Mehrere Probleme mit meinem PC (Freezes, sehr lange Ladezeiten, etc.)

BoktorDodlaj

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
848
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ÄÄärger mit meinem selbst zusammengestellten PC. Folgendes:

1. Manchmal dauert es sehr lange bis ich ihn nach dem Start nutzen kann
2. Häufig häängt er sich bei Spielen komplett auf
(3. Das äää macht mich wahnsinnig, aber das liegt wohl an der Tastatur)

Zunääächst einmal die Hardware/Software:

Intel Core i7 8700k / ASRock Z370 Gaming K6 / Gainward GTX 1080 Golden Sample / Crucial MX100 512GB / Western Digital WD40ERZX 4TB HDD / Cooler Master G550M Netzteil / Windows 10 Home / Billiger Crucial DDR4-RAM ohne Kühlkörper 16GB

Zu 1.:
Es passiert nicht immer, aber immer öfter: nachdem ich den Rechner hochfahre, was dank der SSD ja sehr schnell geht, muss ich häääufig mehrere Minuten warten, bis ich irgendwas nutzen kann. Wenn ich z.B. Chrome öffne (was ich reflexmääßig immer mache nachdem ich den PC starte), öffnet sich ein weißes Fenster und nichts passiert. Ich kann den Task Manager nicht nutzen, kein Bild öffnen, den Explorer nicht nutzen, Steam lädt nicht, etc.
Aber nach einer gefühlten Ewigkeit (wohl eher ca. 3-5 Minuten, aber in dieser Zeit braucht man viel Selbstbeherrschung um nichts vom Tisch zu werfen :D) hört man, dass die Festplatte laut arbeitet, scheinbar lädt da was. Dann startet Steam, Chrome lädt die Startseite, alles was ich zuvor angeklickt habe, öffnet sich und aus irgendeinem Grund startet wirklich jedes mal ein weites Chrome-Fenster. Selbst wenn ich NICHTS angeklickt habe. Und schon kann ich den Rechner ganz normal benutzen, als wääääääre nichts.
Was mir aufgefallen ist: manche USB-Geräte wie der kabellose Empfäääänger für den Controller leuchten erst, wenn die Festplatte sich "meldet". Woran könnte das liegen? Verabschieden sich die Speichermedien? Hat der USB-Controller auf dem Mainboard was? Wie kann ich es prüüfen?

Zu 2.:
Der Rechner hääängt sich manchmal beim Spielen auf. Das ist mir in PUBG öfters passiert und gerade auch in Monster Hunter: World. Als wären Computerspiele schon nicht Zeitverschwendung genug, da stürzt mein Rechner auch nach einer langen Quest ab ohne dass ich speichern konnte und der ganze Fortschritt ist verloren.
Die Temperaturen sind denke ich mal in Ordnung. Der Prozessor erreicht ca. 75°C und die Grafikkarte bleibt auch unter 80°C. Woran kann das denn liegen? Am Treiber? Ist was im Eimer? Schon äärgerlich, wenn man sich neue Hardware kauft und dann das passiert.

(Zu 3.)
Ich habe die ääs mal nicht gelöscht, damit Ihr seht, welche schrecklichen Qualen ich tääglich erleiden muss :p

Ich danke herzlichst im voraus für jeden Tipp und jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

razaretcha
 
Neuestes BIOS installiert? SSD und HDD mit Crystaldiskinfo auf Fehler überprüft? Windows ist wirklich auf der SSD und nicht auf der HDD? Bei der SSD: Firmware aktuell?
 
@yxcvb
Ich installiere mal das ganze Zeig, prüfe die Sachen und sehe mal weiter. Windows ist aber auf jeden Fall auf der SSD.
@emeraldmine
Ja, vor ca. 4-5 Monaten. Es sollte eigentlich ziemlich sauber sein.
 
Hast Du evtl. einen alten Originstarter drauf? Dieser hatte bei mir vor einiger Zeit zu langen Startzeiten geführt.
 
Nein, Origin starte ich manuell, das fährt nicht Windows hoch. Ich nuzte es auch so gut wie nie.

So.
SSD-Firmware und BIOS sind jetzt auf dem neusten Stand. CrystalDiskInfo sagt zur SSD 98%/Good, zur HDD nur Good. Und das UEFI habe ich mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich danke euch sehr für die Antworten und hoffe, dass es das gewesen ist!
 
So, leider hat das nichts gebracht, gerade hat mein Rechner wieder ewig gebraucht bis ich ihn nutzen konnte.
Was kann ich noch probieren, bevor ich das Betriebssystem neu aufsetze?...
 
Zurück
Oben