• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit Der Patrizier 1 (Dos Game)!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Habe das Spiel Der Patrizier 1 (1992 Ascon) bekommen und es läuft unter Win XP perfekt und ich muss nur in dem Ordner die PATRIZ exe Datei anklicken und es startet obwohl ja damals noch alles auf Diskette und DOS war usw.

Wahrscheinlich hat da jemand gebastelt und es lauffähig gemacht für Win XP.

Soweit ist das alles in Ordnung und bin froh, diesen Klassiker wieder spielen zun können ohne das ich einen Emulator oder so brauche.

Nun ist aber das Problem, das sich kein Spielstand abspeichern lässt! Wenn ich in das Menu gehe während des Spiels, wo man speichern kann würde man theoretisch ein Savegame erstellen können, aber wenn ich dann auf "sichere Spielstand" klicke wird es nicht abgespeichert.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun, dass ein Spielstand gespeichert werden kann? Wenn ich nämlich neu starte und auf "Lade" gehe und ein savestand laden will dann steht da "Diese Disk enthält keinen Spielstand".

Habe mal ein Screenshot von dem Ordner wo alles drin ist zum starten usw. angehangen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, was ich tun kann um Spielstände zu erzeugen, denn in einer Handelssimulation muss man ja öfter speichern, weil die ja meist unendlich gehen und man ja net den PC ständig anlassen will nur weil kein savegame erstellt werden kann.





Also wenn mir da einer helfen kann, wäre das voll genial!

Danke schonmal!
 
ist der ordner vielleicht schreibgeschützt?
erstelle vielleicht mal versuchsweise einen leeren ordner "save".

ansonsten lege ich dir p2-gold an's herz. :)
hat auch heute noch eine recht rege community.
könntest da im forum auch mal nachfragen, wenn du mit deinem problem nicht weiterkommst.

http://patrizierforum.net/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit einem anderem Ordnernamen. Könnte am Leerzeichen liegen
 
Einfach PC nicht ausmachen und immer laufen lassen dann sparst dir das speichern ;)

PS: Ist kein Witz, hab ich am AMIGA auch gemacht^^
 
Also ich möchte schon gern vernünftige Antoworten. @foxman

Außerdem habe ich keine Lust meine Stromrechnung zu sprengen und kein normaler Mensch lässt ständig Tag und Nacht den PC an.

Übrigens die save Dateien wären so .psd Dateien. Kann man da eine erstellen, die dann im Spiel gefunden wird und die man dann immer wieder überschreiben kann?
 
die .exe als administrator ausführen!
 
Nee...ich habe die Lösung gefunden.

Ich musste nur einen Ordner spiele.sav anlegen in dem Patrizier Ordner und den findet er dann und ich kann abspichern. Juhuu! Endlich mal wieder nen Klassiker spielen. *freu*

Und wie kam ich auf die Lösung? hihi Einfach nach .psd für Patrizier gegoogelt und folgende Seite gefunden.

Siehe Bild.




Und da steht doch was wie man nen Cheat benutzen kann und ein Verzeichnis für die Saves. Diesen Ordner spiele.sav hab ich einfach angelegt und schwuppdiwupp hat er im Spiel den auch integriert (weil is ja alles in einem Ordner zum spielen) und ich kann dort fortan meine Saves ablegen.

Echt schön! Allerdings den Cheat werd ich nicht nutzen, will ja normal spielen. Cheat is doof!


:):):):)
 
Hallo Chris2,

habe deine Fragen zu Patrizier 1 verfolgt; ich bin auch ein alter Fan von dem Spiel! Hatte es früher auf einem älteren Windows95-PC. Problem: Ich hatte das Spiel auf 5,25 Zoll Floppies (die sind mittlerweile weg), und kein Rechner hat heute noch so ein Laufwerk.

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die notwendigen Spiel-Dateien erwerben kann? Habe mittlerweile einen schnellen Windows7-Rechner (keine Ahnung, ob es dort laufen würde) - kann aber auch noch auf einen WindowsXP-Rechner zugreifen.

Gruß, ribbes
 
Hallo ribbes,

falls Du das Spiel immer noch möchtest (ist immerhin 2 Jahre schon wieder her), melde Dich mal bei mir. :)
 
Zurück
Oben