Auflösungen in Kauf nehmen.

Hier die Lösung deines Problems:
Klick

Graka wieder rein; und vom HTPC einfach die hoffentlich vorhandene Blende drauf lassen, wo sonst das reguläre DVD Laufwerk abschließen würde.
Ich weiß jetzt nicht ob du ein schwarzes oder silbeners Silverstone hast, aber notfalls ließe sich der Brenner umlackieren. Oder dahinter legen oder, oder, oder...
Irgendeinen Kompromis wirst du eingehen müssen.

Anstelle des internen Brenners kannst du dann unter Umständen noch einen langsam drehenden 120er Lüfter installieren, um den vermeintlichen Hitzestau etwas zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Brenner ja wirklich Arschteuer ist, kann man auch überlegen, einfach ein 5.25'' Gehäuse für deinen jetzigen Brenner zu kaufen.

Oder in Einzelteilen (Slim-Brenner):
Brenner
Gehäuse
Da sparst du immer noch 100€

Oder dieses 5.25'' Gehäuse und deinen alten Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du geschickt im löten bist kannst ja den Stromstecker tauschen :D auf der Graka

edit: also Hitzeprobleme wegen ner 8800GTS sollte es im Silverstone LC16M ned geben, ich hab das LC18 mit nem core2Quad QX6800 und 2x 8800GTS640 SLI MB:36°C CPU:45°C unter Last ...

wenn ganz gut drauf bist sägst das Gehäuse auseinander setzt 2 bis 3 cm zusätzlich rein schweisst wieder zusammen und lackierst neu ... nur aufpassen ist das LC16M aus ALU ? lässt sich dann nur sher sehr schwer schweissen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 2900 XT liegt doch von der Länge her zwischen einer 8800GTS und einer 8800GTX. Daher wird wohl auch das nicht gehen.

die is immerhin 3 cm kürzer als die 88er karten generation
edit: aso dachte die gts währ genauso lang wie ne gtx

Ne isse nich. ^^ außerdem is die 2900XT ziemlich laut. nix was man in sonem Gehäuse haben möchte.

@Mustis Zitat: ...außerdem is die 2900XT ziemlich laut. nix was man in sonem Gehäuse haben möchte...

Naja kann man so ned unbedingt sagen, mein LC18 ist jetzt auch ned unhörbar als HTPC, aber da hängt ne 7.1 THX Anlage hintendran, also wenn ich zock oder Filme schau hör ich die Lüfter ned :evillol:

Das Thema hatten wir vor ca. 3Monaten nochmal, eine 8800GTS passt mit ihren 23cm niemals darein und eine 1950pro/XT genauso wenig, weil die genauso lang sind. Der Besitzer damals hatte sich dazu entschlossen, das Gehäuse abzusägen^^, weil er unbedingt eine Pro haben wollte.
Fakt ist, dass die schnellste Karte unter 23cm die 8600GTS ist und die mit dem besten P/L-Verhältnis die 2600XT mit GDDR3-RAM. Oder vielleicht doch eine 8600GT. Mehr kann man da nicht machen außer sägen..

Zurück
Oben